VDMOT - Anschluß verlängern (über eine Etage hinweg)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jodel
Beiträge: 55
Registriert: 09.04.2016, 08:17
Hat sich bedankt: 3 Mal

VDMOT - Anschluß verlängern (über eine Etage hinweg)

Beitrag von Jodel » 11.02.2020, 19:48

Hallo zusammen,

ich habe bei mir einen Falmot C12 in Betrieb (mehr aus Komfortgründen als aus Spargründen). Da ich an einem Heizkreisverteiler lediglich 5 Heizkreise habe hätte ich folgende Frage:
Vom aktuellen HK Verteiler in den Keller liegt ein mehradriges Telefonkabel (da war mal das Zentralthermostat der Heizung dran). Im Keller befindet sich nochmal ein HK-Verteiler. Wäre es denkbar, die VDMOT darüber zu verlängern und theoretisch sogar mehrere VDMOT im selben Kabel (andere Adern) laufen zu lassen?
Haut das hin wegen Kabelquerschnitt bzw. auch Kabellänge? Wieviele Adern braucht ein Motor? Vielleicht war da jemand schon neugierig ;-)

Ich vermute fast, dass das nicht funktioniert - aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Viele Grüße und Danke
_____________________________________
Raspberrymatic 3.51.6.20200229 auf RPI 3
CUxD 2.4.1
HueAddon (J-A-N) 3.0.8
XML-API 1.20

ioBroker auf zweitem RPI3

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: VDMOT - Anschluß verlängern (über eine Etage hinweg)

Beitrag von dondaik » 11.02.2020, 19:55

diese frag soll man ernst nehmen : Wieviele Adern braucht ein Motor ? :mrgreen:
das zauberwort ist ahnung, messgerät, schaltplan und handbuch mit den technischen daten ......
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: VDMOT - Anschluß verlängern (über eine Etage hinweg)

Beitrag von SoerenR » 11.02.2020, 19:57

Bei der Länge und dem Querschnitt ist das nicht möglich....
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“