Homematic IP -BSM Wechselschaltung 2ter Schalter

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Wiesbaden_Er
Beiträge: 42
Registriert: 06.10.2019, 10:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic IP -BSM Wechselschaltung 2ter Schalter

Beitrag von Wiesbaden_Er » 17.02.2020, 10:20

Guten Morgen,

ich hab den Elektriker im Hause … der kennt das Haus, aber nicht Homematic ;-)

Anschluss BSM ist klar, auch benötigte Kabel in der Wand

Bei der Wechselschaltung .. kann der 2-te "Schalter" ein x-beliebiger Taster sein, oder muss es ein Homematic "Sensor" sein, 2 Autoren geht ja wohl nicht.

Danke für de schnelle Rückmeldung...

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Homematic IP -BSM Wechselschaltung 2ter Schalter

Beitrag von SoerenR » 17.02.2020, 11:20

Ein Blick in die Anleitung und dein Elektriker kann die Frage selbst beantworten! Wenn nicht: zurück zur Schule.

Und du meinst wohl Aktoren. Naja kommt drauf an was du daraus machst. Da deine Infos ziemlich dürftig sind, ist es auch die Antwort. Weiß ja nicht was du vor hast oder so
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Wiesbaden_Er
Beiträge: 42
Registriert: 06.10.2019, 10:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP -BSM Wechselschaltung 2ter Schalter

Beitrag von Wiesbaden_Er » 17.02.2020, 13:19

Ob es zielführende ist den Elektriker umgehend zur Schule zu schicken ..erscheint mir fraglich. Zusätzliche Informationen stelle ich gern zur Verfügung..

Ziel ist eine einfache Flurschaltung aufzubauen. Es sind derzeit 2 Schalter vorhanden. Durch HomematicIP möchte ich
A) nach 5 Minuten Licht aus und /oder
B) durch langes drücken Licht nach 20min aus und/oder
C) via App Abschalten

Ein Lichtschalter wird durch HMiP-BSM ersetzt. Was soll der Elektriker mit dem 2ten machen?
Durch einen std. Taster ersetzen .. oder benötige ich eine HomeMatic Taster ?

Im letzteren Fall muss ich den selbst besorgen

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Homematic IP -BSM Wechselschaltung 2ter Schalter

Beitrag von Sven_A » 17.02.2020, 13:30

Das Schaltbild ist so zu lesen wie es in der Anleitung ist, da ist keine Gemeinheit drin versteckt. Laut Anleitung ist das zweite ein ganz normaler, dummer Wechsler. Sowas hat der Elektriker in der Kiste.

Gruß,
Sven

Wiesbaden_Er
Beiträge: 42
Registriert: 06.10.2019, 10:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP -BSM Wechselschaltung 2ter Schalter

Beitrag von Wiesbaden_Er » 17.02.2020, 13:37

Danke :-) das beruhigt mich

Der Elektriker ist auch nicht das Problem ..sondern ich ;-) der Gute arbeitet und ich wollte sicherstellen, dass ICH notfalls Material bereitstelle ! Bis zum Einsetzen von Dosen ist er noch nicht ..

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic IP -BSM Wechselschaltung 2ter Schalter

Beitrag von manfredh » 17.02.2020, 13:45

Es ist aber immer noch nicht klar, ob du dem Elektriker das Schaltbild aus der Bedienungsanleitung gezeigt hast.

Das solltest du dringendst tun. In der Schaltung - so einfach sie ist - steckt nämlich noch ein äußerst wichtiges Detail bzgl. Einsatzort des BSM. Und: nein, das soll er mit seinem Fachwissen schon selbst sehen.

Und @Sören:
Wenn ein BSM durch eine weitere Homematic-Bedienstelle ergänzt wird (was im vorliegenden Fall wohl nicht nötig ist), dann ist sehr wohl ein Sensor einzusetzen und kein Aktor. Es reicht, wenn ein Aktor (der BSM) die Lampe physisch schaltet.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Homematic IP -BSM Wechselschaltung 2ter Schalter

Beitrag von SoerenR » 17.02.2020, 13:53

manfredh hat geschrieben:
17.02.2020, 13:45

Und @Sören:
Wenn ein BSM durch eine weitere Homematic-Bedienstelle ergänzt wird (was im vorliegenden Fall wohl nicht nötig ist), dann ist sehr wohl ein Sensor einzusetzen und kein Aktor. Es reicht, wenn ein Aktor (der BSM) die Lampe physisch schaltet.
Hast das gelesen? Vom TE
Bei der Wechselschaltung .. kann der 2-te "Schalter" ein x-beliebiger Taster sein, oder muss es ein Homematic "Sensor" sein, 2 Autoren geht ja wohl nicht.
Ich kann in den Satz viel hineininterpretieren oder auch nicht und ich denke er meint Aktoren und keine Autoren. So wie ich es schrieb.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic IP -BSM Wechselschaltung 2ter Schalter

Beitrag von Sammy » 17.02.2020, 14:15

Wenn es eine Wechselschaltung ist (und kein Stromstoßrelais verwendet wird), dann muss das zweite ein WechselSCHALTER sein. Taster wäre hier völlig falsch.
Es würde alternativ auch rein ein BSM mit beliebig vielen HmIP-Sendern (Tastern) gehen. Die sind dann entweder per Batterie oder Netzspannung zu versorgen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Homematic IP -BSM Wechselschaltung 2ter Schalter

Beitrag von SoerenR » 17.02.2020, 16:59

Wiesbaden_Er hat geschrieben:
17.02.2020, 13:19
Ob es zielführende ist den Elektriker umgehend zur Schule zu schicken ..erscheint mir fraglich. Zusätzliche Informationen stelle ich gern zur Verfügung..
Wenn er in das Anschlußbild guckt, mit den Möglichkeiten wie, WO und in welchen Kombination mit Konventionellen Schalter der HMIP-BSM einsetzbar ist und dann noch fragen hat. JA dann ist es zielführend!
Wiesbaden_Er hat geschrieben:
17.02.2020, 13:19
Ein Lichtschalter wird durch HMiP-BSM ersetzt. Was soll der Elektriker mit dem 2ten machen?
Durch einen std. Taster ersetzen .. oder benötige ich eine HomeMatic Taster ?
Was sagt den die Anleitung dazu? Ein Blick in die Anleitung und dein Elektriker hätte keine fragen mehr.....
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic IP -BSM Wechselschaltung 2ter Schalter

Beitrag von dondaik » 17.02.2020, 17:28

immer dieses vorschieben des elektrikers... langsam wird es lästig! warum solle das forum immer die aufgabe von fachleuten oder eq3, elv usw erledigen - die sind der ASP bei fragen zu produkten die sie verkaufen und nicht unbezahlte laien ! ....
( ich habe meinen kollegen mal einige handbücher in die hand gedrückt .... probleme gab es da keine :mrgreen: ..... )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“