Heizungssteuerung viel zu warm

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

frd030
Beiträge: 3610
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Heizungssteuerung viel zu warm

Beitrag von frd030 » 22.02.2020, 10:36

dtp hat geschrieben:
21.02.2020, 11:52
Noch mal kurz nachgefragt, um ganz sicher zu gehen.
1. Du hast eine HMIP-Heizungsgruppe erstellt, in der einem HMIP-Wandthermostaten mindestens ein HMIP-Heizkörperthermostat zugeordnet ist, korrekt?
2. Änderungen an den Heizprofilen bzw. den Einstellungen nimmst du nur über die Heizungsgruppen bzw. lokal am Wandthermostat vor? Dazu vielleicht noch der Tipp, die lokale Bedienung an den Heizkörperthermostaten (wird in den Einstellungen zuweilen auch globale Bediensperre genannt) zu sperren.
Ich hatte ja auch nach der Konfiguration gefragt, die Screenshots ist uns der TE schuldig geblieben.
Und nun sind die Klamotten wieder auf der Rückreise und keiner weiß nix, das Problem bleibt im Dunkeln... traurig...

JayB
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2020, 15:51

Re: Heizungssteuerung viel zu warm

Beitrag von JayB » 26.02.2020, 08:40

Ich kann verstehen, dass das für den Ein oder Anderen frustrierend ist, weil es ein Problem ist das im Raum steht und ungelöst bleibt.
Ich war allerdings unter Zeitdruck, da ich ansonsten das 30-Tägige Rückgaberecht überschritten hätte.
Trotzdem versuche ich hier nochmal kurz zu beschreiben wie sich das Problem verhalten hat bzw. wie es sich jetzt verhält:

Ich habe 2 mal das easy connect set gekauft (HmIP-SK9) und ein Wandthermostat (HMIP-WTH-2).
Die Einrichtung habe ich zu Anfangs sehr einfach gehalten. Alle Geräte nacheinander angelernt, umbenannt und dann eine neue Gruppe erstellt und die Teilnehmer eines Raumes zusammen reingepackt. Sprich die beiden Aktoren und das Wandthermostat. (Fensterkontakte hab ich noch weggelassen)
Ab dann habe ich nurnoch das Heizprofil eingestellt also von wann bis wann welche Temperatur erreicht werden soll. Alles andere habe ich erstmal auf den Standardeinstellungen gelassen!
Wie bereits gesagt war die Konfiguration auch schon bei eq3 die nichts finden konnten was das Problem verursacht.

In der Zwischenzeit habe ich wieder alles auf die alte Serie Homematic (nicht IP) umgestellt und genauso eingerichtet wie oben beschrieben und es funktioniert völlig tadellos.

Mehr Informationen kann ich leider nicht mehr bieten...

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Heizungssteuerung viel zu warm

Beitrag von dtp » 26.02.2020, 10:18

Hm.

Ich hatte ja Ende letzten Jahres auch die gesamte Heizungssteuerung von HM auf HMIP umgestellt. Darunter eine Fußbodenheizung im gesamten EG und acht Räume im restlichen Haus mit konventionellen Radiatoren. Bisher läuft alles so, wie vorher. Ich kann mich also nicht über fehlerhafte HMIP-Aktoren beklagen.

Seit heute meldet meine CCU3 übrigens ein verfügbares Update meiner acht HmIP-WTH-2 auf die Version 2.6.0.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Heizungssteuerung viel zu warm

Beitrag von bakerman23 » 26.02.2020, 11:24

Ich kenne auch niemanden der besagtes Problem hat, noch habe ich hier davon gelesen. Sobald ein wth oder eine Gruppe im Spiel ist, ist es wichtig wo die Einstellungen vorgenommen werden. Da beide Thermostate die selben Fehler haben, gehe ich eher von einem Anwendungsfehler aus.

frd030
Beiträge: 3610
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Heizungssteuerung viel zu warm

Beitrag von frd030 » 26.02.2020, 20:29

dtp hat geschrieben:
26.02.2020, 10:18
Ich hatte ja Ende letzten Jahres auch die gesamte Heizungssteuerung von HM auf HMIP umgestellt. Darunter eine Fußbodenheizung im gesamten EG und acht Räume im restlichen Haus mit konventionellen Radiatoren. Bisher läuft alles so, wie vorher. Ich kann mich also nicht über fehlerhafte HMIP-Aktoren beklagen.
Seit heute meldet meine CCU3 übrigens ein verfügbares Update meiner acht HmIP-WTH-2 auf die Version 2.6.0.
Bei mir steuern 2 x WTH-2 je zwei eTRV und 3 x STH jeweils einen eTRV, mit HmIP Heizgruppen, tadellos, ohne irgendein Problem.

Die neue FW habe ich heute morgen auch gesehen, aber die löst kein Problem, das ich nicht habe. :wink:
JayB hat geschrieben:
26.02.2020, 08:40
In der Zwischenzeit habe ich wieder alles auf die alte Serie Homematic (nicht IP) umgestellt und genauso eingerichtet wie oben beschrieben und es funktioniert völlig tadellos.
Mehr Informationen kann ich leider nicht mehr bieten...
Hauptsache, Deine Heizung funzt erstmal wieder wie sie soll! 8)

Für evtl. weitere versuche mit HmIP:
HMIP-Heizungsgruppen und die Geräteeinstellungen werden im WebUI-Handbuch ganz gut beschrieben, Download im Supportbereich bei eQ-3.
Einstellungen, wie Wochenprogramme, etc., müssen natürlich im virtuellen Gruppendevice eingerichtet werden, nicht im WTH-2!
Manuelle Temperaturverstellungen oder Aktivierung von Bursts im Betrieb kann man an den verlinkten Geräten machen, aber nicht die Grundkonfiguration!
Bei weiteren Problemen am Besten immer gleich die nötigen Infos liefern (s.o.), dann reichen die 30 Tage ggf. auch aus um Hilfe zu kriegen. :wink:

DieOmer
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2019, 16:57
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Heizungssteuerung viel zu warm

Beitrag von DieOmer » 13.03.2020, 18:41

Hi.
Ich kann das durchaus nachvollziehen. Denn ich habe auch ein solches Phänomen. Zumindest was das überschießen der IST Temp.
Ich habe allerdings keine Gruppen und nur ein WTH-2 im Bad.
Auffällig SZ und Kü... dort hab ich das HmIP-eTRV-2 nur mit einem Fensterkontakt direkt verknüpft...
Auch dort SOLL 20 Grad und IST 22 Grad
Ich denke das die Leistung der Heizung einfach zu hoch ist, dass Ventil öffnet und der Heizkörper soviel Hitze auf baut, das das Thermostat dann zu spät zu macht.

Ich habe eine Hochdruck Fernwärmeheizung Vorlaufthemp: größer 85 Grad.

Das Thermostat müsste quasi schon vor erreichen der SOLL Themp das Ventil kleiner stellen oder schließen.

Aber so etwas ist bestimmt nicht möglich. Oder ?

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Heizungssteuerung viel zu warm

Beitrag von Xel66 » 13.03.2020, 18:52

Doch ist möglich. Das machen die Thermostae nach einer Einlernphase allein. Jedes zwischenzeitlich Rumfommeln an irgendwelchen Parametern der Thermostate inclusive Batterien entfernen, Resets, An- und Ablernaktionismus machen diese gelernten Werte wieder zunichte. Dieser Lernvorgan dauert ca. eine Woche oder auch etwas länger, je nach Witterung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Heizungssteuerung viel zu warm

Beitrag von bakerman23 » 13.03.2020, 21:18

DieOmer hat geschrieben:
13.03.2020, 18:41
Hi.
Ich kann das durchaus nachvollziehen. Denn ich habe auch ein solches Phänomen. Zumindest was das überschießen der IST Temp.
Ich habe allerdings keine Gruppen und nur ein WTH-2 im Bad.
Auffällig SZ und Kü... dort hab ich das HmIP-eTRV-2 nur mit einem Fensterkontakt direkt verknüpft...
Auch dort SOLL 20 Grad und IST 22 Grad
Ich denke das die Leistung der Heizung einfach zu hoch ist, dass Ventil öffnet und der Heizkörper soviel Hitze auf baut, das das Thermostat dann zu spät zu macht.

Ich habe eine Hochdruck Fernwärmeheizung Vorlaufthemp: größer 85 Grad.

Das Thermostat müsste quasi schon vor erreichen der SOLL Themp das Ventil kleiner stellen oder schließen.

Aber so etwas ist bestimmt nicht möglich. Oder ?
Meine Glaskugel verrät mir leider nicht, welches Ventil du hast. Wenn du das Thermostat abnimmst, ist da ein rotes Rädchen darunter? Miete oder Eigentum?

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Heizungssteuerung viel zu warm

Beitrag von bakerman23 » 17.03.2020, 09:03

Hm. Danke fürs Gespräch.

DieOmer
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2019, 16:57
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Heizungssteuerung viel zu warm

Beitrag von DieOmer » 30.03.2020, 11:44

bakerman23 hat geschrieben:
17.03.2020, 09:03
Hm. Danke fürs Gespräch.
Tut mir leid. Hatte das hier aus den Augen verloren.

Nein, kein rotes Rädchen... nur eine Rote Markierung ähnlich wie bei Dimmern und ein F

Eigentum...
Heizung ist Fernwärme Hochdruck - also von mir nix änderbar.
Manuelle Thermostate sind von Oventrop
Die HM passen ohne Adapter

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“