Heizungssteuerung viel zu warm

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

JayB
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2020, 15:51

Heizungssteuerung viel zu warm

Beitrag von JayB » 18.02.2020, 13:11

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Homematic IP Heizungssteuerung. Ich habe mit der Suche leider keine vergleichbare Problematik gefunden.
Die Ausgangssituation:
Ich habe einen offenen Küche-/Wohn-/Essbereich (mit Maisonette) also ein ziemlich großes Raumvolumen. in diesem Raum sind 2 große Heizkörper verbaut die ich vor einiger Zeit mal mit 2 Homematic Heizaktoren (nicht IP) und einem passenden Wandthermostat ausgestattet habe, das ganze über einen Raspberry 4 (Raspberrymatic) als Gruppe eingerichtet. Das hat soweit gut funktioniert der Raum wurde Zeitgesteuert immer auf +- 0,3°C geheizt.

Im Zuge von Erweiterungen habe ich gedacht ich rüste einheitlich alles auf Homematic IP um. So habe ich dann 2 mal dieses Homematic easy connect (HmIP-SK9) gekauft und ein passendes HIP Wandthermostat mit Feuchtigkeitssensor. Angelernt, angeschraubt alles Problemlos (die Türkontakte habe ich erstmal weggelassen also einfach noch nicht angelernt). Soweit so gut. Soll und ist Temperatur wurden wunderbar übermittelt und es hat alles ausgesehen wie es soll.
Das ist jetzt ca. 3 Wochen her und ich habe beabsichtigt kein einziges mal die Batterien rausgenommen oder irgendwas an den Regelparametern geändert, da die Dinger ja wohl lernen. In den ersten paar Tagen hat sich alles normal angefühlt, allerdings kann ich das nur vom Gefühl her sagen, da ich ja alles gleich eingestellt habe wie davor und ehrlich gesagt gar nicht so genau geprüft habe ob das funktioniert wie es soll, aber es hat sich mal nicht zu warm oder zu kalt angefühlt.

Ca. 5 Tage nach der Installation dachte ich dass es irgendwie viel zu warm ist in dem Raum... und siehe da der Raum war eingestellt auf 23,6°C geheizt (Solltemp: 22°C). Und du meiner Überraschung waren die Heizkörper brühend heiß... Also in die Weboberfläche und da zeigt der, obwohl die IST Temp schon deutlich über der SOLL Temp liegt, doch glatt an dass die Aktoren eine Ventilöffnung von 79% haben, und das bei beiden Heizaktoren Deshalb auch brühend heiß. Also ein einfacher Zweipunktregler kann das besser. Wenn nun Zeitgesteuert die Temp auf 20°C gestellt wird in den "Ruhephasen dann werden beide Ventile auch zugemacht (0%) Öffnung.
Allerdings lässt er da dann die Temperatur auf ca 22°C sinken bis er wider anfängt zu heizen. Vom Gefühl her also als wäre ein 2°C Offset eingestellt (eingestellt sind 0.0 bzw ich habe nichts eingestellt also Default).

Vielleicht noch als ergänzendes Detail: Im Badezimmer habe ich auch einmal dieses Set verbaut (ohne Wandthermostat) und als eigene Gruppe eingerichtet. Auch da ist es deutlich zu warm, aber es scheint einfach nur zu übersteuern weil der Heizkörper relativ groß ist für den Raum) Aber hier werden sogar 3-4°C der Solltemp überschritten nur macht er da dann tatsächlich das Ventil auch zu.

Also ich habe versucht so viele Informationen direkt in den Text zu packen um eventuelle Gegenfragen vorzubeugen.
Vielleicht hatte jemande ein ähnliches Problem und eine Lösung?! Im moment bin ich geneigt einfach alles wieder rauszureisen zurückzuschicken und die alten normalen Homematic (nicht IP) Teilnehmer wieder anzubauen...

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Stefan0815
Beiträge: 169
Registriert: 16.04.2019, 15:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Heizungssteuerung viel zu warm

Beitrag von Stefan0815 » 18.02.2020, 14:05

Stehen die Gruppen in der Bedienung auf "Automatik"? Steht bei den Wandthermostaten "AUTO" (wenn es die regelbaren sind)?
Batterien aus den Wandthermostaten raus-rein. Es scheint ja die gesamte Gruppe zu übersteuern. Offsetwerte gesetzt? In CCU-Historian kannst Du ggf. die Temperaturen aller Elemente sehen.

Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan

JayB
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2020, 15:51

Re: Heizungssteuerung viel zu warm

Beitrag von JayB » 19.02.2020, 08:57

Die Steuerung steht auf Auto, aber das verhalten ändert sich auch nicht wenn ich die Temperatur Manuell einstelle. Heißt es wird so oder so immer zu warm. Batterien ausm Wandthermostat hat leider nichts gebracht. und der Offset steht auf 0,0.

Das seltsame ist ja die Solltemperatur wird vom Wandthermostat auch an die Aktoren übermittelt. Ich sehe ja im Display der beiden Aktoren, dass da die 22°C ankommen aber beide machen trotzdem das Ventil auf...

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Heizungssteuerung viel zu warm

Beitrag von srunschke » 19.02.2020, 11:35

Ohne dass dir das jetzt hilft, aber mich beschäftigen ähnliche Probleme.

Setup ist allerdings ein bisschen anders.

Jeweils 1x HMIP-BWTH in 2 Räumen mit Anschluss an eine Fussbodenheizung.

Badezimmer (12qm): SOLL 22,5° (auto), IST 22,5°
Wohnbereich (45qm): SOLL 23° (auto), IST ~23,5 + 0,5° pro Person über 2...

Der Wohnbereich überheizt also regelmäßig, insbesondere wenn wir Besuch haben muss ich alle 30 Minuten lüften, damit wir nicht in der Sauna sterben... Ich sehe auch, dass das Ventil im Wohnzimmer regelmäßig aufgeht, obwohl die SOLL Temperatur lange überschritten ist.

Bin leider aber auch noch nicht dazu gekommen das Verhalten zu analysieren. :/

frd030
Beiträge: 3610
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Heizungssteuerung viel zu warm

Beitrag von frd030 » 19.02.2020, 18:07

JayB hat geschrieben:
19.02.2020, 08:57
Die Steuerung steht auf Auto, aber das verhalten ändert sich auch nicht wenn ich die Temperatur Manuell einstelle. Heißt es wird so oder so immer zu warm. Batterien ausm Wandthermostat hat leider nichts gebracht. und der Offset steht auf 0,0.
Das seltsame ist ja die Solltemperatur wird vom Wandthermostat auch an die Aktoren übermittelt. Ich sehe ja im Display der beiden Aktoren, dass da die 22°C ankommen aber beide machen trotzdem das Ventil auf...
Bitte zunächst prüfen, ob der Heizungsthermostat wirklich richtig montiert ist: ist die Heizung selbst nach einiger Zeit kalt, wenn Du manuell auf 5 Grad stellst (der Thermostat sollte dabei immer auf 0% Ventilöffnungsgrad stehen) oder bleibt sie warm? Ist letzteres der Fall, dann unbedingt den korrekten Sitz überprüfen. Hinweis: der Ventilöffnungsgrad 0% sagt nur, dass der Thermostat glaubt, dass er zu ist. Das muss aber nicht zwingend der Fall sein.
Was ist das genau für ein Wandthermostat (bitte immer genaue Typen-Bezeichnung nennen, z.B. HmIP-WTH-Dings!)? Wo ist der montiert? Ist es an der Stelle besonders kalt oder zugig? Du sagst beide Geräte zeigen den gleichen SOLL-Wert an, zeigen sie auch den gleichen IST-Wert an?

Wie hast Du die Geräte und die Gruppe konfiguriert?
Dann bitte mal die Gerätekonfiguration der beiden Geräte und der Gruppe posten. Bitte auch die Direktverknüpfungen überprüfen, die die Gruppe anlegt (Infos dazu im WebUI Handbuch).

Das Verhalten ist ungewöhnlich und keineswegs normal. Also hilft nur systematisch suchen und Fehlermöglichkeiten eingrenzen. Das oben sind nur einige Möglichkeiten...

Mitunter hat auch schon geholfen:
HmIP-Gruppe löschen, dann überprüfen, ob wirklich alle Direktverknüpfungen gelöscht sind, ggf. händisch löschen, Gruppe wieder einrichten.
Bitte daran denken, dass nach jedem Wechsel der Batterie, Demontage des Heizkörperthermostaten, etc. eine Adaptierfahrt durchgeführt werden muss.
Zuletzt geändert von frd030 am 19.02.2020, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

frd030
Beiträge: 3610
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Heizungssteuerung viel zu warm

Beitrag von frd030 » 19.02.2020, 18:11

srunschke hat geschrieben:
19.02.2020, 11:35
Setup ist allerdings ein bisschen anders.
Jeweils 1x HMIP-BWTH in 2 Räumen mit Anschluss an eine Fussbodenheizung.
Der Wohnbereich überheizt also regelmäßig, insbesondere wenn wir Besuch haben muss ich alle 30 Minuten lüften, damit wir nicht in der Sauna sterben... Ich sehe auch, dass das Ventil im Wohnzimmer regelmäßig aufgeht, obwohl die SOLL Temperatur lange überschritten ist.
Bin leider aber auch noch nicht dazu gekommen das Verhalten zu analysieren. :/
Das ist ein völlig anderes Problem, da die Aktoren und die Heizung komplett andere Gerätschaften sind und sich auch anders verhalten. Hier würde ich mal überprüfen, ob die Stell-Aktoren richtig montiert sind bzw. die Fussbodenheizung korrekt einjustiert ist. Ein FBH ist extrem träge, daher scheint mir in Deinem Fall die FBH generell zu hoch eingeregelt zu sein.
Ich bin kein Experte für FBH, aber das ist für mich das naheliegendste für eine erste Überprüfung. Wenn Dir hier jemand mit FBH Anhnung weiterhelfen soll, musst Du aber weitere Infos liefern, z.B. genaue Typen der Aktoren und Ventile, Konfiguration etc.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Heizungssteuerung viel zu warm

Beitrag von bakerman23 » 20.02.2020, 19:55

@frd303 Ließ bitte den ersten Post. Thermostat falsch montiert kann nicht sein. Dann müsste bei erreichen der Temperatur die Öffnung auf 0% stehen und die Heizung trotzdem heiß sein. Er schrieb aber das bei Solltemperatur die Ventile auf 80% stehen. Das die Ventile komplett schließen können, hat er auch geschrieben.

@jayb löse die Gruppe mal komplett auf und lösche alle Verknüpfungen. Danach die Gruppe nochmal anlegen und das Wochenprogramm wirklich nur über die Gruppe einstellen. Nicht über das wth oder die Thermostate einstellen.

JayB
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2020, 15:51

Re: Heizungssteuerung viel zu warm

Beitrag von JayB » 21.02.2020, 10:51

Ich habe nochmal einige Dinge ausprobiert, unter Anderem Gruppe löschen und Teilnehmer neu anlernen alles nohcmal von vorne und habe sogar die ganze Konfiguration an eq3 geschickt.

Die Rückmeldung war leider alles andere als Zufriedenstellend. Im Grunde haben sie mir nur gesagt die Einstellungen sind alle Korrekt und es müsse ein "Montagefehler" vorliegen, den ich ja ausschließen kann, was ich denen auch sehr ausführlich erläutert habe.

Alles in allem habe ich nochmal viel viel Zeit investiert und habe das Problem leider nicht wegbekommen. Deshalb musste ich alles ausbauen und zurückschicken...

Die alten Homematic (nicht IP) Teilnehmer habe ich wieder in Betrieb genommen und es funktioniert alles wie gehabt wunderbar. Ein absolutes Rätsel für mich. Ich werde mir noch ein paar weitere Teilnehmer der nicht IP Serie bestellen und mit denen arbeiten.

Aber vielen Dank für die Hilfe und ich hoffe ich oder die 3 Aktoren die ich hatte bleiben ein Einzelfall.

shooter
Beiträge: 81
Registriert: 04.09.2018, 18:41
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Heizungssteuerung viel zu warm

Beitrag von shooter » 21.02.2020, 11:36

...und das ganze ist über ein Offset nicht zumindest erstmal behebbar? Ich würde das versuchen...einfach mal zwei Grad Offset über die Gruppe.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Heizungssteuerung viel zu warm

Beitrag von dtp » 21.02.2020, 11:52

Noch mal kurz nachgefragt, um ganz sicher zu gehen.

1. Du hast eine HMIP-Heizungsgruppe erstellt, in der einem HMIP-Wandthermostaten mindestens ein HMIP-Heizkörperthermostat zugeordnet ist, korrekt?

2. Änderungen an den Heizprofilen bzw. den Einstellungen nimmst du nur über die Heizungsgruppen bzw. lokal am Wandthermostat vor? Dazu vielleicht noch der Tipp, die lokale Bedienung an den Heizkörperthermostaten (wird in den Einstellungen zuweilen auch globale Bediensperre genannt) zu sperren.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“