Homematic Stellantriebe auf Giacomini Fußbodenheizung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

zaag
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2020, 13:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Homematic Stellantriebe auf Giacomini Fußbodenheizung

Beitrag von zaag » 03.03.2020, 13:38

Hallo zusammen,

ich hätte eine etwas knifflige Frage, vielleicht kann und möchte mir ja jemand helfen hier.

Ich möchte meine Fußbodenheizung von Giacomini mit den Ventilen P10v mit den Stellantrieben HmIP-VDMOT bestücken. Leider stellt sich das als schwieriger raus als ich dachte...

Das Ventil ausgebaut sieht so aus:
90_519_97_ws_600x600.jpg
Das Ventil eingebaut sieht so aus, dabei habe ich die weiße Kappe, samt Adapter schon entfernt:
IMG_0015.PNG
IMG_0014.jpg
Ich habe den Adapter R453Y001 befunden, der sieht so aus:
Unbenannt.png
Unbenannt.png (35.86 KiB) 3792 mal betrachtet
Ich bin mir leider nicht sicher ob dieser Adapter passt. Und eine weitere Frage wäre, ob es möglich ist alternativ die HmIP-VDMOT mit Stellmotoren von Giacomini zu betreiben, dass wären dann diese: https://www.meinhausshop.de/GIACOMINI-R ... r-Typ-R553

Danke bis dahin!
Gruß zaag

zaag
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2020, 13:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic Stellantriebe auf Giacomini Fußbodenheizung

Beitrag von zaag » 05.03.2020, 15:19

Kleines Update:

Der oben beschriebene Adapter passt für diese Art von Ventilen, leider reicht der Stift weit nicht aus um das Ventil zu betätigen.
Das ganze sieht montiert so aus:
IMG_1280.jpg
Was ich jetzt bestellt habe ist folgender Adapter:
92017114600-0001-1_215681_640x480.jpg
92017114600-0001-1_215681_640x480.jpg (16.26 KiB) 3733 mal betrachtet
Ich hoffe damit passt das der Stellantrieb zum Ventil.

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic Stellantriebe auf Giacomini Fußbodenheizung

Beitrag von Don Kanaille » 05.03.2020, 21:31

Hallo zaag,

empfohlen hätte ich Dir den VA26 von Möhlenhoff, damit hat man eine direkte Adaptierung vom Ventil auf das Snap-On-System vom VDMOT. Evtl. ist auch der VA26H notwendig, damit der Antrieb neben dem Halteblech passt. Der von Dir bestellte Adapter sollte aber auch OK sein.

Gruß

Don

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Stellantriebe auf Giacomini Fußbodenheizung

Beitrag von jmaus » 05.03.2020, 21:35

zaag hat geschrieben:
05.03.2020, 15:19
Was ich jetzt bestellt habe ist folgender Adapter: 92017114600-0001-1_215681_640x480.jpg

Ich hoffe damit passt das der Stellantrieb zum Ventil.
Genau diese Adapter setze ich selbst an meinem Giacomini Heizkreisverteiler ein die mit den Stellantrieben des HmIP-FALMOT in Betrieb ist bei mir.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

zaag
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2020, 13:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic Stellantriebe auf Giacomini Fußbodenheizung

Beitrag von zaag » 08.03.2020, 07:52

Hallo jmaus,

kannst du mir sagen ob ich bei Giacomini im Vorlaufverteiler, wenn ich die Durchflussmengen reduzieren möchte, mit dem Inbus im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen muss? Also dort wo diese roten Kappen sind, bzw. Schaugläser.

Gruß

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Stellantriebe auf Giacomini Fußbodenheizung

Beitrag von jmaus » 08.03.2020, 10:41

zaag hat geschrieben:
08.03.2020, 07:52
kannst du mir sagen ob ich bei Giacomini im Vorlaufverteiler, wenn ich die Durchflussmengen reduzieren möchte, mit dem Inbus im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen muss? Also dort wo diese roten Kappen sind, bzw. Schaugläser.
Bei den Giacomini Vorlaufventilen geht das zweistufig. Zuerst musst du den Inbus bis anschlag in Uhrzeigerrichtung drehen. Dann mit dem Spezialschlüssel (der vorne einen kleinen schlitzschraubendreher hat) den äußeren ring um den Inbus herum im Uhrzeigersinn soweit zudrehen bzw. gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen wie du es brauchst und dann danach den Inbus gegen den Uhrzeigersinn vis Anschlag wieder komplett aufdrehen.

Du solltest jedoch genau wissen warum du daran drehen willst, denn normal sind die vorlaufventile bzgl hydraulischem Abgleich ja auf die Leitungslängen deiner Heizkreise genau abgestimmt. Das ist gerade wichtig wenn du in einem Raum mehrere Heizkreise unterschiedlicher länge hast. Denn dann müssen die gegeneinander im Verhältnis korrekt eingestellt sein damit nicht ein heizkreis unterschiedlich schnell/langsam warm wird als ein anderer.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

zaag
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2020, 13:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic Stellantriebe auf Giacomini Fußbodenheizung

Beitrag von zaag » 08.03.2020, 19:08

Also grundsätzlich werden die Räume generell schon gleichmäßig warm. Das Problem dass ich habe ist, dass die Heizkreise zu stark erwärmt werden, sodass die Ventile gar nicht in den Regelbetrieb kommen, sondern immer geschlossen sind. Weil dass so ist denke ich dass die Ventile nicht 100% schließen können durch diese Stellantriebe, sonst würde ja gar keine Energie mehr in den Raum kommen. Es sind dort auch noch jeweils im Vorlauf, sowie im Rücklauf ein Schieber, aber damit schaffe ich es nicht dass die Durchflussmenge weniger wird, dass die Heizung zu regeln beginnt. Da ich hier in einer Mietwohnung bin kann ich die Vorlauftemperatur nicht beeinflussen, daher dachte ich mir das ich den Durchfluss aller Kreise gleichmäßig reduziere über den Vorlaufverteiler.

zaag
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2020, 13:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic Stellantriebe auf Giacomini Fußbodenheizung

Beitrag von zaag » 16.12.2020, 08:34

Ein kurzes Statement zu diesem Thread:

Es funktioniert übrigens mit diesen Adaptern hervorragend.

della83
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2021, 22:11
System: Access Point

Re: Homematic Stellantriebe auf Giacomini Fußbodenheizung

Beitrag von della83 » 18.10.2021, 22:45

Hello zaag, sorry for the english.
I'm planning to mount HmIP-VDMOT heads on giacomini valves; as you did.
This is my giacomini collector, that looks very similar to yours:
20211018_221608.jpg
It is correct that you solved your problem using R453H adapters?
It's difficult to mount the adapter and the head?
How your system is going on? Did you experienced some issue?
Thank you in adavance.
If you prefer also german is ok.
Daniele

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Stellantriebe auf Giacomini Fußbodenheizung

Beitrag von jmaus » 19.10.2021, 06:46

della83 hat geschrieben:
18.10.2021, 22:45
It is correct that you solved your problem using R453H adapters?
You can either use the R453H adapter or you use the V26 adapter (https://www.weinmann-schanz.de/de/de/He ... 91834.html).

I actually use the VA26 adapter because it snaps nicely and works flawlessly so far.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“