Schaltsteckdosen HmIP-PSM hängen sich nach neustart der CCU3 auf

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
to-fu
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2017, 21:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Schaltsteckdosen HmIP-PSM hängen sich nach neustart der CCU3 auf

Beitrag von to-fu » 10.03.2020, 10:03

Hallo Zusammen,
nach dem FW Update der CCU3 auf FW3.51.6 habe ich nach jedem Neustart der CCU3 das Problem, dass zu meist alle (6) Schaltsteckdosen aufhängen. Das äußert sich durch mehrere verschiedene Fehler.
Zum einen reagiert die Steckdose nicht auf Bedienungen, die durch die CCU3 ausgeführt werden. Spätestens dann erschein auch in der CCU3 Kommunikationsfehler. Wenn ich dan an der Schaltsteckdose die Taste drücke reagiert die Steckdose darauf nicht. Die Steckdose ist dabe entweder an oder auch aus. Beide Schaltzustände liegen vor. Beim ausstecken und wieder einstecken der Steckdose ist die Funktion dann wieder normal. Manche Steckdosen hängen sich aber auch dermaßen auf, dass diese selbst damit nicht mehr ans laufen zu bringen sind. Hier hilft nur noch das auf Werkeinsellung zurücksetzen direkt am Gerät.
Die Steckdosen habe ich schon sehr lange in ihrer Anwendung eingebunden, deshalb wundert es mich, das plötzlich diese massiven Fehler auftreten. Gefühlsmäßig bringe ich das mit dem FW Update in Verbindung, da bei dem ersten Neustart nach dem Update der Fehler erstmals aufgetreten ist.
Meine Frage ist, hat noch jemand solche Probleme, denn bislang habe ich im Netz dergleichen nichts finden können?
Hat sonst jemand eine alternative Idee zur Fehlerursache?
Vielen Dank im Voraus!

to-fu
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2017, 21:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Schaltsteckdosen HmIP-PSM hängen sich nach neustart der CCU3 auf

Beitrag von to-fu » 19.03.2020, 17:26

Kann mir garnicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Vielleicht aüßert es sich anders. Habe nun auch noch eine andere Erfahrung gemacht.

Update:
Mitlerweile sind mir auch mehrere Geräte im Betrieb abgestürzt. Also kein Neustart der CCU. Absturz (Aufhängen) der besagten Schaltsteckdosen. Zusätzlich haben sich diesesmal der Homematic IP Schaltaktor für Markenschalter mit Signalleuchte HmIP-BSL und Homematic IP Schaltaktor für Markenschalter HmIP-BRC2 aufgehangen. Das führt natürlich immer zu einem "vollen" duty-cycle und sorgt für noch mehr Probleme. Somal die CCU leider keinerlei Fehler, z.B. Geräte kommunikation gestört, anzeigt.
Seit meinem letzten Post und dem Neustart aller Steckdosen gab es keinerlei Probleme und einen duty-cycle von <15%. Plötzlich dann wie aus dem Nichts duty-cycle von 100%.
Hat jemand eine Idee, wie oder wonach ich suchen kann?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Schaltsteckdosen HmIP-PSM hängen sich nach neustart der CCU3 auf

Beitrag von alchy » 19.03.2020, 18:20

to-fu hat geschrieben:
19.03.2020, 17:26
Kann mir garnicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem Problem bin

Zumindest scheint es so - zumindest deiner Beschreibung nach.
Es gibt immer noch den Neustart Bug bei IP Geräten.
Du beschreibst aber ein ganz anderes Verhalten.

to-fu hat geschrieben:
10.03.2020, 10:03
Die Steckdosen habe ich schon sehr lange in ihrer Anwendung eingebunden, deshalb wundert es mich, das plötzlich diese massiven Fehler auftreten.
Das schreit förmlich nach:
manfredh hat geschrieben:
23.02.2020, 16:51
Und jetzt sage nicht "aber das ging doch bisher immer...". Das hat meine Oma auch immer gesagt, wenn eine Glühbirne kaputt war.
sorry, aber bei der Vorlage :mrgreen:

to-fu hat geschrieben:
19.03.2020, 17:26
Seit meinem letzten Post und dem Neustart aller Steckdosen gab es keinerlei Probleme und einen duty-cycle von <15%. Plötzlich dann wie aus dem Nichts duty-cycle von 100%.
Ein Anfang wäre: >> mögliche Gründe für DutyCycle (unvollständig) <<

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

to-fu
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2017, 21:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Schaltsteckdosen HmIP-PSM hängen sich nach neustart der CCU3 auf

Beitrag von to-fu » 26.03.2020, 10:22

Bin mir zwar nicht sicher, ob das Problem wirklich behoben wurde (zumindest möchte ich mich noch nicht zu früh freuen), aber es scheint fast so.
Hatte nämlich noch zusätzlich festgestellt, dass meine Wired Geräte ebenfalls gelegentlich Kommunikationsstörungen hatten, die es vorher nicht gab. Feststellen musste ich das anhand nötiger mehrfachbetätigungen meiner Lichtschalter bis sich darauf eine Reaktion gab, obwohl in dem Fall alles Direktvernüpfungen sind (Von Wired zu Wired, also sollte die CCU ja überflüssig sein).
Ich habe das letzte Firmwareupdate noch einmal heruntergeladen und noch einmal komlett neu aufgespielt. Siehe da, es scheint behoben. Ob sich da in der CCU immer etwas aufgehangen hat, welches dann die oben genannten Probleme verursacht hat? :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“