HmIP-BSM mit LED Beleuchtung blinkt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
enrea
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2020, 23:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIP-BSM mit LED Beleuchtung blinkt

Beitrag von enrea » 11.03.2020, 23:35

Guten Abend,

im Herbst bin ich auf Homematic aufmerksam geworden und bin sehr zu frieden. Es ist genau das was ich immer wollte.

In der Dunklen Jahreszeit möchte ich mein Außenlicht bei Ankunft einschalten aus einer Kombination von HmIP-SMO und HmIP-BSM.

Dazu habe ich den Schalter nach Anleitung geschaltet (einfache Schaltung). Leider habe ich das Phänomen, dass meine Außen-LED's beim ausgeschalteten Status zucken und nach dem Anlernen das schalten nicht geht. Wo liegt mein Fehler was mache ich falsch.

Danke für eure Hilfe.

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HmIP-BSM mit LED Beleuchtung blinkt

Beitrag von gzi » 13.03.2020, 08:26

Willkommen im Forum enrea!

Ohne Infos was du gemacht hast, wird dir aber kaum einer sagen können, was du falsch gemacht hast.

Also: wie du was verdrahtet hast und wie Du die beiden Geräte verbunden hast (Direktverknüpfung oder Zentralenprogramm; am besten Screenshots) .

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-BSM mit LED Beleuchtung blinkt

Beitrag von frd030 » 13.03.2020, 17:52

enrea hat geschrieben:
11.03.2020, 23:35
Dazu habe ich den Schalter nach Anleitung geschaltet (einfache Schaltung). Leider habe ich das Phänomen, dass meine Außen-LED's beim ausgeschalteten Status zucken und nach dem Anlernen das schalten nicht geht. Wo liegt mein Fehler was mache ich falsch.
Ich lese mal in meinem Kaffeesatz...

Ich vermute ein Problem mit dem Anschluss an die Elektrik. Der HmIP-BSM braucht zwingend (!) einen L-und N-Leiter. Vor allem N (Neutralleiter) ist bei klassischen (mechanischen) Schaltern aber häufig nicht in die Dose verlegt oder angeschlossen, auch wenn drei Leiter in der Dose sind ist oft keiner N! Ein blauer Draht in der Dose heisst übrigens nicht (!), dass das immer der N-Leiter ist! Das hängt von vielen Dingen ab, z.B.: wer hat's verlegt und vor allem wann, was hatte der geraucht/getrunken, war er farbenblind, war das Material grade noch übrig und wer hat in der Zwischenzeit dran rumgefummelt...

Für Nicht-Elektriker empfehle ich dringend die Überprüfung der Verdrahtung durch einen qualifizierten Elektriker!

enrea
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2020, 23:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BSM mit LED Beleuchtung blinkt

Beitrag von enrea » 20.03.2020, 10:36

Danke für euer feedback.

Komme heute erst zur Antwort, Ihr wisst wieso...

Gerne gebe ich mehr Infos

Schalter IST:
Bild

Verkabelung:
Bild
Bild

Schalter:
Bild

Danke euch =)

p.s. bleibt alle Gesund!

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-BSM mit LED Beleuchtung blinkt

Beitrag von frd030 » 20.03.2020, 10:54

enrea hat geschrieben:
20.03.2020, 10:36
p.s. bleibt alle Gesund!
So wie Dein mechanischer Schalter angeschlossen war, vermute ich mal, dass der blaue Draht zu Lampe geht und die beiden Schwarzen, tja die waren zusammen an einer Klemme, also ist L2 vermutlich nicht angeschlossen! Vielleicht isses auch umgekehrt und der zweite Schwarze geht zu einer weiteren potentiellen Lampe, die nicht angeschlossen ist!
Also wie vermutet: die Farben sagen gar nix und ehrlicherweise auch die einfache Messung nicht.

Ich empfehle dringend, einen Elektriker zu holen und die Leitungen korrekt zu prüfen und zuzuordnen.

Dein BSM geht nicht, weil er eben nicht korrekt angeschlossen ist. Die angezeigten 230 V sind zwar da, daher lässt sich der BSM anlernen (dazu braucht er wenig Strom und der Lampenwiderstand spielt keine Rolle). Sobald aber geschaltet wird, bricht die Spannung eben zusammen und der BSM ist stromlos.

Wenn Du kein Elektriker bist, bitte nicht weiter dran rumfummeln. Bitte Elektriker holen!

enrea
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2020, 23:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BSM mit LED Beleuchtung blinkt

Beitrag von enrea » 20.03.2020, 11:36

frd030 Danke für deinen Hinweis.

Okay dann gibt es die nice to have Lösung nicht =).

Da sind mehrere Außenlampen dran mit Verkablung von 'Ostzeiten' . Da werde ich keine Freunde machen mit dem Fachmann.

Geht es an amazon wider zurück!

Danke für deine Mühe. <3

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HmIP-BSM mit LED Beleuchtung blinkt

Beitrag von dondaik » 20.03.2020, 11:47

aber mit dem hinweis: gerät defekt - wurde durch laien mangelhaft angeschlossen / zerstört ........... zurücksenden!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

enrea
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2020, 23:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BSM mit LED Beleuchtung blinkt

Beitrag von enrea » 20.03.2020, 12:10

war schon ein warehouse deal .... :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“