Fenstergriffsensor Statusübertragung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rockhound53
Beiträge: 31
Registriert: 04.11.2019, 10:16
Hat sich bedankt: 2 Mal

Fenstergriffsensor Statusübertragung

Beitrag von Rockhound53 » 12.03.2020, 13:18

Hallo Zusammen,

ich habe im Wohnzimmer einen HmIP-SRH, ein eTRV-2 und WTH-2, wenn ich jetzt die Tür mit dem Kontakt öffne, dann blinkt die Statusleuchte bestimmt 10x orange und dann rot, in der App (habe AP, keine CCU) wird aber angezeigt, dass die Tür auf ist. Allerdings scheinen die HK und das Wandthermostat teilweise nicht den Status zu empfanen, da diese weiterhin auf 19 Grad stehen. Selten klappt es mal und manchmal dann nur bei einem der beiden Thermostate.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Habe noch zwei SRH mit eTRV-2 ohne den WTH-2 in betrieb und da kommt nach 3-4x orange das grüne blinken.

Danke schonmal.

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fenstergriffsensor Statusübertragung

Beitrag von HansDampf » 12.03.2020, 18:24

War das Verhalten schon immer so?
Schon mal die HmIP-SRH untereinander getauscht?
Wandert dann der Fehler mit oder tritt es dann weiterhin nur in dem einen Raum mit WTH-2 auf?
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fenstergriffsensor Statusübertragung

Beitrag von bakerman23 » 14.03.2020, 00:34

Tausche mal die Batterien. Sowas hatte ich bei einem Fensterkontakt auch schon. Verknüpfungen gehen, aber die zentrale hat kein Kontakt.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Fenstergriffsensor Statusübertragung

Beitrag von HornetRider » 14.03.2020, 23:03

Hatte den umgekehrten Fall.
Die meine eTRV-2 blieben auf dem Tür offen Wert, obwohl weder sie noch WTH-2, noch AP Tür offen angezeigt haben.
Habe den Griffkontakt und auf Werkseinstellungen zurück gesetzt ,seit dem funktioniert es.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Rockhound53
Beiträge: 31
Registriert: 04.11.2019, 10:16
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fenstergriffsensor Statusübertragung

Beitrag von Rockhound53 » 31.03.2020, 08:42

Hallo zusammen,

ich habe mal die Batterien getauscht und auch mal die Kontakte anderen räumen zugeordnet. Wenn ich einen anderen Kontakt dem WZ zuordne, dann geht alles und nach 3-4 Mal blinken bestätigt der Sensor mit grün. Der "defekte" Sensor bestätigt manchmal nach 10 oder mehr maligen Blinken mit grün, überwiegend blinkt er 20 Mal und dann kommt ein rotes blinken.

Ich gehe mal davon aus, dass der Türkontakt defekt ist und werde den Mal tauschen lassen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“