Verdeckter Fensterkontakt (HmIP-SWDO): Zerstörung bei Einbruch?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Jens44
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2020, 15:08

Verdeckter Fensterkontakt (HmIP-SWDO): Zerstörung bei Einbruch?

Beitrag von Jens44 » 21.03.2020, 15:26

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei Fensterkontakte, vorwiegend zum Zweck der Einbruchserkennung, anzuschaffen.
Am Liebsten wären mir die verdeckten optischen Sensoren (HmIP-SWDO-I).

Ich habe allerdings Zweifel ob diese dafür überhaupt geeignet sind. Schließlich werden sie im Rahmen eingebaut - Also genau dort wo bei einem Einbruchsversuch mittels Schraubendreher/Brecheisen durch extreme Gewalteinwirkung eingedrungen wird.
Meine Befürchtung ist daher, dass der Sensor bei noch geschlossenem Fenster durch die massive Hebelwirkung einfach zerstört wird und nicht auslöst.

Ich habe hier schon was über den "Sabotagekontakt" gelesen - der scheint aber nur auszulösen, wenn die Abdeckung abgenommen wird?
Oder löst er auch aus, sobald die Kommunikation mit dem Sensor abbricht? (Das wäre allerdings vermutlich für Fehlalarme ungünstig)

Was meint ihr? Sind daher die Innen sichtbar montierten Sensoren vorzuziehen?

(PS: Mir ist bewusst, dass HmIp keine vollwertige, normgerechte Alarmanlage ersetzt.)

Viele Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.03.2020, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Verdeckter Fensterkontakt (HmIP-SWDO): Zerstörung bei Einbruch?

Beitrag von Hausmeister » 21.03.2020, 16:35

Den verdeckten Kontakt kann man, je nach Fenster, meist auch im Quer-Rahmen oben oder unten einbauen. (besser oben um zu erkennen ob das Fenster gekippt ist)

Als alter Einbrecher-Fuchs kann ich Dir sagen, dass man mit dem Schraubendreher oder dem Hebeleisen am besten in Beschlagnähe ansetzt. 8)

Somit wäre die Wahrscheinlichkeit, dass der Einbrecher genau den Fensterkontakt zerlegt, jedenfalls geringer.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Verdeckter Fensterkontakt (HmIP-SWDO): Zerstörung bei Einbruch?

Beitrag von Matsch » 21.03.2020, 17:18

Ich wollte auch gerade fragen, wieso ein Einbrecher seinen Schraubenzieher am oberen Quersteg ansetzen sollte. Da gibt's doch nichts zu holen.

Oder wo willst du denn den Sensor plazieren? In Schloßnähe?

Jens44
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2020, 15:08

Re: Verdeckter Fensterkontakt (HmIP-SWDO): Zerstörung bei Einbruch?

Beitrag von Jens44 » 21.03.2020, 19:44

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich möchte die Sensoren, zumindest teilweise, unten montieren, damit gekippt nicht als offen zählt.

Bei diesem Fenster wäre die blaue Position ideal. So genügt ein Sensor für beide Flügel und der linke Flügel kann gekippt werden.
Das Bild erklärt auch gut den Grund für meine Frage: Sehr wahrscheinlich befindet sich der Sensor dann an einer Hebelposition?
Alternativ könnte ich mir auch die Grüne Position vorstellen. Aber auch hier würde ich nicht darauf Wetten wollen, dass an dieser Stelle kein Hebel angesetzt wird. Man weiß ja von Außen auch zunächst nicht, wo Beschläge sitzen.

fenster.png
Viele Grüße
Jens

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Verdeckter Fensterkontakt (HmIP-SWDO): Zerstörung bei Einbruch?

Beitrag von Matsch » 21.03.2020, 19:51

Bei mir sitzen die SWDO-I oben etwa in Fenstermitte oder gar etwas mehr hin zur Scharnierseite. M.E. macht es keinen Sinn, sie zu nahe an die nichtangeschlagene Seite zu setzen. Damit gewinnt man keinen wirklichen Vorteil und je näher sie der Scharnierseite sitzen, umso unwahrscheinlicher ist es, dass sie zerstört werden. Ob die Auslösung nun nach 1 cm oder 3 cm Fensterbewegung erfolgt, dürfte in diesem Fall unerheblich sein.
Einbrecher wissen genau, an welcher Stelle sie ansetzen müssen für schnellstmöglichen Erfolg, die probieren nicht erst lange an sinnlosen Stellen aus.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Verdeckter Fensterkontakt (HmIP-SWDO): Zerstörung bei Einbruch?

Beitrag von Xel66 » 21.03.2020, 20:08

Unten würde ich keinen Sensor positionieren, weil das ein wassergefährdeter Bereich ist. Auch in Besvhlagnähe nicht, weil dieses wie der ein Hebelbereich ist. Schau Dir die Videos an, in denen ein Aufhebelversuch demonstriert wird. Dann kennst Du auch geeignete Stellen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Verdeckter Fensterkontakt (HmIP-SWDO): Zerstörung bei Einbruch?

Beitrag von Matsch » 21.03.2020, 21:02

Xel66 hat geschrieben:
21.03.2020, 20:08
Unten würde ich keinen Sensor positionieren, weil das ein wassergefährdeter Bereich ist.
Na wenn das nicht ein toller Tipp ist!

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Verdeckter Fensterkontakt (HmIP-SWDO): Zerstörung bei Einbruch?

Beitrag von Xel66 » 21.03.2020, 21:58

Matsch hat geschrieben:
21.03.2020, 21:02
Na wenn das nicht ein toller Tipp ist!
Sorry, aber ich kann die Ironie-Tags nicht finden. Ich habe gerade mein Schlafzimmerfenster geschlossen und da war dieser Bereich nass. Nicht weil es während des Öffnens draufgeregnet hat, sondern weil am Nachmittag der Schlag auf dem Fenster stand und so das Wasser vom Glas über den Fensterrahmen nach unten gelaufen ist. Die vorhandenen Dichtungen sind definitiv nicht wasserdicht, sondern sollen nur ein isolierendes Luftpolster im Rahmenbereich bilden. Insofern kann dort bei Ablaufproblemen durchaus auch mal etwas mehr Wasser stehen. Und der Sensor mag das definitiv nicht (zumindest kann ich das für die Oberflächenmontagevariante behaupten). Wenn die mal Wasser gesehen haben, kommt man mit dem Batteriewechsel nicht nach, wenn sie denn überhaupt noch funktionieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Verdeckter Fensterkontakt (HmIP-SWDO): Zerstörung bei Einbruch?

Beitrag von Matsch » 21.03.2020, 22:07

Weißt du, warum die Ironie-Tags fehlen? Weil es ernst gemeint war!
Ich habe nämlich an solch simple Dinge nicht gedacht! Deshalb war es ein toller und wichtiger Tipp, wirklich!

Dass jemand soo hinterfragt, ob in Wirklichkeit nicht was Schlimmes gemeint sein könnte, kenne ich sonst nur von meiner Frau ...

Jens44
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2020, 15:08

Re: Verdeckter Fensterkontakt (HmIP-SWDO): Zerstörung bei Einbruch?

Beitrag von Jens44 » 21.03.2020, 22:18

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hatte deinen Beitrag tatsächlich auch als ironisch erfasst :mrgreen:
Das mit dem Wasser hatte ich bedacht.
Die Fensterrahmen können innen nass werden und haben daher unten Ablauflöcher (sieht man auf dem Bild nicht, da der Meterstab drauf liegt. Man sieht aber die "Ablaufrinne")
Bei dem gezeigten Fenster ist das egal, da es im wettergeschützten Windfang liegt. Für die Westseite montiere ich daher ohnehin einen "Aufputz"-Sensor.

Für die wettergeschützen Fenster werde ich es nach euren Schilderungen nun so machen, dass ich für die Fenster bei denen "Kipp" nicht erkannt werden soll, "Aufputz"-Sensoren unten anbringe und für die Restlichen die verdeckten Sensoren oben.

Viele Grüße
Jens

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“