Merkwürdige Verbindungsprobleme mit Direktverknüpfungen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Frosch
Beiträge: 155
Registriert: 09.02.2020, 00:27
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Merkwürdige Verbindungsprobleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von Frosch » 25.03.2020, 19:58

Hallo,

ich habe teilweise Kommunikationsprobleme mit Direktverknüpfungen, die allerdings sehr merkwürdig sind und irgendwie keiner Logik folgen.

Ich hatte zunächst drei HmIP-eTRV-B Heizkörperthermostate mit einem HmIP-WTH-B Wandthermostat verknüpft. Das lief auch ohne Probleme. Dann müsste ich eines der Heizkörperthermostate aus der Gruppe entfernen (ich hatte in einem anderen Thread darüber geschrieben). Danach hatte ich Probleme mit der Kommunikation in der Gruppe. Bei Änderungen hat das Wandthermostat immer wieder rot geblinkt, obwohl die Daten meistens übertragen wurden. In der CCU war keine Fehlermeldung zu erkennen. Das Einzige was half um das Problem zu lösen war das Wandthermostat abzulernen und wieder neu anzulernen.

Danach lief wieder alle einwandfrei, bis ich in der CCU ein Programm geschrieben habe, das die Temperatur bei Änderung aus der Gruppe ausliest und in das einzelne Thermostat überträgt das ich vorher aus der Gruppe gelöst hatte. Wieder traten die gleichen Probleme auf. Ich musste nochmals das Wandthermostat ablernen und wieder neu anlernen. Aktuell funktioniert wieder alles.

Was könnte das für ein merkwürdiges Problem sein? Wie kann das ab- und wieder anlernen einen Einfluss auf die Kommunikation haben?

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Merkwürdige Verbindungsprobleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von frd030 » 25.03.2020, 20:27

Frosch hat geschrieben:
25.03.2020, 19:58
ich habe teilweise Kommunikationsprobleme mit Direktverknüpfungen, die allerdings sehr merkwürdig sind und irgendwie keiner Logik folgen.
Alles folgt immer einer Logik, nur nicht immer der von uns gewünschten oder gedachten! <Philosophie aus>

Ich sortiere mal...
Du hast eine HmIP-Heizgruppe mit 3 x eTRV-B und einmal WTH-B.
Hast Du den einzelnen eTRV-B nun aus der Gruppe gelöscht (über "Einstellungen"->"Gruppe") oder (wie im anderen Thread angedeutet) nur eine oder mehrere der Direktverknüpfungen selbst gelöscht?

Bitte präzise beschreiben, was Du wie gemacht hast. Ansonsten können alle nur den Inhalt ihres aktuellen Kaffeesatzes wiedergeben.

Frosch
Beiträge: 155
Registriert: 09.02.2020, 00:27
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Merkwürdige Verbindungsprobleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von Frosch » 25.03.2020, 22:22

frd030 hat geschrieben:
25.03.2020, 20:27
Du hast eine HmIP-Heizgruppe mit 3 x eTRV-B und einmal WTH-B.
Hast Du den einzelnen eTRV-B nun aus der Gruppe gelöscht (über "Einstellungen"->"Gruppe") oder (wie im anderen Thread angedeutet) nur eine oder mehrere der Direktverknüpfungen selbst gelöscht?

Bitte präzise beschreiben, was Du wie gemacht hast. Ansonsten können alle nur den Inhalt ihres aktuellen Kaffeesatzes wiedergeben.
Ja ich habe ihn aus der Gruppe gelöscht, über "Einstellungen >> Gruppen". Habe ich das in dem Anderen Thread anders geschrieben (sorry, Alzheimer)?
Danach hatte ich die Probleme mit dem Wandthermostat UND, was ich vergessen hatte zu sagen, an dem herausgelösten Thermostat blinkte das Antennensymbol. Das Problem konnte ich durch herausnehmen und wiedereinsetzen der Batterien beheben.

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Merkwürdige Verbindungsprobleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von frd030 » 26.03.2020, 08:50

Frosch hat geschrieben:
25.03.2020, 22:22
Ja ich habe ihn aus der Gruppe gelöscht, über "Einstellungen >> Gruppen". Habe ich das in dem Anderen Thread anders geschrieben (sorry, Alzheimer)?
Danach hatte ich die Probleme mit dem Wandthermostat UND, was ich vergessen hatte zu sagen, an dem herausgelösten Thermostat blinkte das Antennensymbol. Das Problem konnte ich durch herausnehmen und wiedereinsetzen der Batterien beheben.
Ok, aber dann kann ich nur raten, was passiert sein könnte. Im Zweifel hilft auch manchmal die Gruppe ganz zu löschen und neu anzulegen.
Evtl. hat das eine oder andere Gerät Verbindungsprobleme (Funkreichweite?) zur CCU. Die DV gehen, weil die Geräte nah beieinander sind, die CCU ist (meist) weiter weg.

Frosch
Beiträge: 155
Registriert: 09.02.2020, 00:27
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Merkwürdige Verbindungsprobleme mit Direktverknüpfungen

Beitrag von Frosch » 26.03.2020, 16:07

Also die CCU ist weiter weg, aber wirklich so sehr nah beieinander sind die anderen Geräte nicht. Die CCU ist im Stockwerk obendrüber, aber Altbau, kein Stahlbeton. Die steuerung von der CCU aus klappt auch ohne Fehlermeldungen.

Das Problem ist halt, dass man keine Info darüber bekommt welches Gerät die Verbindungsprobleme macht. Der Sender leuchtet dann halt einfach nur rot statt grün. Man bekommt ja auch keine Servicemeldung.

Kann es sein, dass Gruppen tendenziell eher Probleme machen, als wenn die Kommunikation über die CCU läuft.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“