Seilwinde Treppenhaus

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sailwatch
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2018, 18:15

Seilwinde Treppenhaus

Beitrag von sailwatch » 27.03.2020, 17:57

Hallo.
Ich möchte für meine Wohnung im 6 (!!!) Stockwerk ohne Aufzug eine elektrische Seilwinde (xyz seilwinde) einbauen.
Nun wäre es schön wenn ich diese fernsteuern kann. Ich nutze zzt noch Access Point werde aber bald auf CCU 3 Umrüsten.
Hat jemand eine Idee, wie ich so etwas sicher hinbekomme.
D.h. bei aussetzen der Verbindung müsste sie sofort anhalten.
Danke
Zuletzt geändert von alchy am 30.03.2020, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Seilwinde Treppenhaus

Beitrag von Sven_A » 27.03.2020, 18:30

Beim aussetzen welcher Verbindung?

sailwatch
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2018, 18:15

Re: Seilwinde Treppenhaus

Beitrag von sailwatch » 27.03.2020, 18:31

Verbindung zb zur CCU 3, also internet od einfach funkunterbrechung

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde Treppenhaus

Beitrag von Black » 27.03.2020, 18:32

Eine ähnliche frage habe ich schon mal genau so beantwortet:

Will ja keine spassbremse sein...

Aber lesen ist besser als unfallbericht.

https://www.bghm.de/fileadmin/user_uplo ... ift_52.pdf

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Seilwinde Treppenhaus

Beitrag von dondaik » 27.03.2020, 18:50

das ist eh werbung .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

deltaac
Beiträge: 111
Registriert: 27.08.2019, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Seilwinde Treppenhaus

Beitrag von deltaac » 28.03.2020, 06:09

sailwatch hat geschrieben:
27.03.2020, 17:57
Wohnung im 6 (!!!) Stockwerk ohne
Hubhöhe Einzelhaken 12 m
:!:

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Seilwinde Treppenhaus

Beitrag von Matthias K. » 28.03.2020, 13:35

Vielleicht sind es nur ~1,7m Deckenhöhe pro Stockwerk, dann würde das gerade so hinhauen... :D

sailwatch
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2018, 18:15

Re: Seilwinde Treppenhaus

Beitrag von sailwatch » 30.03.2020, 13:47

Also das ist keine werbung... ersetze doch einfach den link mit xyz seilwinde.
12 m stimmt, das ist die seillänge... aber das lässt sich ja ersetzen durch ein längeres.
Ich suche tatsächlich nach praktischen umsetzungsmöglichkeiten mit homematic... unabhängig von gesetzestexten
Danke

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Seilwinde Treppenhaus

Beitrag von dondaik » 30.03.2020, 13:52

es gibt dinge da ist HM sinnfrei, sorry.
nebenbei gab es solch eine anfrage schon mal ..... Ergebnis: keine HM-lösung.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Seilwinde Treppenhaus

Beitrag von Hausmeister » 30.03.2020, 18:42

Ja recht simpel erklärt wenn etwas anhalten soll, im Zusammenhang mit Begriffen wie "sicher", "zuverlässig" und "sofort", dann ist da aus rein technischer Sicht die Homematic einfach nicht die richtige Lösung.

Im Bereich EIgen-Umbau würde ich dann auch eigentlich keinen Funk mehr verwenden, sondern, wenn überhaupt, die originale Bedienung verlängern.

Es muss ja bei der Unsicherheit noch nicht mal jemand zu Schaden kommen, aber deine Last oder dein Treppenhaus, wenn du da irgendwo dagegenrammelst, weils nicht richtig abschaltet.

Denk da bitte wirklich nochmal drüber nach...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“