Homematic IP Lichtsensor als Aktor in Alexa-Routine

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Daubi69
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2020, 19:00

Homematic IP Lichtsensor als Aktor in Alexa-Routine

Beitrag von Daubi69 » 28.03.2020, 19:14

Hallo an alle Technik-Freaks. Ich habe in meiner Wohnung seit Kurzem meine Innenrollos mit smarten Akku-Motoren der Firma SIRO umgerüstet.
Die Steuerung der Innenrollos klappt über die eigene App Connector sehr gut, auch über die Funkfernbedienung und über Alexa-Sprachbefehle (Rollo X, Y,...hoch, runter,...)
Jetzt möchte ich, dass die Rollos bei zu starker Sonne selbständig runterfahren.
Dazu möchte ich den aktuellen Homematic IP Lichtsensor kaufen und an meine CCU2 anmelden.
Gibt es die Möglichkeit, dass der Lichtsensor dann auch wie meine anderen Homematic-Geräte (automatischer Fensteröffner,..) in der Alexa-App erscheint und als Aktor (Auslöser) einer Routine agieren kann???
Da würde ich über die CCU alle Lux-Einstellungen vornehmen und dann den Sensor in der Alexa-App als Aktor einbinden, der meine Rollos bei Sonne ab einer bestimmten Lux Zahl schließt und bei abfallender Lux-Zahl wieder öffnet????

Ich hoffe auf Eure Hilfe???

Danke.

Grüße.
Daubi69

stef_conn
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2023, 15:40
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic IP Lichtsensor als Aktor in Alexa-Routine

Beitrag von stef_conn » 10.06.2023, 15:29

Hallo,

hat jemand Erfahrung damit wie ich dies in Alexa nutzen kann?

Wäre ja echt super.

Danke an Alle Profis.

dondaik
Beiträge: 12887
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Homematic IP Lichtsensor als Aktor in Alexa-Routine

Beitrag von dondaik » 10.06.2023, 22:55

man achte auf das datum .... :-)
bei alexa ist zb iobroker den freund ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

stef_conn
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2023, 15:40
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic IP Lichtsensor als Aktor in Alexa-Routine

Beitrag von stef_conn » 11.06.2023, 18:27

Daher ja die Nachfrage denn mit meinem neugekauften Lichtsensor und Integration in die Homematic wollte ich verschiedene Routinen aus der Alexa her steuern.
Ich weiß mit der ccu wäre es möglich aber diesen habe ich „noch“ nicht….

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“