HmIP-SMI - Gerätekommunikation gestört

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

HmIP-SMI - Gerätekommunikation gestört

Beitrag von cesh10a » 31.03.2020, 07:47

Ich habe vier HmIP-SMI mit FW 1.4.8, alle mit Batterien.

Sie sind Teil einer "nachtaktiven" Alarmanlage. Ich schalte die Bewegungserkennung daher tagsüber aus, um Strom zu sparen und Abends dann an.

Zyklische Statusmeldung ja
Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen 1
Anzahl der auszulassenden, unveränderten Statusmeldungen 100

Wenn ich die Bewegungserkennung nicht jeden Abend einschalte, dann bekomme ich ganz zuverlässig Warnungen in der CCU3, "Gerätekommunikation gestört". Die gehen sofort weg, wenn ich die Bewegungserkennung manuell aktiviere und dann wieder deaktiviere.

Ich dachte, jedes HmIP-Gerät sendet hinreichend regelmäßig einen Status, damit das nicht passiert?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-SMI - Gerätekommunikation gestört

Beitrag von alchy » 31.03.2020, 19:42

Wahrscheinlich dasselbe wie beim HmIP-SMI55
Dann kannst du gleich eine Bugmeldung absetzen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-SMI - Gerätekommunikation gestört

Beitrag von cesh10a » 01.04.2020, 05:10

Hab's mir durchgelesen, bin aber nicht sicher, ob's das gleiche ist. Ich schalte die Bewegungserkennung ja aktiv an und aus, um Batterie zu sparen. Das geht auch. Die CCU3 meint nur, dass er sich nicht regelmäßig genug (wohl 1x in 24h) trotzdem meldet. Das sollte ja jedes HmIP Gerät ja auf jeden Fall tun, selbst wenn man die "zyklische Statusmeldung" ausstellt (bei mir sogar AN)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-SMI - Gerätekommunikation gestört

Beitrag von alchy » 01.04.2020, 20:59

cesh10a hat geschrieben:
01.04.2020, 05:10
Hab's mir durchgelesen, bin aber nicht sicher, ob's das gleiche ist.
Kann sein, Dien Teil ist ja da auch erwähnt.

cesh10a hat geschrieben:
01.04.2020, 05:10
Die CCU3 meint nur, dass er sich nicht regelmäßig genug (wohl 1x in 24h) trotzdem meldet.
Die RF Geräte konnten einfach ausgelesen werden, wann die Mama ihre Geräte vermisst. Bei den IP ist das nicht so einfach und eindeutig oder ich habe es vergessen. :cry:
cesh10a hat geschrieben:
01.04.2020, 05:10
Das sollte ja jedes HmIP Gerät ja auf jeden Fall tun, selbst wenn man die "zyklische Statusmeldung" ausstellt (bei mir sogar AN)
Woher kommt denn diese Weisheit?
Das Gerät einfach mal protokolliert und nachgeschaut?
Bei 100 auszulassenden unveränderten Meldungen.....

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-SMI - Gerätekommunikation gestört

Beitrag von cesh10a » 02.04.2020, 07:20

Die integrierte Hilfe in der ccu3 zeigt für die Checkbox für „zyklische Statusmeldung“ folgende Info:

Ist der Parameter Zyklische Statusmeldung nicht aktiviert, wird der Status regelmäßig in einem bestimmten Zeitraster gesendet. Dieses Zeitraster ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich und kann zwischen einer und 24 Stunden liegen.

Das bedeutet für mich, dass jedes Gerät immer mindestens einmal innerhalb von 24h ein Statusupdate sendet. Was wiederum dazu führen sollte, dass die ccu3 weiß, dass das Gerät noch da ist. Denkfehler meinerseits?

Pesse
Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2020, 16:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-SMI - Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Pesse » 12.01.2021, 18:39

Hallo,
gibt es hinsichtlich der gestörten Gerätekommunikation inzwischen schon eine Lösung?
Ich schalte meine Bewegungserkennung auch zeitlich über ein Programm aus, da ich an der Helligkeitsschwelle in der direkt Verknüpfung verzweifelt bin. Ich habe versuch, die Gerätekommunikationsstörung mittels eines "Reset Satus" zu einen bestimmten Zeitpunkt zu beheben. Dieser Satusreset wird leider, ich vermute aufgrund der gestörten Kommunikation, nicht ausgeführt - als letzte Änderung die Abschaltung der Bewegungserkennung angezeigt wird. Nach manueller Aktivierung der Bewegungserkennung und anschließender Deaktivierung ist die Kommunikation okay.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-SMI - Gerätekommunikation gestört

Beitrag von manfredh » 13.01.2021, 09:38

Beim SMI (und wohl auch hier) ist es definitiv so, dass er vollkommen stumm bleibt, wenn die Bewegungserkennung abgeschaltet ist. Das ist imo ein Bug.

Mir geht es weniger um das Batterie sparen, sondern eher um den DutyCycle. Ich habe die Bewegungsmelder auf die höchsten Werte bei "Mindestsendeabstand" (16 Min.) und "Zeit, nach der erkannte Bewegung zurückgesetzt wird" (32 Min.) eingestellt. Es ist ja nur wiochtig, dass bei aktivierter Alarmanlage die erste Bewegung erkannt wird. Dann ist ja der Alarm raus und es ist egal, wenn erst nach 32 Minuten weitere Bewegungen detektiert werden.

Problem ist dann nur, dass evtl. ein Melder kurz vor einem Scharfschalteversuch ausgelöst war. Das hieße dann eine halbe Stunde auf die Bereitschaft der Anlage warten. Deshalb frage ich bei Scharfschaltung die Bewegungsmelder ab und setze sie ggfls. vor der definitiven Scharfschaltung zurück.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

DMTDMT
Beiträge: 44
Registriert: 05.02.2020, 17:27
System: CCU
Wohnort: Niederbayern

Re: HmIP-SMI - Gerätekommunikation gestört

Beitrag von DMTDMT » 27.11.2021, 07:33

Hallo,
gibt es in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse? Der letzte Eintrag im FORUM ist vom Januar 2021.
In meinem Wohnhaus werden für die Flurbeleuchtung im EG und UG eine Kombination aus den Bewegungsmeldern HmIP-SMI und HmIP-SMI55 (mit Taster) verwendet. Seit mehr als einer Woche muss ich die Bewegungsmelder im EG in der Nacht ausschalten. Für den Bewegungsmelder vom Typ HmIP-SMI55 (mit Taster) ist dies OK. Allerdings für den zweiten Bewegungsmelder HmIP-SMI wird von der CCU3 irgendwann in der Nacht der Fehler "Gerätekommunikation gestört" gemeldet. Der Fehlerstatus wird sofort wieder gelöscht oder zurück gesetzt, wenn die Bewegungsmelder am Morgen wieder per "Programm" über eine Zeitsteuerung aktiviert werden.

Auf eine Supportanfrage an den eQ-3-Support wurde mir gestern folgende, nicht zufriedenstellende Antwort, zugesandt:
"Wir haben Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen keine kurzfristige Lösung anbieten. Daher wurde Ihr Sachverhalt zur Prüfung und Bewertung weitergegeben. Sofern Optimierungen möglich sind, fließen diese in die Releaseplanung ein. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine individuelle Rückmeldung in diesem Fall leider nicht erfolgen kann."

Bei meiner Supportanfrage habe ich eQ-3 direkt gebeten, dass für dieses Problem, vermutlich ein Problem mit der aktuellen Firmware des HmIP-SMI, sobald als möglich, ein BUG-Fix erstellt wird.

Kann jemand von Euch zwischenzeitlich einen brauchbaren Workaround anbieten? Oder aber man muss mit dem Problem leben, bis eQ-3 vielleicht einmal die Firmware überarbeitet! -

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HmIP-SMI - Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Xel66 » 27.11.2021, 07:44

Ja, es ist ein Firmwarefehler einiger Bewegungsmelder, dass bei deaktivierter Bewegungserkennung auch die zyklischen Statusmeldungen deaktiviert werden, was sich dann in einer Kommunikationsstörungsmeldung auswirkt. Bis für die betroffenen BWM ein Firmwareupdate erscheint, wirst Du mit dem "Fehler" leben müssen. Die Priorität sehe ich auch eher nicht als dringlich an, weil sich der Fehler ausschließlich bei Verwendung in Direktverknüpfungen auswirkt. Das Thema wurde auch gerade kürzlich hier diskutiert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“