Homematic IP Schaltaktor mit Signalleuchte (152020A0)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
reppson
Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2018, 13:59

Homematic IP Schaltaktor mit Signalleuchte (152020A0)

Beitrag von reppson » 31.03.2020, 08:56

Guten Morgen,

ich besitze seit kurzem den oben genannten Schaltaktor.
Ich nutze diesen zum ein und ausschalten meiner Alarmanlage. Oberer Knopf ist ausschalten und die LED leuchtet dauerhaft grün, unterer Knopf ist scharf schalten und die LED leuchtet solange bis die Alarmanlage deaktiviert wird rot.

Nun habe ich das Problem, dass der obere Taster zwar grün leuchtet, allerdings nur ca. 2 Tage. Danach schaltet sich die LED ab und es ist nichts mehr beleuchtet. Wenn die Taster länger nicht gedrückt werden möchte ich allerdings, dass der obere wirklich dauerhaft leuchtet damit man erkennt dass die Alarmanlage gerade deaktiviert ist.

Ist das eine Einstellungssache die ich nicht gefunden habe? Über Hilfe oder Tipps würde ich mich freuen.
Achso, ich nutze das Ganze mit der CCU3.

Viele Grüße
Alex

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Homematic IP Schaltaktor mit Signalleuchte (152020A0)

Beitrag von frd030 » 31.03.2020, 12:20

reppson hat geschrieben:
31.03.2020, 08:56
ich besitze seit kurzem den oben genannten Schaltaktor.
Nun habe ich das Problem, dass der obere Taster zwar grün leuchtet, allerdings nur ca. 2 Tage. Danach schaltet sich die LED ab und es ist nichts mehr beleuchtet.
Ist das eine Einstellungssache die ich nicht gefunden habe? Über Hilfe oder Tipps würde ich mich freuen.
Also ein HmIP-BSL (bitte Artikelbezeichnungen, keine Artikelnummern, bin kein Lagerverwaltungsystem... :wink: ).

Nein, die LED geht normalerweise nicht von alleine aus.

Tja, was genau hast Du denn eingestellt? Bitte Screenshots von der Gerätekonfiguration und der Konfiguration der Direktverknüpfung und, falls es eins gibt, des Programms zur Steuerung der LED hier posten. Dann können wir hier Tipps und Hilfe geben. Alles andere wäre Kaffeesatzlesen auf höchstem Niveau... und im Moment ist die Teetasse auf dem Schreibtisch leer...

reppson
Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2018, 13:59

Re: Homematic IP Schaltaktor mit Signalleuchte (152020A0)

Beitrag von reppson » 31.03.2020, 17:51

Nabend :-),

sorry für die falsche Bezeichnung, das war die erste die ich gefunden hatte ;-).

Hier mal mein dazugehöriges Programm sowie die Einstellungen von dem Teil selbst.

Viele Grüße
einstellungen.PNG
programm.PNG

Detonatorxyz
Beiträge: 79
Registriert: 13.10.2017, 17:30
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Homematic IP Schaltaktor mit Signalleuchte (152020A0)

Beitrag von Detonatorxyz » 31.03.2020, 19:04

Lässt sich dein BSL dann noch bedienen oder ist er komplett tot?

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit 2 identischen gemacht (dachte zuerst, der erste ist kaputt).
In meinem Fall geht es dann so ca. 3-4 Wochen gut, dann hängt sich meiner auf und ist tot.
Erst nach abklemmen der Spannung und wieder-anklemmen geht er wieder.

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Homematic IP Schaltaktor mit Signalleuchte (152020A0)

Beitrag von frd030 » 31.03.2020, 19:58

reppson hat geschrieben:
31.03.2020, 17:51
Hier mal mein dazugehöriges Programm sowie die Einstellungen von dem Teil selbst.
Die Gerätekonfiguration lässt kein Problem erkennen, das Programm eigentlich auch nicht.
Ok, das ist das Programm für unten aus. Wo schaltest Du die obere LED die das Problem macht?

reppson
Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2018, 13:59

Re: Homematic IP Schaltaktor mit Signalleuchte (152020A0)

Beitrag von reppson » 01.04.2020, 09:26

frd030 hat geschrieben:
31.03.2020, 19:58
reppson hat geschrieben:
31.03.2020, 17:51
Hier mal mein dazugehöriges Programm sowie die Einstellungen von dem Teil selbst.
Die Gerätekonfiguration lässt kein Problem erkennen, das Programm eigentlich auch nicht.
Ok, das ist das Programm für unten aus. Wo schaltest Du die obere LED die das Problem macht?
Das ist das Programm für den oberen Taster. Wenn der gedrückt wird, schaltet sich der untere ab (Der untere ist zum Scharfschalten der Anlage).
Die LED leuchtet auch für ca. 2 Tage, danach ist aber der komplette Schalter nicht mehr beleuchtet. Stromversorgung ist allerdings da, denn wenn ich dann die obere Taste wieder drücke, leuchtet sie wieder grün für ca. 2 Tage.

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic IP Schaltaktor mit Signalleuchte (152020A0)

Beitrag von dondaik » 01.04.2020, 09:51

das wäre doch mal eine ticket bei elv / eq3 wert .....
was ist wenn in der FW eine max ein-zeit für die led vorhanden ist ? so wie beim 16er statuspanel - und das ggf ohne dokumentation?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Homematic IP Schaltaktor mit Signalleuchte (152020A0)

Beitrag von frd030 » 01.04.2020, 18:42

reppson hat geschrieben:
01.04.2020, 09:26
Das ist das Programm für den oberen Taster. Wenn der gedrückt wird, schaltet sich der untere ab (Der untere ist zum Scharfschalten der Anlage).
Die LED leuchtet auch für ca. 2 Tage, danach ist aber der komplette Schalter nicht mehr beleuchtet. Stromversorgung ist allerdings da, denn wenn ich dann die obere Taste wieder drücke, leuchtet sie wieder grün für ca. 2 Tage.
Ah, jetzt ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, übersehen sorry.
Leider kann ich das neueste Feature der "Kanalaktionen" bei mir nicht nachprüfen (da müßte ich den BSL komplett ablernen, neu anlernen und alles neu programmieren, Danke e-Q3!) und eine Doku zum neuen Feature habe ich auch nicht bei e-Q3 gefunden.
Könnte sein, dass da irgendwo der Hund vergraben ist. Daher mal bitte versuchen, die LED "konventionell", also mit Einzelbefehlen, statt der Kanalaktion einschalten - vielleicht geht es dann.
dondaik hat geschrieben:
01.04.2020, 09:51
was ist wenn in der FW eine max ein-zeit für die led vorhanden ist ? so wie beim 16er statuspanel - und das ggf ohne dokumentation?
Glaube ich eher nicht. Bei mir leuchtet der brav über Tage (aber natürlich auf der unteren LED). Aber ich nutze wie gesagt die Kanalaktionen nicht.

@reppson: Wenn es mit der Methode oben auch auftritt, wechsle ich meinen Glauben und dann würde ich an Deiner Stelle auch ein Ticket aufmachen. :wink:

EDIT: ich habe jetzt mal bei meinem BSL testhalber die obere LED dauerhaft an (solange ich keinen Neustart mache). Ich werde mal beobachten, ob sie am Freitag Abend ausgeht...
Bildschirmfoto 2020-04-02 um 08.49.10.png
Zuletzt geändert von frd030 am 04.04.2020, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Homematic IP Schaltaktor mit Signalleuchte (152020A0)

Beitrag von frd030 » 04.04.2020, 10:14

So, der Test ist nach 2,5 Tagen (das sind rund 60 Stunden) beendet. Die LED blieb mit dem obigen Programm an.
Heisst: es gibt keinen generellen FW-"Bug", der die LED nach 2 Tagen ausschaltet. Evtl. liegt es an den Kanalaktionen (die haben vielleicht einen "Bug"??!) oder an irgendetwas anderem auf der CCU (Programm, Direktverknüpfung?), das die LED ausschaltet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“