Wandthermostate in Gruppen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
binichnich
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2020, 10:35
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wandthermostate in Gruppen

Beitrag von binichnich » 02.04.2020, 18:35

Hallo,
ich habe folgende Konfiguration: Raspberrymatic, 3 Wandthermostate (1x HmIP-WTH-2, 2x HmIP-STH), 1 Platine (HmIP-PCBS2)
Nun würde ich gerne die Dinge in eine Gruppe schmeißen, und einstellen, dass bei unterschreiten der Solltemperatur einer der Thermostate die Platine (1 der beiden Kotnakte) schaltet. Das hat zu Beginn mit einem STH funktioniert, nur hatte ich folgende Phänomene:
1. nach einigen Wochen wurde die IST-Temperatur nur mehr vom WTH-2 genommen, nicht mehr von dem STH.
2. habe ich das STH aus der Gruppe Entfernt.
3. nun habe ich das Gerät gelöscht und auf Werkszustand gesetzt.
4. wieder mit der RBM verbunden.
5. In die Gruppe gegangen, um das STH wieder hinzuzufügen
6. PROBLEM: es steht, dass das STH bereits verknüpft ist!!!!!

Nun habe ich eine neue Gruppe erstellt, STH lässt sich hinzufügen.
WTH aus der alten Gruppe entfernt, lässt sich aber nicht in die neue Gruppe einfügen --> bereits verknüpft-Meldung!
Neues STH gekauft, lässt sich in 1. Gruppe einbinden, WTH auch, altes STH nicht

Testweise eine 3. Gruppe erstellt, STHs lassen sich alle beide dort verknüpfen, WTH nicht
Mittlerweile lässt sich aber keines der STHs mehr in die 1. Gruppe hinzufügen, nur mehr wieder das WTH.

Also ich bin leider mit meinem Latein am Ende, kann man irgendwo diese ganzen Gruppenzugehörigkeiten löschen und von vorne beginnen?
Speichern die Geräte irgendwo die Gruppenzugehörigkeiten, dass das jetzt solche Probleme macht?
Ich bin ja schon kurz davor, die RBM neu aufzusetzen. Ich würde sogar alle meine anderen Geräte neu einspielen und alle Programme und Scripte neu einbauen, jedoch was ist, wenn dort die STHs wieder solche Probleme machen?

Hat noch jemand solche Probleme mit Gruppen? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten?
Ich könnte sicher auch ohne Gruppen arbeiten, jedoch finde ich es mühsamer...

Danke schonmal für eure Inputs.

lg

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Wandthermostate in Gruppen

Beitrag von bakerman23 » 02.04.2020, 19:40

Das Entfernen eines Gerätes löscht nicht die Verknüpfungen.
Das du ja mittlerweile 3 Gruppen und Verknüpfungen erstellt hast, heißt es wohl aufräumen. Gruppen löschen und alle Verknüpfungen der betroffenen Geräte löschen. Erst dann kannst du anfangen eine neue Gruppe zu erstellen.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Wandthermostate in Gruppen

Beitrag von bakerman23 » 06.04.2020, 08:46

Danke fürs Gespräch.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“