hmip-pcbs-bat zur Steuerung Magnetventil 24 VAC

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
carstendirks
Beiträge: 22
Registriert: 02.11.2019, 08:50

hmip-pcbs-bat zur Steuerung Magnetventil 24 VAC

Beitrag von carstendirks » 04.04.2020, 19:30

Hallo zusammen,

ich wollte gerade meine Gartenbewässerung umbauen und habe mich gefragt, ob ich einen vorhandenen hmip-pcbs-bat Aktor dafür einsetzen kann, ein Magnetventil von Hunter, welches von einem Trafo mit 24V Wechselstrom gespeist wird.

Gleichstrom Geräte hatte ich an dem Aktor schon dran. Bin mir aber unsicher, ob ich da auch einfach Wechselstromgerät an- und abschalten kann.

Danke

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: hmip-pcbs-bat zur Steuerung Magnetventil 24 VAC

Beitrag von dondaik » 04.04.2020, 20:55

und wer soll jetzt die ganze doku der anlage erraten und zusammenstellen.... kein schaltplan nichts... was erwartet man ?
es gibt zu dem gerät ein handbuch - da ist alles beantwortet... auch das bat-speisung sinnfrei ist ist eh klar.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

carstendirks
Beiträge: 22
Registriert: 02.11.2019, 08:50

Re: hmip-pcbs-bat zur Steuerung Magnetventil 24 VAC

Beitrag von carstendirks » 04.04.2020, 22:36

Ich wollte einfach nur ein Hunter Magnetventil PGV-101mmB an-/abschalten und wollte dazu diesen Aktor dazwischen schalten. Bis jetzt war das einfach an einem 24V AC Trafo direkt angeschlossen.
Ich verstehe leider im Handbuch die Open Collector Ausgänge nicht.
Batterie nehme ich nur als Eingang für den Aktor selbst.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: hmip-pcbs-bat zur Steuerung Magnetventil 24 VAC

Beitrag von bakerman23 » 05.04.2020, 09:35

Benutze bitte die Suchfunktion. Es gibt derzeit mindestens ein aktuelles Thema dazu.
Zudem hängt es stark davon ab, welche Zentrale du hast.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: hmip-pcbs-bat zur Steuerung Magnetventil 24 VAC

Beitrag von manfredh » 05.04.2020, 09:54

Nimm ein PCBS (ohne Bat).

Erstens hast du dann ein Relais, bei dem du dir (im Rahmen der technischen Daten für das Schaltvermögen) keine Gedanken zu AC oder DC machen musst. Zweitens schonst du DC und Batterien anderer Geräte.

Und aus den 24VAC der Versorgung des Ventils kannst du so nebenbei per Reglerbaustein die Versorgungsspannung des Aktors machen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

carstendirks
Beiträge: 22
Registriert: 02.11.2019, 08:50

Re: hmip-pcbs-bat zur Steuerung Magnetventil 24 VAC

Beitrag von carstendirks » 06.04.2020, 10:52

Vielen Dank.

Ich werde wohl den Ratschlag von manfredh nehmen bzw. direkt das Netzteil über einen Aktor schalten.

Leider konnte ich auch in der Suche keinen Artikel zur Nutzung dieses spezifischen Aktors und Wechselspannung Schaltung finden - wahrscheinlich bin ich mit den Inhalten dieses Forums noch nicht so vertraut.

Als Zentrale habe ich eine CCU3(pivCCU3) - mir ging es aber ersteinmal nur um die Verschaltung selbst, den Aktor steuere ich ja bereits über die CCU3 für ein Gleichstromgerät.

Dem Handbuch kann ich einige Schaltpläne entnehmen - leider aber keine wirklich Beschreibung dieses Vorhabens.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: hmip-pcbs-bat zur Steuerung Magnetventil 24 VAC

Beitrag von manfredh » 06.04.2020, 15:20

Der PCBS hat einen potenzialfreien Relaiskontakt. Das sollte einen Bastler nicht überfordern, den zum Schalten der 24VDC zu verwenden.

Wenn es nur um ein Magnetventil geht, ist natürlich die Variante mit dem Funk-Zwischenstecker die einfachste - und ganz ohne Gebastel.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: hmip-pcbs-bat zur Steuerung Magnetventil 24 VAC

Beitrag von bakerman23 » 06.04.2020, 15:33

carstendirks hat geschrieben:
06.04.2020, 10:52
Vielen Dank.

Ich werde wohl den Ratschlag von manfredh nehmen bzw. direkt das Netzteil über einen Aktor schalten.

Leider konnte ich auch in der Suche keinen Artikel zur Nutzung dieses spezifischen Aktors und Wechselspannung Schaltung finden - wahrscheinlich bin ich mit den Inhalten dieses Forums noch nicht so vertraut.

Als Zentrale habe ich eine CCU3(pivCCU3) - mir ging es aber ersteinmal nur um die Verschaltung selbst, den Aktor steuere ich ja bereits über die CCU3 für ein Gleichstromgerät.

Dem Handbuch kann ich einige Schaltpläne entnehmen - leider aber keine wirklich Beschreibung dieses Vorhabens.
Zur Thematik Gartenbewässerung gibt es aber mehrere Themen.
Wenn es nur um ein Ventil geht, ist das pcbs schon im. Bei mehreren Ventilen gibt es günstigere Lösungen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: hmip-pcbs-bat zur Steuerung Magnetventil 24 VAC

Beitrag von manfredh » 07.04.2020, 10:32

Klar, den PCBS2 z.B., wenn es IP sein muss.

Bei mir werkelt ein HM-LC-Sw4-WM für 4 Ventile.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“