HmIP-eTRV-B blinkt plötzlich gelb dann rot

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Frosch
Beiträge: 155
Registriert: 09.02.2020, 00:27
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

HmIP-eTRV-B blinkt plötzlich gelb dann rot

Beitrag von Frosch » 06.04.2020, 17:27

Hallo,

ich habe ein Heizkörperthermostat (HmIP-eTRV-B) das NICHT in einer Gruppe ist. Eigentlich blinken nur Geräte in Gruppen erst gelb, dann grün oder bei Verbindungsproblemen rot.

Seit heute blinkt dieses Thermostat z.B. beim Drücken der Boost-Taste erst gelb, dann rot. Es kommuniziert aber fehlerfrei mit der CCU.

So langsam bin ich auch ein bisschen genervt und gar nicht mehr so sicher ob meine Entscheidung für HomeMatic überhaupt eine gute Idee war.

Wenn ich das Thermostat wieder ablernen und neu anlernen muss, dann muss ich das Wochenprogramm wieder neu einpflegen :(

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HmIP-eTRV-B blinkt plötzlich gelb dann rot

Beitrag von bakerman23 » 09.04.2020, 19:55

Hat das etrv eine Direktverbindung mit einem anderen Gerät?

Frosch
Beiträge: 155
Registriert: 09.02.2020, 00:27
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-eTRV-B blinkt plötzlich gelb dann rot

Beitrag von Frosch » 09.04.2020, 20:02

bakerman23 hat geschrieben:
09.04.2020, 19:55
Hat das etrv eine Direktverbindung mit einem anderen Gerät?
Nein, das ist ja das merkwürdige. Ich hab es jetzt abgelernt und neu angelernt. Aber merkwürdig ist es trotzdem.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-eTRV-B blinkt plötzlich gelb dann rot

Beitrag von Daimler » 09.04.2020, 20:05

Hi,
Frosch hat geschrieben:
06.04.2020, 17:27
Es kommuniziert aber fehlerfrei mit der CCU.
Woran erkennst du das?
Kannst du den HKT / die Temp per CCU verstellen?
Hast du die CCU einmal neu gestartet?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HmIP-eTRV-B blinkt plötzlich gelb dann rot

Beitrag von Matsch » 09.04.2020, 20:12

Frosch hat geschrieben:
09.04.2020, 20:02
bakerman23 hat geschrieben:
09.04.2020, 19:55
Hat das etrv eine Direktverbindung mit einem anderen Gerät?
Nein, das ist ja das merkwürdige. Ich hab es jetzt abgelernt und neu angelernt. Aber merkwürdig ist es trotzdem.
Das heißt, jetzt funktioniert wieder alles?
So was passiert ganz leicht mal, wenn man (und wenn es schon lange her und vergessen ist) eine Direktverknüpfung angelegt hat (auch Gruppenbildung!) und später, ohne mehr daran zu denken, einen der Verknüpfungspartner entfernt/löscht. Dann wird in der WebUI keine Direktverknüpfung mehr angezeigt, jedoch das verbleibende Gerät (z.B. der Thermostat) weiß nichts von dieser Änderung und hat intern immer noch die Verknüpfung programmiert.
Bei jeder Änderung sucht nun das Gerät nach dem vermeindlichen ehemaligen Partner, findet ihn nicht und mault rum --> blinkt lange gelb(orange) und rot. Und die Nachricht an die CCU funktioniert trotzdem.

Frosch
Beiträge: 155
Registriert: 09.02.2020, 00:27
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-eTRV-B blinkt plötzlich gelb dann rot

Beitrag von Frosch » 09.04.2020, 22:39

Daimler hat geschrieben:
09.04.2020, 20:05
Hi,

Woran erkennst du das?
Kannst du den HKT / die Temp per CCU verstellen?
Hast du die CCU einmal neu gestartet?
Ja das ging ohne Servicemeldung und auch beim Verstellen der Temperatur an Thermostat wurden die Daten fehlerfrei übertragen.
Matsch hat geschrieben: So was passiert ganz leicht mal, wenn man (und wenn es schon lange her und vergessen ist) eine Direktverknüpfung angelegt hat (auch Gruppenbildung!) und später, ohne mehr daran zu denken, einen der Verknüpfungspartner entfernt/löscht.
Das Thermostat war niemals direkt verknüpft oder in einer Gruppe!

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-eTRV-B blinkt plötzlich gelb dann rot

Beitrag von Aquaplex » 05.10.2021, 14:57

Gibt es mittlerweile eine Begründung für das Verhalten? Ist bei mir nämlich auch so: ändere ich am Thermostat z.B. die Temperatur, blinkt es mehrmals orange und dann rot. Die geänderte Temperatur wird aber umgehend an die CCU übertragen (ohne Servicemeldung). Auch eine gesetzte Temperatur in der CCU wird umgehend und fehlerfrei übertragen. Woran also stört sich das Thermostat?
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10839
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: HmIP-eTRV-B blinkt plötzlich gelb dann rot

Beitrag von Baxxy » 05.10.2021, 15:11

Aquaplex hat geschrieben:
05.10.2021, 14:57
Woran also stört sich das Thermostat?
Hat wieder was mit ReportValueUsage zu tun.
viewtopic.php?f=34&t=62060 Grüße, Baxxy

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-eTRV-B blinkt plötzlich gelb dann rot

Beitrag von Aquaplex » 05.10.2021, 15:26

War mir bis vor Kurzem nicht mal bekannt und innerhalb kürzester Zeit taucht der Begriff ständig auf und scheint mit vielen HM-Problemen verknüpft zu sein :lol:
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“