HMIP Broll - Rolladen fährt nur 30%

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lars123
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2020, 21:40
System: CCU

HMIP Broll - Rolladen fährt nur 30%

Beitrag von Lars123 » 04.05.2020, 22:13

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben in unseren Neubau vom Elektriker an alle Rollläden HMIP Broll Rollladenaktoren installieren lassen. Bei der automatischen Kalibrierung (ich benutze die CCU2) fahren die Rollläden komplett hoch aber nur ca. 30% runter. Bedeutet, dass sich der Rollladen nur in den oberen 30% des Fensters bewegt. Dies ist nach Kalibrierung bei Benutzung des Tasters oder CCU2 genauso.

Bei Verwendung eines herkömmlichen Rollladenschalter fährt der Rollladen die komplette Strecke.

Nachdem wir den HMIP Broll bei heruntergefahren Rollladen installiert haben, bewegt sich der Rollladen nur auf den unteren ca. 30% des Fensters (fährt also nur etwas nach oben).

Wir haben 16 Rollläden im Haus. Das Problem tritt bei allen auf :(

Das logistischste, was meine Recherche bisher ergeben hat, ist die Durchführung einer manuellen Konfigurationsfahrt (https://www.homematic-ip.com/service/fa ... enden.html). Diese kann ich in der CCU leider nicht finden.

Hat jemand eine Idee??? Ich bin echt am verzweifeln und freu mich auf eure Hilfe :)

LG Lars

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP Broll - Rolladen fährt nur 30%

Beitrag von inidona » 07.05.2020, 20:36

Hast du im Aktor auch die Fahrzeiten konfiguriert ?

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HMIP Broll - Rolladen fährt nur 30%

Beitrag von Xel66 » 07.05.2020, 21:07

Und für's erste Mal in die hoffentlich eingestellte Endlage fahren einfach den Taster festhalten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMIP Broll - Rolladen fährt nur 30%

Beitrag von HansDampf » 10.05.2020, 19:49

Gibt es vom Rollladenmotorhersteller ein Programmierkabel?
Vielleicht kannst Du damit die Einstellungen des Motors zurücksetzen.
Hatte bei mir einmal mit einem Elektromotor geholfen.
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HMIP Broll - Rolladen fährt nur 30%

Beitrag von Xel66 » 10.05.2020, 21:42

Wenn es wirklich ein Rohrmotor mit Setzkabel für die Endlagen ist, dann wurde vermutlich die Klemme zum Nullleiter aufgetrennt und dieser hängt jetzt "in der Luft". Durch ein solches Vorgehen kann man durchaus die Endlageneinstellungen des Motors löschen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

koschulte
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2020, 20:09
System: CCU

Re: HMIP Broll - Rolladen fährt nur 30%

Beitrag von koschulte » 21.11.2020, 20:15

Hatte das Selbe:
Es ist die Einstellung Kompensation der Motoreinschaltverzögerung "Automatisch ermittle" Ausschalten, ich habe die Zeit dann auf 1 sek gesetzt.
Dann hat es gelappt

Automatische Enderkennung habe ich auch auf aus - das alleine hat es aber nicht gebracht.

VG
Kai

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“