Verbindungslänge zwischen HmIP-FALMOT-C12 und Antrieb HmIP-VDMOT

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

shadowhunter
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2020, 14:40
System: in Planung

Verbindungslänge zwischen HmIP-FALMOT-C12 und Antrieb HmIP-VDMOT

Beitrag von shadowhunter » 06.05.2020, 14:56

Hallo!

Leider wurde ich über die SuFu zu diesem Thema nicht fündig.

Ich habe im auf zwei Ebenen jeweils sechs Heizungskreisläufe. Daher würde sich der HmIP-FALMOT-C12 zur Steuerung gut anbieten, unter der Voraussetzung, dass ich den Weg zur oberen Etage mit jeweils einer Kabelverlängerung zu den Antrieben durchführen kann.
Ist es möglich, das Kabel des Antriebs zu verlängern? Welches Kabel ist dazu nötig? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

LG

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Verbindungslänge zwischen HmIP-FALMOT-C12 und Antrieb HmIP-VDMOT

Beitrag von Xel66 » 06.05.2020, 19:19

Ich würde davon ausgehen, dass der Hersteller solche Angaben in seinen Anleitungen zur Verfügung stellt. Vom Gefühl würde ich bei der Steckerform und den dünnen Strippen eher nicht davon ausgehen, dass man diese verlängern kann. Bei 230V wäre das kein Thema, aber hier wird mit Kleinspannung gearbeitet und es ist für die Installation in einem Heizkreiverteiler vorgesehen. Aber vielleicht hat es ja wirklich schon jemand gemacht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

itfreak
Beiträge: 74
Registriert: 26.05.2011, 19:52
System: CCU
Wohnort: D - 40000 Düsseldorf

Re: Verbindungslänge zwischen HmIP-FALMOT-C12 und Antrieb HmIP-VDMOT

Beitrag von itfreak » 07.05.2020, 07:44

wurde u.a. hier auch schon mal gefragt
viewtopic.php?f=58&t=56745&p=563343&hil ... n#p563343

technisch wird es gehen, aber mit Sicherheit nicht supporttet.
verlängern würde ich es nicht mit RJ11/12 Steckern/Buchsen wegen den zusätzlichen Kontakten. ( es werden aber nur 2 Adern benötigt)
Mann könnte eine Leitung mit größerem Querschnitt am Motor anlöten und dann den Stecker drauf Crimpen.
Aber wehe der Motor muss mal getauscht werden, dann muss wieder gefummelt werden.

Also lieber pro FBH Verteiler einen FALMOT einsetzen :wink:
Gruss ITfreak

_______________________________________________________________
CCU RM, HMW-LGW-O-DR-GS-EU (Wired RS485 LAN Gateway) + DRAP (HMIP)
ca. 537 Kanäle in 61 Geräten, 7800 Datenpunkte, 124 Programme
Homematic wired, Homematic RF, Homematic IP, Homematic IP wired
IP-SYMCON als Webfront virtualisiert
Synology NAS DS-918+, DS-420
Alarmanlage: Bosch Easy Series verdrahtet und RADION Funk
SONOS one + Alexa dot


shadowhunter
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2020, 14:40
System: in Planung

Re: Verbindungslänge zwischen HmIP-FALMOT-C12 und Antrieb HmIP-VDMOT

Beitrag von shadowhunter » 08.05.2020, 14:18

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe bereits beim Hersteller angefragt, von diesem würde ich an die Vertriebspartner verwiesen, wobei mir drei konkret empfohlen wurden. Bei diesen dreien habe ich auch eine Anfrage gestellt. Einer verwies mich wieder an den Hersteller. Die beiden anderen meinten, dass laut Hersteller eine Verlängerung nicht möglich wäre. Allerdings teilte mir einer dieser beiden Vertriebspartner mit, dass sie von Kunden wüssten, die eine Verlängerung erfolgreich durchgeführt hätten.

Daher habe ich gehofft hier im Forum auf solche erfolgreichen "Verlängerter" zu stoßen.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Verbindungslänge zwischen HmIP-FALMOT-C12 und Antrieb HmIP-VDMOT

Beitrag von Xel66 » 08.05.2020, 14:43

Wenn der Hersteller eine Verlängerung ausschließt, heißt dieses erst mal grundsätzlich, dass sich daraus kein Garantieanspruch ableiten lässt, wenn es nicht funktioniert. Versuchen kannst Du es durchaus. Für den Fall würde ich kurze Kabelwege wählen und möglichst "dicke" Adern nutzen, die sich noch vernünftig auf entsprechende Dosen auflegen lassen. Dann würde ich im Verteiler jeweils RJ-Dosen setzen und die Kabelverbindung auf diese auflegen.

Mit kurzen Patchkabeln kannst Du dann im Verteiler zwischen FALMOT und der installierten Dose eine Verbindung herstellen und im anderen Verteiler in der jeweilig zugeordneten Dose den Stellantrieb einstecken. Wichtig ist nur, dass die jeweilig in den Räumen installierten Wandthermostate auch den FALMOT in der anderen Etage sicher per Funk erreichen. Das wird sicherlich das größte Problem an der Angelegenheit sein, weil die Heizkreisverteiler meistens eine Blechumhausung besitzen, was funktechnisch nicht gerade die optimale Installationsort ist. Erreichen die Thermostate den FALMMOT in der anderen Etage nicht, dann kannst Du immer noch einen separaten installieren. Dann ist das wenigstens funktionssicher (Direktverknüpfungen).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Geblobbe
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2020, 21:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Verbindungslänge zwischen HmIP-FALMOT-C12 und Antrieb HmIP-VDMOT

Beitrag von Geblobbe » 15.12.2020, 21:12

So ich grab den Thread mal aus aktuellen Anlass wieder aus :) Ich würde gerne (weil wollen :)) meine HmIPW-FAL230, installiert aber noch nicht mal im Betrieb, gegen den Falmot wired austauschen. Kabel sind da.
Hat einer von euch erfolgreich die Kabel von den Antrieben verlängert? Und kann mir bestätigen, dass das zuverlässig klappt und zu keinen Problemen führt.

Ich habe 3 Verteiler. Einmal 5 Heizkreise, einmal 4 HK und einmal 13 HK. Ich würde gerne 2 Falmot-C12 nutzen. C6er gibts ja leider nicht, wobei mir das bei meinen 13 auch nicht viel bringen würden.
Dh. ich müsste vom 13er, ein Stellmotorkabel um 4 Meter und vom 4er um 1,5m verlängern.

Ich würde jetz 2 x 0,75 mm² Kabel nutzen. Da sollte ja bei 4m (0.0912Ω Widerstand) und 1m 0.0228Ω. Wenn ich mich nicht verrechnet hab müsste ich ja selbst bei 4m noch 3,29V haben was ja kein Problem verursachen sollte.
Von daher gehe ich davon aus, dass das Verlängern kein Problem ist. Daher ist der Plan: Kabel zwicken und in der Mitte mit Verlängerung verlöten.

Nur für mein Verständis. Es heißt es reicht 2 Kabel (Grün/Weiß) zu verlängern . Die andern beiden laufen wohl ins leere. Also normaler DC Motor, nix Stepper/Encoder oder so. Woher weiß aber die Steuerung dann wie der Motor steht? Bzw wie steuert der Falmot die Motoren? Ich bräuchte doch irgendein Feedback, damit ich das anständig steuern kann. Vllt kann mir das mal einer erklären :)

Géo Trouvetout
Beiträge: 277
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Verbindungslänge zwischen HmIP-FALMOT-C12 und Antrieb HmIP-VDMOT

Beitrag von Géo Trouvetout » 15.12.2020, 21:49

ich habe die Verbindung zwischen FALMOT und Stellmotoren mit ca. 20m langen Bilig Lautsprecher Kabel verlängert.
Einfach das Stellmotor Kabel in der Mitte des Kabels aufgeschnitten und das Lautsprecher Kabel dazwischen geklemmt.
Klappt problemlos seit 6 Monaten.
Und ja, man muss nur die beiden mittleren Lizzen verlängern. Am besten mal ein Stellmotor öffnen, dass sieht man gleich was Sache ist...

Geblobbe
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2020, 21:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Verbindungslänge zwischen HmIP-FALMOT-C12 und Antrieb HmIP-VDMOT

Beitrag von Geblobbe » 15.12.2020, 22:35

Géo Trouvetout hat geschrieben:
15.12.2020, 21:49
ich habe die Verbindung zwischen FALMOT und Stellmotoren mit ca. 20m langen Bilig Lautsprecher Kabel verlängert.
Einfach das Stellmotor Kabel in der Mitte des Kabels aufgeschnitten und das Lautsprecher Kabel dazwischen geklemmt.
Klappt problemlos seit 6 Monaten.
Und ja, man muss nur die beiden mittleren Lizzen verlängern. Am besten mal ein Stellmotor öffnen, dass sieht man gleich was Sache ist...
Gut, dass hilft schonmal weiter, danke!
Frag mich nur wie die Regelung erfolgt wenn kein feedback von den motoren erfolgt.

Hast du zusätzlich noch einen Hydraulischen Abgleich gemacht oder alles auf und die HM machen lassen?

Géo Trouvetout
Beiträge: 277
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Verbindungslänge zwischen HmIP-FALMOT-C12 und Antrieb HmIP-VDMOT

Beitrag von Géo Trouvetout » 16.12.2020, 07:58

Das FALMOT regelt bei
mir nur einen grossen Raum (2 Radiatoren und 2 Bodenheizung Schlaufen)
Ich hab keinen Hydraulischen Abgleich gemacht

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Verbindungslänge zwischen HmIP-FALMOT-C12 und Antrieb HmIP-VDMOT

Beitrag von Xel66 » 16.12.2020, 10:13

Geblobbe hat geschrieben:
15.12.2020, 22:35
Frag mich nur wie die Regelung erfolgt wenn kein feedback von den motoren erfolgt.
Ganz einfach. Bei der Kalibrierung zum Aktorstart wird pro Kanal die Laufzeit des Motors von ganz AUF (Motorstrom geht in Rückendlage hoch) bis ganz ZU (Motorstrom geht hoch, wenn das Ventil zu ist) aufgenommen und die Zwischenstellungen sind dann nur prozentuale Laufzeiten, die als Öffnungsgrad dargestellt werden. Die Regelbewegungen sind dann eben nur Impulse unterschiedlicher Länge. Wird dann man eine Endlage (Erkennung Motorstrom) angefahren (durch Regelbefehle oder Sollwertänderung bzw. spätestens zur wöchentlichen Entkalkungsfahrt) kalibriert sich das System wieder auf einen Null- bzw. 100%-Wert. Anders kann man das bei reinen Gleichstrommotoren nicht machen.

So ähnlich machen es ja auch die Rollladenaktoren mit Autoerkennung der Endlagen. Bei diesen wird auch nur der Motorstrom überwacht. Dort hat ja auch die angezeigte Behanghöhe wenig mit der tatsächlichen zu tun (unterschiedlicher Durchmesser des aufgewickelten Rollladenpanzers). Beim Stellantrieb der Ventile ist es ähnlich. Der Öffnungsgrad hat recht wenig mit der tatsächlich übertragen Wärmeleistung/Durchsatz zu tun. Einerseits, weil die Ventilkennlinien nicht linerar sind, die Anlagenkennlinie bei mehreren Stellgliedern auch nicht statisch und andererseits im Idealfall das System hydraulisch abgeglichen ist. Und schon auf Grund dieser Differenzen kann das Werbeversprechen, dass ein hydraulischer Abgleich nicht notwendig sein sollte, gar nicht gehalten werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“