FAL230-C6 nach Softwareupdate am dauerheizen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: FAL230-C6 nach Softwareupdate am dauerheizen

Beitrag von T-Paul » 26.05.2020, 14:30

Einer meiner beiden FAL hat das Update auch installiert und zeigt nun das gleiche Verhalten. Alle Thermostate stehen auf "Manuell aus", und der heizt nun fröhlich vor sich hin. Auch wird Wärmebedarf fleißig an die MIOB gemeldet, so dass Pumpe und Kessel anspringen. Werde wohl auch ab- und neu anlernen müssen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: FAL230-C6 nach Softwareupdate am dauerheizen

Beitrag von alchy » 26.05.2020, 20:44

dtp hat geschrieben:
26.05.2020, 08:21
alchy hat geschrieben:
25.05.2020, 20:05
Danach sind sie aber alle auf Ansteuerung aus gegangen.
Dauerhaft?

Sie gehen bei mir ja auch aus. Allerdings takten sie regelmäßig auch dann, wenn sie eigentlich komplett hätten aus sein sollen.
Jawohl.
Zumindest wenn ich heute in die Klickibunti schaue sagen die Zeitstempel das sich nichts getan hat.
HmIP-FAL230-C6_v2.04_aus.jpg

Muss mal schauen, ob ich die Kanäle des Fall überhaupt logge. Hat mich bisher gar nicht interessiert.

Den Heizkreis KG Flur:6 hatte ich gestern Nacht vergessen nach dem Testen wieder auf 18 Grad Soll zu nehmen, daher war er bis vorhin noch ein.
Funktioniert erstaunlicher Weise eigentlich alles so wie vorher eben auch, trotz neuer Firmware die bei einigen Probleme macht.
Ich hatte nichts davon neu angelernt.

baumi-naklar hat geschrieben:
26.05.2020, 09:18
Ich vermute, wenn man bei der direkten Verknüpfung Anpassungen vornimmt, dann spinnt die FAL – sicherlich ein BUG der neuen FW.
Welche Anpassungen denn? Ich habe mal spaßeshalber eine DV eines Kanals bearbeitet. Nix "dauerheizen" seit 15min Beobachtung.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: FAL230-C6 nach Softwareupdate am dauerheizen

Beitrag von dtp » 26.05.2020, 21:50

Ich habe den Aktor vorhin abgelernt, zurückgesetzt, wieder neu angelernt, eingerichtet und mit dem Wanthermostat direkt verknüpft. Werde das Verhalten nun mal beobachten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: FAL230-C6 nach Softwareupdate am dauerheizen

Beitrag von dtp » 27.05.2020, 06:28

Hat sich nichts geändert.
2020-05-27_06h26_49.png
Immer noch eine permanente Taktung, obwohl die Soll- unterhalb der Ist-Temperatur liegt. Alle Kanäle des FAL230-C6 sind übrigens mit demselben Kanal des WTH-2 direkt verknüpft. Das bringt mich übrigens zu der Frage, warum der FAL230-C6 nicht in HMIP-Heizungsgruppen eingebunden werden kann? Absicht oder Nachlässigkeit?

Bin jetzt mal auf eure Erfahrungen gespannt. eQ-3 hat auf seiner Facebook-Seite jedenfalls dementiert, dass es sich um einen FW-Bug handelt und das gleiche empfohlen, was sie mir auch per Email geschrieben hatten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

pianoman59
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2019, 10:43
Hat sich bedankt: 31 Mal

Re: FAL230-C6 nach Softwareupdate am dauerheizen

Beitrag von pianoman59 » 27.05.2020, 10:19

HmIP-FAL230-C10 gestern Update auf 2.0.4
Seit dem Pumpe und Ventile auf Dauer Heizen. Keine Reaktion auf das Thermostat oder Fensterkontakte :(

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: FAL230-C6 nach Softwareupdate am dauerheizen

Beitrag von T-Paul » 27.05.2020, 10:28

Bei mir ist was interessantes aufgetreten. Habe nun auch den zweiten FAL230-C10 upgedatet, dieser verhält sich nach dem Update jedoch ganz normal.
Ist jetzt aber egal, werde meine Raspberrymatic eh platt machen, alle Komponenten resetten und das komplette System neu aufsetzen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: FAL230-C6 nach Softwareupdate am dauerheizen

Beitrag von dtp » 27.05.2020, 11:17

Wenn hier noch jemand die FW 1.6.2 hätte, dann wäre das zumindest zum Testen nicht schlecht. Oder bekommt man ältere Firmware-Versionen gar nicht auf die HMIP-Komponenten installiert?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FAL230-C6 nach Softwareupdate am dauerheizen

Beitrag von Daimler » 27.05.2020, 12:26

Hi,
dtp hat geschrieben:
27.05.2020, 11:17
Oder bekommt man ältere Firmware-Versionen gar nicht auf die HMIP-Komponenten installiert?
Ich denke mal ohne Tricksen wird da nichts draus.
Da greift ja dann die tolle neue Update-Stratiegie. 8) :twisted:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: FAL230-C6 nach Softwareupdate am dauerheizen

Beitrag von dtp » 27.05.2020, 12:59

Das habe ich befürchtet. :roll:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2209 Mal

Re: FAL230-C6 nach Softwareupdate am dauerheizen

Beitrag von Baxxy » 27.05.2020, 13:55

dtp hat geschrieben:
27.05.2020, 12:59
Das habe ich befürchtet.
So schwer ist die Trickserei nicht. Einfach ein älteres Firmwareupdate entpacken und die enthaltene "info" Datei bearbeiten / vervollständigen.
Dann wieder als *.tgz verpacken und ab damit.
Gerade frisch getestet bei einem WTH-2. :wink:

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“