FAL230-C6 nach Softwareupdate am dauerheizen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FAL230-C6 nach Softwareupdate am dauerheizen

Beitrag von Daimler » 08.06.2020, 13:29

Hi,
dtp hat geschrieben:
08.06.2020, 07:28
Schau dir die Flensburger-Werbung an, dann weißt du, wie Ostfriesen ticken. Plopp, plopp
:shock:
Das grenzt ja schon fast an 'Rassismus'. 8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: FAL230-C6 nach Softwareupdate am dauerheizen

Beitrag von dtp » 08.06.2020, 13:59

Nö, absolut nicht. Sie wollen ja explizit dieses Image der Gelassenheit und Ruhe für sich in Anspruch nehmen. Man könnte es aber auch als "Scheiß-egal-Mentalität" bezeichnen. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FAL230-C6 nach Softwareupdate am dauerheizen

Beitrag von Daimler » 08.06.2020, 14:04

Aber ist nicht heutzutage alles, was den Anschein 'in eine Schublade stecken' haben könnte, Ras...... :wink: 8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

locutus
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2020, 17:39
System: Access Point

Re: FAL230-C6 nach Softwareupdate am dauerheizen

Beitrag von locutus » 29.06.2020, 13:09

Danke für die Antworten.
Ich hatte (weil der Post bei mir irgendwie verschwunden war) erst gar nicht mehr mit Antworten gerechnet.

Hab dann die beiden Aktoren gelöscht und neu eingebunden und dann gings wieder.

Was mir dabei Aufgefallen war, denke das war auch die Ursache warum die Steuerung überfordert war, vorher hatte ich die Ventilschutzfunktion aktiv und auf 30 Tage eingestellt. Nach dem Update gibts die 30 Tage nicht mehr und das Limit liegt bei 28 Tagen. Warum man sowas macht erschließt sich mir nicht aber so what.

Danke für eure Hilfe

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: FAL230-C6 nach Softwareupdate am dauerheizen

Beitrag von alchy » 29.06.2020, 19:33

locutus hat geschrieben:
29.06.2020, 13:09
Was mir dabei Aufgefallen war, denke das war auch die Ursache warum die Steuerung überfordert war, vorher hatte ich die Ventilschutzfunktion aktiv und auf 30 Tage eingestellt. Nach dem Update gibts die 30 Tage nicht mehr und das Limit liegt bei 28 Tagen.
28 Tage sollte aber doch gerade problematisch sein. :shock:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Turtle
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2020, 23:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FAL230-C6 nach Softwareupdate am dauerheizen

Beitrag von Turtle » 17.09.2020, 22:51

Nachdem ich im Frühjahr alle meine Geräte bis auf den HmIP-FAL230-C6 vom HmIP Access Point auf Raspberrymatic umgezogen hatte, war nun in der heizfreien Zeit noch der FBH-Aktor übrig.
Was soll ich sagen.....mich hat es eiskalt erwischt.
Gerät angelernt und Einstellungen angepasst und sofort ging es los: In perfekten 5min/15min Abständen gingen die Ventile auf und zu.

Also den eQ3 Support kontaktiert und folgende Tipps bekommen:
  1. "Das ist normales PWM verhalten"......klar, im Sommer..... 8)
  2. Gerät resetten und neu anlernen..... :shock:
  3. Ich soll von "Standard" auf "Niedrigenerige" umstellen... :?
Erst nach einigen Emails und Zusenden der Logdatei an eQ3 dann die Lösung:
Ich solle doch das Intervall der Entkalkungsfahrt auf 14 Tage stellen.....

Positiv ist ja, dass es letztlich eine Lösung gab. Hat aber lange gedauert. Im Sommer kein Problem, im Winter hätte es schon sehr genervt.
Was mich aber wirklich ärgert: Das Problem ist schon ewig bekannt und anstatt das gleich zu erwähnen, stellt der Support einen so da, als ob man das PWM Verhalten nicht blicken würde.

Nächstes Mal schaue ich gleich hier rein..... :!: :!: :!:

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: FAL230-C6 nach Softwareupdate am dauerheizen

Beitrag von dtp » 18.09.2020, 10:37

Ja, das ist in der Tat ärgerlich, wenn der Support einem da falsche Tipps gibt. Vor allen Dingen, weil eQ-3 das Problem mit der CCU3-FW 3.53.30 derart gefixt hat, dass man nun nicht mehr maximal 28 sondern nur noch 24 Tage einstellen kann. Das hätte der Support durchaus wissen dürfen. :roll:

Weiß allerdings nicht, ob sie das auch schon in der CCU2-FW entsprechend geändert haben.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: FAL230-C6 nach Softwareupdate am dauerheizen

Beitrag von alchy » 18.09.2020, 17:29

dtp hat geschrieben:
18.09.2020, 10:37
Vor allen Dingen, weil eQ-3 das Problem mit der CCU3-FW 3.53.30 derart gefixt hat, dass man nun nicht mehr maximal 28 sondern nur noch 24 Tage einstellen kann.
Ist doch logisch :shock: 14 Tage war ja auch immer schon unproblematisch. Und da mit 28 Tagen ein Problem erzeugt wurde, bietet man eben nur noch 24 Tage maximal an.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: FAL230-C6 nach Softwareupdate am dauerheizen

Beitrag von dtp » 18.09.2020, 17:57

alchy hat geschrieben:
18.09.2020, 17:29
Ist doch logisch :shock:
Nun ja, man hätte auch die Ursache im Aktor selbst durch ein entsprechendes FW-Update beheben können. Muss ja einen Grund haben, warum er sich mit der Einstellung 28 Tage so seltsam verhält. Und 24 Tage wirkt irgendwie seltsam, weil es keine vollen Wochen sind. Aber egal. Hauptsache, er läuft nun.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

BigG
Beiträge: 35
Registriert: 28.03.2019, 09:27
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: FAL230-C6 nach Softwareupdate am dauerheizen

Beitrag von BigG » 25.09.2020, 15:25

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fußbodenaktoren und direkt nach dem Update von vor ein paar Monaten wurde da alles sporadisch an und ausgemacht, mitten im Sommer Heizung, Na toll...

Stromverbindung kappen, warten und wieder anmachen hat nichts gebracht, genauso wie CCU3 neu starten usw.

Das einzige was geholfen hat, war es auf Werksreset zu bringen und die Kanäle mit den Thermostaten neu anzulernen. Aber hin und wieder "sprang" sie dann doch an. Ich konnte dann aber wenigstens "manuell" über Kanalauswahl über die Taste am Aktor und dem langen betätigen dieser Taste, die Heizung ausmachen, das hat dann auch "gewirkt". Aktuell schaltet sich die Heizung wieder an und aus, im speziellen nur Kanal 4 eines der beiden Aktoren. Über die Kanalauswahl kann ich jedoch nichts "ausmachen". Die LED am Kanal blinkt auch nur. In der CCU3 steht "Verbindungsabbruch zum RBG" (nur bei diesem Kanal).

Jemand ne Idee was ich machen kann, wenn solch ein Fall eintritt? Die anderen Kanäle scheinen zu funktionieren. Ich kann auch in der CCU3 nicht "Ansteuerung aus" betätigen. Geht das irgendwie? Egal ob per Skript oder was auch immer.

Nervt langsam echt. Geht ja auch ins Geld, wenn die Heizung schon an ist, was ja eigentlich genau dem Gegenteil von "SmartHome" sein soll
Grüße
BigG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“