Hmip Broll mit Somfy Ilmo 2 50 WT Rolladenmotor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

raceboy65
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2019, 10:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hmip Broll mit Somfy Ilmo 2 50 WT Rolladenmotor

Beitrag von raceboy65 » 09.05.2020, 16:35

Hallo Community,

Nachdem die Renovierung abgeschlossen ist beschäftige ich mich jetzt mehr und mehr mit dem vorbereiteten Ausbau der Hmip Komponenten in meinem Haus.

Ich habe an den elektrischen Rolläden Motoren des o.g. Typs von Somfy im Einsatz, die mit Drehmomentabschaltung arbeiten. Bisher habe ich diese einfach an die Hmip Brolls angeschlossen und arbeite damit noch manuell ohne Ccu3. Diese kommt demnächst auch noch dazu.

Mein Problem ist, dass die Motoren laut Beschreibung eigentlich am oberen Anschlag nach Drehmomentabschaltung eine kurze Entlastungsbewegung für den Behang ausführen sollen. Leider tun sie das nicht, was dazu führt, dass die letzte Lamelle satt angezogen wird, wodurch sie schräg in den seitlichen Führungsschienen steht. Abends beim runterlassen verklemmt diese dann.

An den Rolläden oder Motoren selber kanns nicht liegen, da in der Einliegerwohnung Jarolift verbaut ist und dort alles funktioniert.

Woher kann das Problem kommen? Schaltet der Aktor sein Relais zu früh ab sodass der Rolladen keinen Strom zum Entlasten mehr bekommt, bzw. Kommt der Aktor der Motoreigenen Abschaltung zuvor?

Danke vorab für eure Hilfe.

Gruss

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Hmip Broll mit Somfy Ilmo 2 50 WT Rolladenmotor

Beitrag von Xel66 » 09.05.2020, 17:21

Der Aktor schaltet wahrscheinlich ab, weil er das Erreichen der oberen Endlage am erhöhten Motorstrom erkennt. Dann liegt natürlich keine Spannung mehr für die Rückbewegung an. Es würde helfen, die automatische Endlagenerkennung abzuschalten und die Fahrtzeiten fest zu konfigurieren (ggf. mit einem Zuschlag für die Rückbewegung bei der Bewegung nach oben).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Hmip Broll mit Somfy Ilmo 2 50 WT Rolladenmotor

Beitrag von manfredh » 10.05.2020, 10:02

raceboy65 hat geschrieben:
09.05.2020, 16:35
An den Rolläden oder Motoren selber kanns nicht liegen, da in der Einliegerwohnung Jarolift verbaut ist und dort alles funktioniert.
Da wo es funktioniert, sind andere Motore verbaut. Also kann es an den (Somfy-)Motoren nicht liegen?

Interessante Logik. :roll:

Ich sehe definitiv einen Zusammenhang mit der Endlagenerkennung des Aktors mit der Endlagenerkennung des Motors:

Wie XEL66 schon schrieb:
Der Aktor erkennt, dass der Motor am Anschlag ist und schaltet ab. Ergo hat der Motor keinen Saft mehr, um die kurze Entlastungsfahrt zu machen.
Lösung (nur mit CCU möglich): Endlagenerkennung im Aktor abschalten und gestoppte Fahrzeiten in der Gerätekonfiguration eintragen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

raceboy65
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2019, 10:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hmip Broll mit Somfy Ilmo 2 50 WT Rolladenmotor

Beitrag von raceboy65 » 10.05.2020, 10:16

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.
Jarolift war auf die Ansteuerung bezogen, nicht auf die Motoren. Es sind die gleichen Somfy Motoren verbaut.

Okay, dann werde ich das mit der CCU3 mal probieren, ich denke, dass der Zusammenhang mit der Abschaltung definitiv Sinn ergibt.

Ich melde mich dann zurück, obs funktioniert hat.

Gruss

Buddy0110
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2020, 13:49
System: in Planung

Re: Hmip Broll mit Somfy Ilmo 2 50 WT Rolladenmotor

Beitrag von Buddy0110 » 07.06.2020, 14:38

Hallo zusammen,

ich würde auch gerne die Aktoren vom homematic ip System mit den Somfy Ilmo 2 50 WT Rollladenmotoren kombinieren, und das gleich nach dem Einbau in einen Neubau. Hast Du schon Erkenntnisse sammeln können, ob das Problem zu lösen ist, raceboy65?

Freue mich auf deinen Bericht!

MFG

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Hmip Broll mit Somfy Ilmo 2 50 WT Rolladenmotor

Beitrag von Xel66 » 07.06.2020, 16:12

Buddy0110 hat geschrieben:
07.06.2020, 14:38
...und das gleich nach dem Einbau in einen Neubau.
Warum verbaut man in einem Neubau inkompatible Rohrmotoren, wenn man vorher weiß, dass es zu Problemen kommt? Lass normale Rohrmotoren mit einstellbaren Endlagen verbauen und Du hast kein Problem. Man kann durchaus auch welche mit elektronischer Einstellung nehmen (z.B. Rademacher RolloTube C-line habe ich bei mir an den unzugänglichen Rollladen im OG verbaut). Diese haben dann auch eine Drehmomentabschaltung für den Fehlerfall und eine Setztaste für die Endlagen, bzw. eine Setzader am Kabel.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

raceboy65
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2019, 10:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hmip Broll mit Somfy Ilmo 2 50 WT Rolladenmotor

Beitrag von raceboy65 » 05.06.2021, 10:58

Hallo zusammen,

Habe gerade durch Zufall mal wieder in den Beitrag reingeschaut. Mittlerweile habe ich alle Brolls wie empfohlen konfiguriert und das funktioniert ohne Probleme. Der Motor macht im Prinzip die Endlagensteuerung allein, die Brolls geben mit genügend Reserve den Strom dafür frei.

Gruss

freigeist_eckhaus
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2021, 09:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hmip Broll mit Somfy Ilmo 2 50 WT Rolladenmotor

Beitrag von freigeist_eckhaus » 01.12.2021, 07:11

Hallo,
was heißt den mittlerweile hab ich das Problem gelöst --> man kann ja beim Somfy Ilmo2 nichts einstellen, weil er die Endpunkte selber einstellt?

Ich möchte auch Somfy ILMO2 50 WT mit Aktoren von Homematic + Funkschalter Homematic steuern --> ist das mittlerweile zu 100% kompatibel?

Kulinarius
Beiträge: 97
Registriert: 30.11.2022, 10:46
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hmip Broll mit Somfy Ilmo 2 50 WT Rolladenmotor

Beitrag von Kulinarius » 04.05.2023, 17:57

Das gleiche würde mich auch interessieren?

Funktioniert Somfy Ilmo einwandfrei mit BROLL? Danke euch.

LG

candlestorm
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2023, 11:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hmip Broll mit Somfy Ilmo 2 50 WT Rolladenmotor

Beitrag von candlestorm » 23.01.2024, 16:16

raceboy65 hat geschrieben:
05.06.2021, 10:58
Hallo zusammen,

Habe gerade durch Zufall mal wieder in den Beitrag reingeschaut. Mittlerweile habe ich alle Brolls wie empfohlen konfiguriert und das funktioniert ohne Probleme. Der Motor macht im Prinzip die Endlagensteuerung allein, die Brolls geben mit genügend Reserve den Strom dafür frei.

Gruss
Wie hast du die denn konfiguriert? Stehe aktuell vor exakt dem gleichen Thema.

Viele Grüße!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“