Gebläsekonvektor / 5 Stufen Ventilator von Kampmann in Homematic IP einbinden

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
burk
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2020, 07:56
System: Access Point

Gebläsekonvektor / 5 Stufen Ventilator von Kampmann in Homematic IP einbinden

Beitrag von burk » 11.05.2020, 08:19

Moin Zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag bzw. Frage also verzeiht Fehler. Danke :)

Ich habe zu Hause angefangen meine Haustechnik zu automatisieren. Bisher alles ohne Probleme... Alte Rollläden umgebaut und angeschlossen... Heizkörper in die Steuerung integriert... etc. alles kinderleicht...
Mein Homematic IP Access Point ist ein HmIP-SK10

Nun habe ich einen Gebläsekonvektor den ich liebend gerne in das System einbinden würde, da ich von der aktuellen Steuerung nicht begeistert bin.
Hier benötige ich Hilfe, falls es überhaupt funktionieren kann.

Ich hätte jetzt leienhaft gedacht, ob man nicht am einfachsten die aktuelle eingebaute Steuerung gegen was anderes welches mit homematic ip funktioniert ersetzt.
Anbei habe ich einige Fotos die vielleicht helfen mir zu helfen :)
Freue mich auf Eure Antworten.
IMG_20200510_132143.jpg
IMG_20200510_132801.jpg
IMG_20200510_132452.jpg
IMG_20200510_132338.jpg
IMG_20200510_132333.jpg
IMG_20200510_132310.jpg
IMG_20200510_132259.jpg
IMG_20200510_132215.jpg
IMG_20200510_132828.jpg
Dateianhänge
IMG_20200510_132159.jpg
Zuletzt geändert von burk am 25.05.2020, 12:25, insgesamt 3-mal geändert.

burk
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2020, 07:56
System: Access Point

Re: Gebläsekonvektor / 5 Stufen Ventilator von Kampmann

Beitrag von burk » 19.05.2020, 08:50

Moin,

hat denn hier keiner eine Idee? :)

burk
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2020, 07:56
System: Access Point

Re: Gebläsekonvektor / 5 Stufen Ventilator von Kampmann in Homematic IP einbinden

Beitrag von burk » 02.02.2021, 08:01

Moin, ich bin weiterhin auf der Suche nach einer Lösung.
Kann hier jemand helfen?

Viele Grüße
Burkhard

Fonzo
Beiträge: 6746
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Gebläsekonvektor / 5 Stufen Ventilator von Kampmann in Homematic IP einbinden

Beitrag von Fonzo » 02.02.2021, 09:30

burk hat geschrieben:
02.02.2021, 08:01
ich bin weiterhin auf der Suche nach einer Lösung.
Da wirst Du Dich eher an den Kundendienst des Herstellers wenden müssen, so was ist aber einer professioneller Anbindung vorbehalten, es gibt Anbindung an KNX. Du könntest also höchstens als möglichen Umweg über KNX gehen und das dann mit Homematic IP zu verbinden, dazu ist aber ein Homematic IP Access Point denkbar ungeeignet, dazu bräuchte man eher eine CCU3 und ein weiteres Gateway, das eine direkte Verbindung zum KNX Bus herstellt und dann zwischen KNX und Homematic IP vermittelt. Du solltest bei solchen Anlagen auf alle Fälle eher den Kundendienst des Herstellers bemühen, anstatt da anfangen selber daran herum zu bauen, wenn Du nicht die fachliche Qualifikation besitzt und exakt weist was Du tust.

HMayr
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2023, 09:20
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Gebläsekonvektor / 5 Stufen Ventilator von Kampmann in Homematic IP einbinden

Beitrag von HMayr » 24.12.2023, 09:45

Hallo Burkhard,

Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist. Ich benutze zwar keine Homematic, sondern bin mit Home-Assistant unterwegs. Aber ich habe jetzt im ersten Schritt ein Shelly Uni Modul am Führungsgerät (erster Bodenkonvektor nach dem der KaController) angeschlossen und kann den mit Home-Assistent auslesen. Damit kann ich die Steuerspannung des Lüfters messen und die digitalen Eingänge nutzen. Ich steuere mit der Lüfterspannung (parallel zu meinen weiteren elektronischen Heizthermostaten) die Anforderung an meine Gasheizung, warmes Wasser bereit zu stellen.
Den digitalen Eingang verwende ich im Augenblick, um zwischen Tag und ECO umzuschalten. Leider ist es nicht möglich, wenn der Shelly Uni auf ECO geschaltet hat, dies an der KaController-Steuerung auf Tag zu ändern. Auch kann ich bisher kein Lesen oder Ändern der Soll und Ist-Temperatur durchführen.
Dafür ist dann doch ein Lesen des Busses notwendig.
Falls ich mal das Projekt angehe, den Rs485-Bus (meiner Meinung nach braucht man nicht unbedingt Knx) zu lesen, werde ich das hier mitteilen.

Viele Grüße,
Harry

HMayr
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2023, 09:20
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Gebläsekonvektor / 5 Stufen Ventilator von Kampmann in Homematic IP einbinden

Beitrag von HMayr » 25.12.2023, 09:11

Hallo Burkhard,

Ich habe mir mal die verschiedenen Aktoren des Homematic-Universums angeschaut. Es gibt da einen Universalaktor 0-10 V.
Die Kampmann Geräte können auch so eingestellt werden, dass sie extern mit 0-10V gesteuert werden (Siehe https://www.google.com/url?sa=t&source= ... w83XmI1ehY Seite 63).
Mit dem Universalaktor hättest du dann schon mal die Möglichkeit die Bodenkonvektoren anzusteuern (das ist noch keine Regelung!). Du wirst den Aktor am ersten Gerät nach dem KaController anschließen (Führungsgerät) müssen. Mit der Methode benötigst du aber einen weiteren Raumtemperaturfühler und die Möglichkeit eine Regelung zu programmieren.
Wahrscheinlich wird dann aber der KaController nicht mehr für die Temperatur-Steuerung der Konvektoren verwendet werden, bedeutet, Änderungen der Solltemperatur oder die Zeitprogramme des KaControllers werden dann nicht mehr umgesetzt.
Ist halt die Frage, was genau dich nicht begeistert an der Kampmann-Regelung und was genau du gerne anders machen würdest.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Viele Grüße,

Harry

HMayr
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2023, 09:20
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Gebläsekonvektor / 5 Stufen Ventilator von Kampmann in Homematic IP einbinden

Beitrag von HMayr » 18.01.2024, 23:50

Auch wenn ich hier ein totes Pferd reite, da der TO schon lange nicht mehr hier reingeschaut hat :roll: ....

Hier ein kleiner Teaser meines KaTherm-Projektes. Wird wenn es fertig ist auf Github liegen. z.Z. kann es nur den Datenbus (direkt - ohne Modbus oder sonstigen Adapter) lesen und (noch) nicht schreiben.
KaTherm.PNG
KaTherm2.PNG
Und hier noch die (automatische) Einbindung in Home-Assistant:
KaThermHomeAssistant.PNG
KaThermHomeAssistant-Thermostat.PNG
Falls es jemanden interessiert, gerne melden.

Viele Grüße,
Harry

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“