Verständnisfragen Repeater

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verständnisfragen Repeater

Beitrag von bakerman23 » 23.05.2020, 10:58

@daimler Um deinen letzten Absatz geht es doch aber die ganze Zeit.

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verständnisfragen Repeater

Beitrag von alsk1 » 23.05.2020, 12:01

Erstmal geht es um den letzten Absatz, den Du da ja nicht nachstellen / austesten möchtest und zudem geht es darum, das Direktverknüpfungen nicht ordnungsgemäß funktionieren wenn die CCU zwar aktiv ist, aber der Funkempfang zur CCU vorhanden, aber schlecht ist!
Somit kann ich sagen, das eine DV zwar bei Komplettausfall der CCU funktionieren mag, aber bei einer mageren oder schlechten Funkverbindung zur CCU funktioniert eine DV nicht unbedingt störungsfrei (widerspricht zwar dem Sinn einer DV, ist aber so).
Und da man die Tasten vom Aktor lösen kann, haben diese keine physische Verbindung zum eigentlichen Aktor.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Verständnisfragen Repeater

Beitrag von Xel66 » 23.05.2020, 13:04

alsk1 hat geschrieben:
23.05.2020, 12:01
...aber bei einer mageren oder schlechten Funkverbindung zur CCU funktioniert eine DV nicht unbedingt störungsfrei (widerspricht zwar dem Sinn einer DV, ist aber so).
Über die vermutlichen Gründe kann man nur spekulieren. Aber der Verdacht liegt nahe, dass die CCU die Tastendrücke mitbekommen und ihrerseits quittiert. Um diese möglichst störungsfrei empfangen zu können, unterbricht der Aktor vermutlich seine Aktivitäten. Und dann kommt es zu diesen Effekten. Dann sollte eine Empfangsverbesserung oder ein Abschalten der Quittungen dieses beseitigen. Vermutlich hast Du die Tasten in der CCU auch noch irgenwie anders verknüpft. Bei meinem BROLL ist mir der Effekt noch nicht untergekommen. Helfen würde vermutlich auch ein klassischer HM-Aktor, weil hier die Tastenbetätigung nicht durch die CCU empfangen wird, da die Direktverbindung ausschließlich intern arbeitet.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Verständnisfragen Repeater

Beitrag von MichaelN » 23.05.2020, 13:13

Oder kann es daran liegen, das der BROLL beim Verfahren die aktuelle Rollo-Position laufend an die CCU meldet, auf ACK wartet und dann bei ausstehenden Meldungen mit den Verfahrbefehlen hinterherhinkt?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Verständnisfragen Repeater

Beitrag von Xel66 » 23.05.2020, 13:24

MichaelN hat geschrieben:
23.05.2020, 13:13
Oder kann es daran liegen, das der BROLL beim Verfahren die aktuelle Rollo-Position laufend an die CCU meldet...
Die Rollladenaktoren sind zwar geschwätzig, aber sie senden ihren Status eigentlich nur beim Empfang von Befehlen und nach dem Erreichen des Sollzustandes an die CCU. Möglich aber, weil bei langer Tastenbetätigung der Befehl die ganze Zeit wiederholt wird, dass die hier noch geschwätziger sind. Habe ich noch nicht nachgesehen. Mein Analyzer hängt fest verdrahtet auf dem Schreibtisch. Dort könnte ich die Telegramme sehen. Unabhängig davon scheint es ja nur Probleme bei schlechter Funkverbindung zu geben.

Da meine Rollladen alle nur automatisch laufen, komme ich nicht oft in die Verlegenheit einer manuellen Betätigung und schon gar nicht per langem Tastendruck. Ich habe für die Beschattung, die jeweiligen Behanghöhen definiert und fahre diese an. Eine kontinuierliche Verstellung ist da nicht notwendig. Und an der Stelle mit dem BROLL erst recht nicht. Die Terrassentür kennt nur geschlossen, Lüftungsstellung 20% und offen. So konnte mir dieser Effekt noch nicht unterkommen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“