Seite 1 von 1

HmIP-PCBS 5v+ schalten?

Verfasst: 22.05.2020, 19:10
von WilliamTrevor
Hey Freunde,

ich hatte vor meine Klimaanlage in meine CCU3 einzubinden und entschied mich für den HmIP-PCBS. Nun fiel mir auf, dass der HmIP-PCBS anscheind nur - schaltet.. ich muss auf dem der Steuerplatine meiner Klimaanlage aber nur einen kleinen 5v Taster schalten.. Habe die Platine und den Plan der Klima mal angehangen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Den 5v-Taster habe ich Rot markiert. Auf dem großen Schaltplan ist die Platine als "DISPLAY BOARD" angegeben.

Liebe Grüße

Re: HmIP-PCBS 5v+ schalten?

Verfasst: 22.05.2020, 20:29
von stan23
Hi,
ich hatte bisher kein HmIP-PCBS in der Hand, aber laut ELV ist da ein kleines Relais dran welches 30V @1 A schalten kann.
Das reicht zum "Drücken" des Tasters locker aus.

Re: HmIP-PCBS 5v+ schalten?

Verfasst: 22.05.2020, 21:18
von WilliamTrevor
Die bei ELV ist eine etwas andere. Ich habe leider den Teil mit dem Relais schon abgebrochen, weil ich dachte, dass ich statt MINUS dann PLUS schalten kann :D
Ich kaufs mir fix noch mal und probiere es dann mal aus.
Danke erst mal für die Hilfe!

Re: HmIP-PCBS 5v+ schalten?

Verfasst: 22.05.2020, 22:16
von dtp
1. Ein Open Collector kann nur auf Masse schalten. Um potentialfrei schalten zu können, benötigst du ein nachgeschaltes Relais oder einen Optokoppler.

2. Auch das Relais schaltet so lange, bis du dem Aktor etwas Gegenteiliges sagst. Es ist also ohne entsprechende Programmierung kein Impuls möglich. Also einfach die Einschaltdauer per Programm auf eine Sekunde setzen.

3. Das abgebrochene Relais kannst du auch über die vorhandenen OC-Ausgänge der PCBS per Kabel betreiben. Deswegen musst du doch keine neue PCBS kaufen.

Re: HmIP-PCBS 5v+ schalten?

Verfasst: 23.05.2020, 18:40
von WilliamTrevor
Per Kabel betreiben? Dann verbinde ich OC mit COM? Und 5v mit NC und NO mit dem anderen Ende des Tasters, richtig? Und ja ich bin Elektrotechnikanfänger :D aber wie heißt es so schön - lerning by doing.. mir ists dabei egal ob etwas kaputt geht ^^ hab mal ein Bild beigefügt.
20200523_183624.jpg

Re: HmIP-PCBS 5v+ schalten?

Verfasst: 23.05.2020, 19:25
von WilliamTrevor
Okay ich habs geschafft. Danke für die Hilfe :) der 5v Dauerplus an den COM und je nach dem wie man schalten will - Relais ON = Anschluss NO - Relais OFF = Anschluss NC. Und dann wie vorher beschrieben die On-Time auf 1Sek stellen da der Taster nur den Impuls benötigt.

Dankeschön :)