Zwei fixe dimmstufen durch kurzen & langen Tastendruck

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
magu_
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2020, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Zwei fixe dimmstufen durch kurzen & langen Tastendruck

Beitrag von magu_ » 27.05.2020, 21:15

Moin,

Ich ganz neu dabei, deshalb hier mal eine simple Frage:

Ich hab einen HmIP-BDT Dimmer und würde diesen gerne eine der Tasten mit zwei Dimmstufen belegen, je nachdem ob ich kurz oder lang drücke.

Die finite statemachine wäre dann so:
Licht: 0% -> Tastendruck kurz -> 100%
Licht: 0% -> Tastendruck lang -> 30%
Licht: 30% -> Tastendruck kurz -> 0%
Licht: 30% -> Tastendruck lang -> 0%
Licht: 100% -> Tastendruck kurz -> 0%
Licht: 100% -> Tastendruck lang -> 0%

Nun würde ich dies gerne per Direktverbindung lösen. Mit dem profil: on/off & brighter/darker ist es einfach das verhalten des kurzen Tastendruck zu erreichen. Ich schaff es jedoch nicht die dimmstufe für den langen Tastendruck einzurichten. Was mach ich hier falsch?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“