Kühlung mit Wandthermostat und Schaltplatine - klappt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Greyhound
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2019, 21:30
Hat sich bedankt: 9 Mal

Kühlung mit Wandthermostat und Schaltplatine - klappt

Beitrag von Greyhound » 30.05.2020, 22:26

Hallo zusammen,

falls auch jemand über eine Lösung zur Kühlung mit Wandthermostat und Schaltaktor nachdenkt - hier eine mögliche Lösung und meine ersten Erfahrungen. Soll bei mir einen Serverschrank kühlen (lüften), falls sich dort Stauwärme ergibt.

- Wandthermostat HMIP-WTH-2
- Schaltaktor 2-fach Platine HMIP-PCBS2
- HM Access Point

-> Wandthermostat und Schaltaktor an AP angelernt, beide dem gleichen Raum zugewisen und Zuordnung Raumklima (kann für Kanal 1 und 2 getrennt eingestellt werden, falls der 2. Kanal noch für andere Aktion genutzt werden soll)
-> bei Unterschreiten der eingestellten Temperatur schaltet der Kanal am Schaltaktor ein (verzögert), bei Überschreitung auch wieder aus
-> Verzögerung jeweils von bis zu 5 Minuten, in anderen Beiträgen wird bereits beschrieben, dass der Thermostat bei Heizbedarf ca. alle 4 Minuten ein Anforderungssignal sendet, welches den Aktor für ca. 5 Minuten einschalten lässt. Kommt kein weiteres, schaltet er ab. Dies passt so mit meiner Beobachtung.
-> Da der Schaltaktor einen Wechslerkontakt hat, zur Kühlung einfach den NC-Kontakt nutzen.

Fällt das Wandthermostat aus (z.B. Batterie leer), schaltet der Aktor wegen fehlendem Singal ab. -> durch NC -> Kühlung läuft dann dauerhaft
Fällt der Accesspoint aus (kein Internet oder ganz ausgeschaltet) -> funktioniert die Kopplung zwischen Wandthermostat und Aktor trotzdem. Durch die Zuweisung in der App scheint eine Direktverknüpfung erstellt zu sein.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“