HmIP BSM parallel zu Bewegungsmelder schalten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
megaherb
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2020, 00:02
System: CCU

HmIP BSM parallel zu Bewegungsmelder schalten

Beitrag von megaherb » 31.05.2020, 00:04

Liebe Forengemeinde,

ich habe derzeit eine parallele Schaltung aus einem konventionellen einfachen Schalter und einem konventionellen Bewegungsmelder für die Eingangsbeleuchtung. Damit schaltet entweder der Bewegungsmelder oder der einfache Schalter das Licht.

Nun überlege ich, den konventionellen einfachen Schalter durch einen HmIP BSM ersetzen zu lassen. Ist das möglich?

Ich frage insbesondere deswegen, weil im "ausgeschalteten" Zustand des HmIP BSM (bzw. bei Schaltung auf Ausgang 1) bei aktivem Bewegungsmelder am Ausgang 2 des HmIP BSM dennoch Strom anliegt.

Viele Grüße
Jan

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP BSM parallel zu Bewegungsmelder schalten

Beitrag von Roland M. » 31.05.2020, 11:05

Hallo Jan, willkommen im Forum!
megaherb hat geschrieben:
31.05.2020, 00:04
Nun überlege ich, den konventionellen einfachen Schalter durch einen HmIP BSM ersetzen zu lassen. Ist das möglich?
Unter der Voraussetzung, dass in der Schalterdose der Neutralleiter zur Verfügung steht, spricht nichts dagegen.

Ich frage insbesondere deswegen, weil im "ausgeschalteten" Zustand des HmIP BSM (bzw. bei Schaltung auf Ausgang 1) bei aktivem Bewegungsmelder am Ausgang 2 des HmIP BSM dennoch Strom anliegt.
Nun, technisch gesehen sollte das kein Problem sein, da hier wirklich nur ein Relais am Ausgang hängt (Schaltplan findet man in der Bauanleitung hier: https://files2.elv.com/public/15/1522/1 ... bms_um.pdf).
Einzig die Strommessfunktion wird vermutlich nicht funktionieren.

Ich würde allerdings auch den Bewegungsmelder gegen ein HmIP-Produkt tauschen, da du sonst über die CCU nicht ermitteln kannst, ob das Licht nun tatsächlich ein- oder ausgeschaltet ist.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

megaherb
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2020, 00:02
System: CCU

Re: HmIP BSM parallel zu Bewegungsmelder schalten

Beitrag von megaherb » 31.05.2020, 21:07

Danke für die Antwort, Roland. Der Plan bei dem Bewegungsmelder ist, diesen mittelfristig über ein Koppelrelais mit einem HmIPW-DRI32 im Keller zu verbinden. Dann müsste ich ja den Bewegungsstatus auch in der CCU haben. Aber das ist erst die nächste Stufe ;)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP BSM parallel zu Bewegungsmelder schalten

Beitrag von Roland M. » 31.05.2020, 21:43

Hallo Jan!

Dann spricht nichts dagegen! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“