HmIP-FALMOT-C12 und ungeregelter Vorlauf?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
oxident
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

HmIP-FALMOT-C12 und ungeregelter Vorlauf?

Beitrag von oxident » 01.06.2020, 14:40

Hallo!

Ich plane gerade, in meinem EFH eine Fußbodenheizung zu verlegen. Diese möchte ich gerne mit dem FALMOT steuern.
Da aber im Haus noch "reguläre" Heizkörper vorhanden sind wäre die Vorlauftemperatur des Heizkreises im Winter sicherlich deutlich zu hoch für die FBH.

Meint ihr, ich kann mir die Installation eines "Mischerkreises" oder "Begrenzer der Vorlauftemperatur" bei der neuen FBH sparen? Ich meine, der FALMOT würde ja die Stellantriebe bei ausreichender Raumtemperatur schließen und dafür sorgen, dass die Temperatur in der FBH im grünen Bereich bleibt.

Sehe ich das so richtig?

Würde ungerne in ein paar Jahren den Fußboden wieder aufreißen wollen weil die Rohre geplatzt sind ;-)
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 und ungeregelter Vorlauf?

Beitrag von Xel66 » 01.06.2020, 16:05

oxident hat geschrieben:
01.06.2020, 14:40
Sehe ich das so richtig?
Die Rohre platzen nicht, sonder reißen durch thermische Spannungen, wenn sich der Estrich durch die hohe Vorlauftemperatur lokal stark ausdehnt. Also letztlich machen die Risse im Estrich Deine Rohre kaputt. Wäre eine hohe Vorlauftemperatur kein Problem, dann würden Fußbodenheizungen immer mit so hoher Vorlauftemperatur betrieben und es gäbe sowas wie Mischkreise und Wärmetauscher nicht. Unabhängig davon würde eine normale Vorlauftemperatur zu viel Wärmemenge in Estrich deponieren, dass es zu Regelungsüberschwingern kommt. Wobei das beim FALMOT vermutlich nicht so gravierend wäre, da er ja mit Zwischenstellungen arbeitet und nicht nur getaktem Auf/Zu.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

oxident
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 und ungeregelter Vorlauf?

Beitrag von oxident » 01.06.2020, 17:06

Okay, dann lag ich ja nicht völlig falsch. Würde denn ein einfacher "RTL-Regler" vor dem Verteiler der FBH vielleicht schon reichen um die Vorlauftemperatur z. B. auf 40°C zu begrenzen?
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 und ungeregelter Vorlauf?

Beitrag von Xel66 » 01.06.2020, 18:28

Bei so einem Rücklauftemperaturbegrenzer fährst Du auch mit voller Vorlauftemperatur in den Estrich, denn er sitzt im Rücklauf. Allerdings ist hier der Duchfluss durch die Regelung der Rücklauftemperatur begrenzt. Solche Teile kommen auch nur auf kleinen Flächen zum Einsatz (z.B. Fußbodentemperierung im Bad). Da hier die Fläche viel geringer ist und die Heizleitungen daher viel kürzer, als z.B. in Wohnräumen, entstehen hier weniger Thermospannungen, weil das "heiße" Wasser auch recht schnell am RTL-Ventil ist, welches dann den Durchlauf durch Schließen begrenzt. Letztendlich regelt es die Rücklauftemperatur und somit indirekt die Temperatur im Estrich. Aber das Grundproblem bleibt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Ronny
Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2020, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 und ungeregelter Vorlauf?

Beitrag von Ronny » 01.06.2020, 21:34

Hallo,
das ist zwar kein Heizungsforum, aber eine Anmerkung von mir.
Bau einen separaten hydraulischen Kreis mit Wärmetauscher für die FBH, sonst holst du dir
zuviel Rost, Schlamm und Sauerstoff in dein Rohrsystem, auserdem ist die Temperatur Transformation
erheblich einfacher (Mischventil). Das zahlt sich aus, frag mal einen Heizungsmann deines Vertrauens
(gibt es sowas überhaupt ? )
Gruß Ronny

oxident
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 und ungeregelter Vorlauf?

Beitrag von oxident » 01.06.2020, 21:45

Danke, ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen. Ich werde das jetzt auch lieber so planen lassen!
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“