HMIP-PSM "fest verbaut" hinter Backofen?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HMIP-PSM "fest verbaut" hinter Backofen?

Beitrag von Daimler » 03.06.2020, 11:52

Sehe ich genauso - ich will wissen, was mir mein Provider abzockt bzw. ob das seine Richtigkeit hat!

Aber dafür gibt es bessere (und günstigere) Möglichkeiten.
Z. B. einen 2. geeichten Zähler hinter den vom Provider hängen (lassen).
Das kann dir niemand verwehren.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HMIP-PSM "fest verbaut" hinter Backofen?

Beitrag von Roland M. » 03.06.2020, 11:53

Hallo Günter!
Daimler hat geschrieben:
03.06.2020, 11:27
in den mir bekannten Installation ist der Backofen / Herd immer sep. abgesichert!
[...]
kein Backofenziehen ..., wenn der PSM sich mal wieder aufgehangen hat. :wink:
Sicherung/LS aus / ein, fertig! ;)

Meine PSM haben sich allerdings noch nie aufgehängt.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HMIP-PSM "fest verbaut" hinter Backofen?

Beitrag von dtp » 03.06.2020, 11:53

MattN hat geschrieben:
03.06.2020, 10:39
Idealfall = Differenz 0.
Okay. Jeder kann mit seinem smarten Zuhause machen, was er möchte. Aber ich persönlich würde jetzt kein Heidengeld für zig Messsteckdosen ausgeben, um am Ende das zu erreichen, was mir mein Zähler jetzt auch schon sagt. 8)

Na gut, wenn man gewisse Ausreißer ermitteln möchte, um sie zu eliminieren, aber bei einem neuen Gerät in der Verbrauchsklasse A++ oder A+++ würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass es übermäßig Strom verbraucht. Und falls doch, was wäre die Konsequenz? Nur noch ein Mal im Monat warmes Essen aus dem Backofen? Oder noch besser, den Backofen wieder verkaufen und einen Gasgrill anschaffen (bei dem kann man immerhin keinen Stromverbrauch messen)?

Mir ist primär wichtig, dass sich der Gesamtstromverbrauch und damit auch die Stromrechnung von Jahr zu Jahr nicht zu sehr erhöht. Und eine Messsteckdose nutze ich primär, um mir gewisse Statusmeldungen des daran angeschlossenen Geräts (z.B. nicht smarte Waschmaschine oder Trockner) zu erzeugen. Der Stromverbrauch dieser Geräte ist mir aber ziemlich schnuppe, solange er in Grenzen bleibt. Und ein Backofen verbraucht nun mal ordentlich Strom, wenn man ihn nutzt. Ebenso, wie ein Kochfeld, ein Bügeleisen oder ein Staubsauger.
Zuletzt geändert von dtp am 03.06.2020, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HMIP-PSM "fest verbaut" hinter Backofen?

Beitrag von Roland M. » 03.06.2020, 11:54

Hallo!
Fonzo hat geschrieben:
03.06.2020, 11:41
das Kochen einstellen und Dich ab sofort nur noch von Brot ernähren.
Gerade das Brot kommt aus dem Backrohr! :twisted:

SCNR! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HMIP-PSM "fest verbaut" hinter Backofen?

Beitrag von Daimler » 03.06.2020, 11:58

Hallo Roland,
Roland M. hat geschrieben:
03.06.2020, 11:53
Sicherung/LS aus / ein, fertig!
Abba nur, wenn an der Phase / Strippe nix anderes hängt, was der Waf gerade benutzt. :lol:
Roland M. hat geschrieben:
03.06.2020, 11:53
Meine PSM haben sich allerdings noch nie aufgehängt.
Nun - ich habe 2 davon.
Einen kannst du haben, dann haben wir jeder einen. :D
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

MattN
Beiträge: 29
Registriert: 27.08.2019, 07:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-PSM "fest verbaut" hinter Backofen?

Beitrag von MattN » 03.06.2020, 12:01

dtp hat geschrieben:
03.06.2020, 11:53
Okay. Jeder kann mit seinem smarten Zuhause machen, was er möchte. Aber ich persönlich würde jetzt kein Heidengeld für zig Messsteckdosen ausgeben, um am Ende das zu erreichen, was mir mein Zähler jetzt auch schon sagt. 8)

Na gut, wenn man gewisse Ausreißer ermitteln möchte, um sie zu eliminieren, aber bei einem neuen Gerät in der Verbrauchsklasse A++ oder A+++ würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass es übermäßig Strom verbraucht. Und falls doch, was wäre die Konsequenz? Nur noch ein Mal im Monat warmes Essen aus dem Backofen? Oder noch besser, den Backofen wieder verkaufen und einen Gasgrill anschaffen (bei dem kann man immerhin keinen Stromverbrauch messen)?
Nochmal: Es geht NICHT um den Backofen an sich, sondern um eine Menge an Strom, die jeden Tag nebenher wegläuft, die ich nicht zuordnen kann.
Wissenschaftlicher Ansatz: Eliminiere alles was du zuordnen KANNST, um mehr über diesen ominösen "Rest" zu erfahren.
Glaub mir, wegen 0,2 kWh Abweichung pro tag, hätt ich das Projekt nie gestartet....und infolgedessen z.b. auch nie erfahren, dass meine Ölheizung 800 kWh im Jahr verbraucht.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: HMIP-PSM "fest verbaut" hinter Backofen?

Beitrag von Fonzo » 03.06.2020, 12:11

MattN hat geschrieben:
03.06.2020, 12:01
sondern um eine Menge an Strom, die jeden Tag nebenher wegläuft, die ich nicht zuordnen kann.
Natürlich kannst Du den Backofen auch zusätzlich messen wenn Dir das ein persönliches Anliegen ist, primär würde ich da aber eher bei den üblichen Verdächtigen auf Suche gehen, dazu gehören so was wie Playstation, Netzwerk Musikplayer, Sat Receiver usw.
Hängt ja davon ab was Du so besitzt, bei solchen Geräten kannst Du zumindest den dauerhaften Stromverbrauch auch dann einschränken, indem man eben den Strom dann wegnimmt, wenn die Geräte nicht in aktiver Benutzung sind bzw. gerade für die Funktion kein Strom benötigen.

MattN
Beiträge: 29
Registriert: 27.08.2019, 07:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-PSM "fest verbaut" hinter Backofen?

Beitrag von MattN » 03.06.2020, 12:16

been there...done that :D Der allerletzte offene Punkt ist tatsächlich "kochen".

Und da ist der Spielraum für Verbräuche so groß...da kannst du dir im Prinzip die Messerei an anderer Stelle sparen.
Die Varianz der möglichen Verbräuche für Backofen und Herdplatte ist je Kochvorgang so individuell und hat so eine große Range,
dass du dir im Prinzip die restlichen Messungen nahezu sparen kannst, wenn du das nicht weißt.

Unterschied Suppe warmmachen zu groß kochen: 1:5 (bei 3600 Watt max Verbrauch)

Unterschied kurz Tv kucken zu lang TV kucken 1:1,5 (bei 75 Watt max Verbrauch)

Das sind Welten.

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HMIP-PSM "fest verbaut" hinter Backofen?

Beitrag von dondaik » 03.06.2020, 12:21

:-)
wenn es um die überwachung des gesamten haushaltes geht ist der ansatz falsch da die messgeräte nicht erfasst werden denke ich.... einzig richtiger und wirtschaftlicher weg: geeichten zwischenzähler inter den zähler des anbieters... fertig. doch das wurde ja schon genannt!

der rest ist überwachen der personen .... aus meiner sicht
Zuletzt geändert von dondaik am 03.06.2020, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MattN
Beiträge: 29
Registriert: 27.08.2019, 07:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-PSM "fest verbaut" hinter Backofen?

Beitrag von MattN » 03.06.2020, 12:24

dondaik hat geschrieben:
03.06.2020, 12:21
:-)
wenn es um die überwachung des gesamten haushaltes geht ist der ansatz falsch da die messgeräte nicht erfasst werden denke ich.... einzig richtiger und wirtschaftlicher weg: geeichten zwischenzähler inter den zähler des anbieters... fertig. doch das wurde ja schon genannt!
Wenn ich dann aber den Fall hab, dass ich 2 oder 3 kWh nicht zuordnen kann, dann hab ich doch keinerlei Information gewonnen. Ich messe einfach nur den Gesamtverbrauch von allem doppelt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“