Markisensteuerung mit FROLL oder BROLL über Lichtsteuerung ?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Markisensteuerung mit FROLL oder BROLL über Lichtsteuerung ?

Beitrag von schweiger2 » 06.06.2020, 14:44

Hallo zusammen,

ich habe vor, eine Markise zu errichten und diese per HMIP zu steuern.

Zur Verfügung habe draußen allerdings nur eine Lichtsteuerung, Kabel also blau/schwarz/Erde.

Nach meinem Verständnis scheidet ein HMIP-BROLL aus, der ja zur Steuerung von Innen zusätzlich "auf/ab" benötigt, richtig ?

Also nach draußen ein HMIP-FROLL, der von Innen über den eingeschalteten Lichtschalter dauerhaft mit Spannung versorgt wird und seine Schaltbefehle über Funk erhält ?

Ist der FROLL leistungsfähig und störungsunanfällig genug, um an verdeckter Stelle montiert zu werden ?

Zur Beruhigung: die Montage nehme ich natürlich nicht selbst vor, macht ein Elektriker. Hier geht es nur um das richtige Produkt.

Besten Dank für eure Statements.

Schönes WE
Joachim

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Markisensteuerung mit FROLL oder BROLL über Lichtsteuerung ?

Beitrag von Xel66 » 06.06.2020, 15:53

ELV als Hauptdistributor und Mutter von eQ-3 bietet selbst einen Schaltaktor incl. Verteilerdose für den Außenbereich an. Ich meine, die gleiche Kombi auch schon mit dem Rollladenaktor gesehen zu haben. Meine Erfahrung mit einer Außenmontage von klassischen Aktoren in Gehäusen im Außenbereich sind durchweg positiv. Ich hatte jahrelang (seit 2013) einen Schaltaktor direkt in einem Außenlampengehäuse montiert und der hat problemlos seinen Dienst getan (Leuchtmittel wurden durch Hue ersetzt, daher jetzt nicht mehr notwendig). Ein Rollladenaktor erst im gleichen Lampengehäuse, jetzt ebenfalls in einer Verteilerdose tut noch heute für die Markisensteuerung seinen Dienst. Ich würde aber die Zuleitung nicht abschaltbar machen, sondern in der Schalterdose brücken. Ansonsten hagelt es nämlich Kommunikationsstörungsmeldungen, wenn jemand versehentlich den Schalter ausschaltet.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“