HmIP-FCI1-Schnittstelle, Batterie nach zwei Tagen leer

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hestruper
Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2020, 20:16
System: Access Point
Wohnort: 48531 Nordhorn
Hat sich bedankt: 3 Mal

HmIP-FCI1-Schnittstelle, Batterie nach zwei Tagen leer

Beitrag von hestruper » 07.06.2020, 15:58

Hallo zusammen. Habe hinter einem Taster die HmIP-FCI1 in die Dose gebaut. Die steuert über einen Tasterbefehl einen Aktor, der für drei Sekunden Strom an meine Lüftungsanlage gibt damit diese einen Gang höher schaltet. Leider zeigt die Batterie nach drei Tagen in einmaligem Gebrauch in der App an, das die Batterie leer bzw. schwach ist. Auch bei einer neuen Batterie der gleiche Effekt. Austausch gegen eine neue Schnittstelle hat auch keine Änderung gebracht. Ein Taster gibt doch nur eine Impuls und kann doch eigentlich nicht die Batterie leer saugen. Die Einstellung ist in der App auf Taster und nicht auf Schalter, sollte also alles richtig sein. Hat jemand eine Idee?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-FCI1-Schnittstelle, Batterie nach zwei Tagen leer

Beitrag von Xel66 » 07.06.2020, 16:02

Ich würde mal vermuten, Du hast einen Taster mit Wechslerkontakt und Du hast einfach den falschen Anschluss gewählt und den Öffner und nicht den Schließer benutzt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

hestruper
Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2020, 20:16
System: Access Point
Wohnort: 48531 Nordhorn
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIP-FCI1-Schnittstelle, Batterie nach zwei Tagen leer

Beitrag von hestruper » 07.06.2020, 17:34

Hmm....gute Frage. Sollte ich vielleicht doch einmal den Elektriker fragen. Soweit gehen meine Kenntnisse leider nicht. Funktioniert so wie angeschlossen, da war ich erst einmal zufrieden. Wenn das auch falsch sein kann muss ich noch einmal anderes anklemmen oder jemanden fragen. Der Taster hat vier Anschlüsse, einer ist rot gekennzeichnet und drei ohne Beschriftung. Danke erst einmal für die Anregung

hestruper
Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2020, 20:16
System: Access Point
Wohnort: 48531 Nordhorn
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIP-FCI1-Schnittstelle, Batterie nach zwei Tagen leer

Beitrag von hestruper » 07.06.2020, 17:48

Hab nochmal ein Foto angehängt. Habe rot auf L der auch seitlich einen roten Punkt hat und den schwarzen auf einer der beiden Ausgänge. Haben die die beiden Ausgänge denn verschiede Funktionen?
Dateianhänge
IMG_20200607_174529.jpg

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HmIP-FCI1-Schnittstelle, Batterie nach zwei Tagen leer

Beitrag von HornetRider » 07.06.2020, 19:21

Du hast tatsächlich den Öffner Kontakt genommen, der im Ruhezustand dauerhaft den Stromkreis schließt.

Interessant, dass das bei einem FCI1 an einem Schalter kein Problem ist.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

hestruper
Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2020, 20:16
System: Access Point
Wohnort: 48531 Nordhorn
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIP-FCI1-Schnittstelle, Batterie nach zwei Tagen leer

Beitrag von hestruper » 07.06.2020, 19:32

Danke für deine Antwort. Also an den anderen Ausgang, dann sollte das Problem ja behoben sein

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-FCI1-Schnittstelle, Batterie nach zwei Tagen leer

Beitrag von Xel66 » 08.06.2020, 08:53

hestruper hat geschrieben:
07.06.2020, 19:32
Also an den anderen Ausgang, dann sollte das Problem ja behoben sein
Nixht an einem anderen Ausgang, sondern an einem Schließerausgang. Welcher das ist, kann man mit einem Messgerät feststellen oder eben ausprobieren. Oder man orientiert sich an dem aufgedruckten Schaltbild.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“