HmIP-SMI funktioniert unerwartet

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Spycoclown
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2020, 01:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

HmIP-SMI funktioniert unerwartet

Beitrag von Spycoclown » 11.06.2020, 01:28

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Funktion des HmIP-SMI missverstanden habe oder ob sie fehlerhaft ist.

Ich habe einen IP Schalteaktor mit dem HmIP-SMI direkt verknüpft. Ich habe nen Schwellwert für die Helligkeit auf 45 gestellt (112)

Der SMI schaltet nun das Licht bei Bewegung an. Leider funktioniert die Grenze des Lichtes falsch herum. So lange die Helligkeit über 45 ist wird das Licht aktiviert und wenn es drunter ist, schaltet er das nicht nicht mehr an. Ich brauche das Licht aber nicht wenn es hell ist, es soll an gehen wenn kein Licht da ist.

Zweites Problem, es Dauer ca. 2 bis 4 Sekunden bis das Licht bei Bewegung angeht. Vielleicht habe ich die Erkennungsentfenung überschätzt. Ich laufe ca. 4m davor her.

Ich hoffe ich mach etwas falsch und ihr kennt die Lösung. Vielen Dank schon mal im voraus.

Vg Spyco

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HmIP-SMI funktioniert unerwartet

Beitrag von bakerman23 » 21.06.2020, 15:53

Da wirst du bei den Einstellungen wohl was falsch gemacht haben. Stelle mal Bilder von deiner Direktverknüpfung und von den Einstellungen des smi ein. Von hier aus kann man das nicht sehen.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HmIP-SMI funktioniert unerwartet

Beitrag von bakerman23 » 24.06.2020, 00:13

War wohl doch nicht so wichtig.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP-SMI funktioniert unerwartet

Beitrag von Roland M. » 24.06.2020, 01:16

Hallo!

Tja...
Frage einwerfen, Antwort erwarten (aber schnell!), verschwinden.
Nachdem die Antwort um 11:39 (letztes Login), also nach nur 10 Stunden und 11 Minuten noch immer nicht da war, GOTO Step 3...

Nicht der Erste, sicher nicht der Letzte... :roll:
Im Forum gibt es knappe 5000 User, die exakt ein Posting abgesetzt haben. Das heißt aber auch, dass sich diese, auch wenn es eine zielführende Antwort gegeben hat, nicht einmal bedankt haben.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HmIP-SMI funktioniert unerwartet

Beitrag von bakerman23 » 24.06.2020, 02:53

Ja, das kommt hier leider viel zu oft vor.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“