HmIP-SLO: Messung zu gering bei hohem Sonnenstand

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kurlfo
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2017, 08:54

HmIP-SLO: Messung zu gering bei hohem Sonnenstand

Beitrag von Kurlfo » 12.06.2020, 13:21

Hallo zusammen,

meine HmIP-SLOs melden derzeit viel zu geringe Messwerte.
Der direkt an der Südwand z.B. aktuell:

Code: Alles auswählen

CURRENT_ILLUMINATION 31290.0
AVERAGE_ILLUMINATION 29850.0
Den Grund habe ich mittlerweile herausgefunden. Der Sensor bekommt bei der aktuellen Sonnenhöhe zu wenig direktes Licht ab.

Hat das Problem noch jemand anderes und rechnet zufällig in Abhängigkeit von der Sonnenhöhe die Werte in was realistischeres um?
Den SLO in einem anderen Winkel aufzuhängen, der mehr Richtung Himmel zeigt, ist irgendwie schwierig.

Vorhin waren die Werte noch etwas geringer und die Außenbeleuchtung wollte sich schon Richtung Dämmerung einschalten :lol:

Danke für Ideen,
Kurlfo

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HmIP-SLO: Messung zu gering bei hohem Sonnenstand

Beitrag von Matsch » 12.06.2020, 14:04

Kurlfo hat geschrieben:
12.06.2020, 13:21
Den Grund habe ich mittlerweile herausgefunden. Der Sensor bekommt bei der aktuellen Sonnenhöhe zu wenig direktes Licht ab.
Altbekanntes Problem.

Nicht umsonst ist der SLO ja auch als "Lichtsensor" deklariert und nicht als "Sonnensensor"! Laut Beschreibung soll er der Erfassung von "Umgebungshelligkeit" dienen, also nicht der direkten Sonnenbestrahlung (dazu reicht der Wertebereich ohnehin nicht aus).
Für die Sonne ist er nicht wirklich geeignet. Als workaround kann man ihn im Süden um 35° nach hinten geneigt anbringen (selbstgefertigtes Montageblech - Vorsicht, kurz halten, um Antenne nicht zu sehr zu stören).
Wie lange er so aber dem Regen standhält, sei dahingestellt.

viewtopic.php?p=585974#p585974

Hominger
Beiträge: 131
Registriert: 06.12.2017, 22:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-SLO: Messung zu gering bei hohem Sonnenstand

Beitrag von Hominger » 17.06.2020, 20:43

btw.....dieser hier macht bei mir seit 3 Jahren seinen Dienst als Sonnensensor ohne zu mucken
https://www.stall.biz/project/robuster- ... nz-einfach
RP3b+ mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-WDS30-OT2-SM, HmIP-SLO, HmIP-MOD-OC8, 13St. HmIP-BROLL, etc.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HmIP-SLO: Messung zu gering bei hohem Sonnenstand

Beitrag von Matsch » 17.06.2020, 21:50

Wobei man aber anmerken muß, dass so ein "Sonnensensor" gemäß seinem Prinzip (Pyranometer) keinen Helligkeitswert liefert, sondern einen Wert, der ungefähr der Wärmeleistung der Sonne entspricht.
Für Wärmeschutz also ganz gut geeignet, für Sonnenschutz aber gar nicht, da er im Winter und Sommer bei gleicher Helligkeit total andere Werte liefert.
Hängt also ganz vom gewünschten Einsatzfall ab.

Einen geeigneten Helligkeitssensor für direkte Sonneneinstrahlung gibt es nicht bei eQ-3.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“