Rollläden später bei Anwesenheit runterfahren

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Rollläden später bei Anwesenheit runterfahren

Beitrag von HornetRider » 19.06.2020, 12:00

Und wenn deine Frau zuhause ein iOS Update durchführt, oder das WiFi am iPhone mal ausschaltet ist?
Wie fängst du das ab?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Rollläden später bei Anwesenheit runterfahren

Beitrag von SoerenR » 19.06.2020, 12:01

HornetRider hat geschrieben:
19.06.2020, 12:00
Und wenn deine Frau zuhause ein iOS Update durchführt, oder das WiFi am iPhone mal ausschaltet ist?
Wie fängst du das ab?
In wie weit ist das ein unterschied zu Android?
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rollläden später bei Anwesenheit runterfahren

Beitrag von dtp » 19.06.2020, 12:36

SoerenR hat geschrieben:
19.06.2020, 12:01
In wie weit ist das ein unterschied zu Android?
Ich glaub, darum ging es @HornetRiver nicht, sondern eher um die Aussage, dass es Situationen gibt, bei denen eine Smartphone basierte An- und Abwesenheitsdektion aussteigt. Aber das tut jede An- und Abwesenheitsdektion in bestimmten Situationen. Daher muss man einfach die für sich optimale finden.

Die Smartphone-Lösung hat z.B. auch den Nachteil, dass man Besucher damit nur erfassen kann, wenn ihre Geräte vorher entsprechend registriert wurden und sie überhaupt über entsprechende Geräte verfügen. Also unsere Putzfrau würde sich vermutlich bedanken, wenn ich ihr Smartphone entsprechend einbinden wollte. So brauche ich ihr nur unseren Haustürschlüssel in die Hand zu drücken und ihr sagen, dass sie beim Verlassen des Hauses bitte die Haustür abschließen möge, und schon funktioniert die An- und Abwesenheitsdetektion. Natürlich kann ich darüber nicht feststellen, wer im Haus ist, aber das ist mir auch völlig wumpe. Das könnte ich dann bei Bedarf ja immer noch zusätzlich über das Smartphone oder die Watch machen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Rollläden später bei Anwesenheit runterfahren

Beitrag von SoerenR » 19.06.2020, 17:21

dtp hat geschrieben:
19.06.2020, 12:36
Die Smartphone-Lösung hat z.B. auch den Nachteil, dass man Besucher damit nur erfassen kann, wenn ihre Geräte vorher entsprechend registriert wurden und sie überhaupt über entsprechende Geräte verfügen.
Ja und nein :lol:

Grundsätzlich: Das Problem hast du immer irgendwie. zb. Anwesenheit über G-tags am Schlüsselbund, was ist wenn beide zusammen unterwegs sind und ein Schlüssel zu hause liegt.

Über Bewegungsmelder was ist wenn alle Anwesenden für mehrer Stunden ohne Unterbrechung im Garten sind.

Über Smartphone was ist wenn WLAN aus ist oder Updates laufen oder Akku einfach nur leer ist.

Ja du hast recht. Gäste müssen sich aber nicht zwangsläufig Registrieren,wenn wir beim WLAN bleiben, die frage ist ja erstmal wollen sie überhaupt WLAN. Wenn sie das nicht möchten, tja dann wirst du es eh nie irgendwie feststellen können auf dem weg und zwingen kann man sie nicht. Auch nicht die Angestellte Reinigungsfachkraft, es sei denn zu gibst ihr ein Dienstsmartphone :mrgreen:

Nein du hast Unrecht. Ich nutze zb. einen Unifi AP mit der Controllersoftware, einem eigenen Gäste WLAN, iobroker und den Unifi Adapter.Sobald sich jemand im Gäste WLAN angemeldet hat, was nur mit entsprechendem Passwort oder QR-Code geht, kann ich die Anzahl der Personen bzw Geräte im Gast-WLAN auslesen. Und alles ohne Registrierung oder MAC_Adressen oder sonst was.Und solange die über 0 liegt, ist wäre jemand anwesend.

Aber ich mach es ähnlich wie du, die Grundsätzliche und WICHTIGSTE Anwesenheit, stelle ich über die Keymatic fest. Wenn Offen dann ist jemand zuhause und wenn abgeschlossen dann ist niemand mehr zuhause. Diese Variable steuert alles wichtige bzw ist mit einbezogen. Die Personenbezogene Anwesenheit steuert nur Komfort Funktionen.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rollläden später bei Anwesenheit runterfahren

Beitrag von dtp » 19.06.2020, 17:28

Nun ja, Gäste-WLAN ist beliebig ungenau. Erstens muss man sich da ja aktiv einwählen und zweitens kann man sich dazu auch 30 Meter entfernt vom Haus befinden.

Die Keymatic hat leider den Nachteil, dass ich mit ihr nicht unterscheiden kann, ob von Innen oder Außen abgeschlossen wurde. Und ich habe meiner Frau beigebracht, spätestens beim Zubettgehen immer das Haus im EG zu verriegeln.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Rollläden später bei Anwesenheit runterfahren

Beitrag von SoerenR » 19.06.2020, 18:09

Ja, hast du recht. Das ist ja immer das was ich sag. Jedes SmartHome ist auf seinen Anwender zugeschnitten. Jeder muß selbst entscheiden was für ihn richtig ist. Alle anderen können nur Tips und Tricks geben, oder auf Fehler hinweisen usw.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rollläden später bei Anwesenheit runterfahren

Beitrag von Xel66 » 19.06.2020, 22:59

dtp hat geschrieben:
19.06.2020, 17:28
Die Keymatic hat leider den Nachteil, dass ich mit ihr nicht unterscheiden kann, ob von Innen oder Außen abgeschlossen wurde.
Also ich muss eine Tür öffnen, um sie von außen abzuschließen, wenn ich vorher im Haus (also anwesend) war. Es gibt sicherlich Fälle, in denen das bei anderen Anwendern anders ist, aber das Öffnen der Tür ist bei vorhandenem TFK ein recht eindeutiger Trigger (siehe auch letzten Absatz). Hier reicht ein zeitlich begrenzter Systemvariablenstatus aus.
dtp hat geschrieben:
19.06.2020, 17:28
Und ich habe meiner Frau beigebracht, spätestens beim Zubettgehen immer das Haus im EG zu verriegeln.
Ich habe das meiner CCU/RM beigebracht, um 22:30 Uhr die Tür zu verriegeln (wenn sie nicht gerade offen steht -> TFK). Und auch dieser automatische Abschließvorgang ist ein ziemlich eindeutig auswertbarer Trigger. In Abhängigkeit von der Uhrzeit wird sogar nach dem nächtlichen Öffnen der Haustür automatisch wieder verriegelt (aber bei Anwesenheit morgens nach dem Aufstehen aka Bewegung im Haus auch wieder entriegelt). Auch das habe ich der CCU beigebracht.

Wir/ich benutz(t)en seit Jahren keinen Schlüssel mehr zum Betreten und Verlassen des Hauses. Wer als letztes geht, betätigt den "LeavingHome"-Taster, was dafür sorgt, dass automatisch nach dem Schließen/Zuziehen der Haustür diese verriegelt wird. Dieser Vorgang entspricht auch den üblichen Gepflogenheiten, die Haustür abzuschließen, wenn niemand mehr im Hause ist. Nur dass es eben "einfacher" geht. Geöffnet wird ausschließlich per Fernbedienung oder auch per Smartphone via NFC-Tag im Briefkasten. Die "Anwesenheitserkennung" (und die Einbruchsmeldeprogrammierung) folgt einfach diesen recht einfachen im System vorhandenen Triggern. Und wenn dem System bekannt ist, dass wir in den Urlaub fahren, dann senkt sich in der Heizperiode auch die Heizung automatisch ab, um spätestens am Tag der Rückkehr wieder in den Automatikmodus zu wechseln. Entsprechende Variablen werden per Kalendereintrag gesetzt. Den Schlüssel benutzt eigentlich nur unser Nachbar, wenn er die Post während meines/unseres Urlaubes erledigt. Und der weiß, dass er nicht durchlüften soll. :lol:

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rollläden später bei Anwesenheit runterfahren

Beitrag von dtp » 20.06.2020, 08:37

Xel66 hat geschrieben:
19.06.2020, 22:59
Also ich muss eine Tür öffnen, um sie von außen abzuschließen, wenn ich vorher im Haus (also anwesend) war. Es gibt sicherlich Fälle, in denen das bei anderen Anwendern anders ist,
Jepp. Mal eben vor dem Zubettgehen noch mal den Müll rausbringen oder mit dem Hund raus. Und zack, hätten wir einen schönen Fehlalarm nach dem Abschließen. ;)

Nein, bei uns muss die Detektion, ob draußen oder drinnen, gleichzeitig mit dem Abschließen erfolgen. Nur so funktioniert es. Da wir drinnen an der Haustür einen Knauf haben, braucht es da zum Abschließen auch keinen Schlüssel.

Eine Keymatic ist daher keine Option für uns. Hinzu kommt, dass mir das Teil zu hässlich, zu laut und auch zu unsicher ist. Und es bringt aus meiner Sicht keinen wirklichen Vorteil. Sollte die Haustür mal versehentlich zugefallen sein, kann ich sie mit dem Summer per Siri über die Watch oder das iPhone öffnen. So mache ich das auch nach dem sonntäglichen Joggen. Einen Vorteil einer elektrischen Tür würde ich erst sehen, wenn sie so funktoniert, wir die Heckklappe bei Keyless-Go-Fahrzeugen. Transponder in der Tasche, Geste mit dem Fuß oder der Hand, Sesam öffne dich.

Schlüssel brauchen wir aktuell eh immer noch. Sei es für's Auto, für's Büro oder für's Postfach meiner Frau. Daher spielt es keine große Rolle, ob wir noch einen Haustürschlüssel zusätzlich an unseren Schlüsselbunden haben, oder nicht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rollläden später bei Anwesenheit runterfahren

Beitrag von Xel66 » 20.06.2020, 09:41

dtp hat geschrieben:
20.06.2020, 08:37
Jepp. Mal eben vor dem Zubettgehen noch mal den Müll rausbringen oder mit dem Hund raus. Und zack, hätten wir einen schönen Fehlalarm nach dem Abschließen. ;)
Wenn Du von innen die Tür öffnest? Dann halte ich das Alarmierungskonzept für überdenkenswürdig. Solange ich im Haus bin, gibt es überhaupt keine Alarme. Die Überwachung der Fenster wird nur scharfgeschaltet, wenn sich niemand im Haus befindet. Sollte aus irgendeinem Grund mal die Überwachung scharf sein, erfolgt eine Ansage über diesen Status im Haus (kann ja mal sein, dass der "Vorletzte" die Haustür abgeschlossen hat oder aus Gewohnheit).
dtp hat geschrieben:
20.06.2020, 08:37
Nein, bei uns muss die Detektion, ob draußen oder drinnen, gleichzeitig mit dem Abschließen erfolgen.
Ja, das ist Dein Konzept. Bei mir erfolgt das Abschließen quasi immer von innen (CCU). Und ein Fenstercheck wird bei Betätigung des LeavingHome-Tasters ausgelöst und das Ergebnis angesagt, und nicht erst, wenn bereits, wie in Deinem Falle (von außen) abgeschlossen ist. Somit entfällt auch das nochmalige Aufschließen, Fenster schließen und wieder Haus verlassen. ;-)
dtp hat geschrieben:
20.06.2020, 08:37
Da wir drinnen an der Haustür einen Knauf haben, braucht es da zum Abschließen auch keinen Schlüssel.
Braucht man bei einer Keymatic auch nicht. Die hat ein Drehrad. ;-) Benutze ich zwar nicht, sehe ich aber als Sicherheitsfeature, im Gefahrenfalle die Tür auch ohne Schlüsselsuchen öffnen zu können. Und sollte unwahrscheinlicherweise die Keymatic mal blockiert haben (Defekt), kann ich sie auch mit etwas kräftigem Ziehen abnehmen und den Schlüssel direkt betätigen.
dtp hat geschrieben:
20.06.2020, 08:37
Eine Keymatic ist daher keine Option für uns.
Nur weil Du einen Knauf hast? Und schön ist sie wirklich nicht, das stimmt. Die anderen bauähnlichen Geräte sind es aber ebensowenig. Sollte ich mal die Haustür austauschen, kommt definitiv ein Motorschloss hin. Das ist zwar viel leiser, aber auch nicht lautlos. Aber der gewonnene Komfort hebt das wieder auf. Und bezüglich der Unsicherheit. Naja, das CCC-Ding können wir mal vergessen. Dieser Angriffsvektor ist zwar technisch möglich aber eher hypothetisch. Kein Einbrecher wird das so machen. Der nimmt einen Stein und schlägt die Scheibe ein oder hebelt ein Fenster aus. Wir leben nicht auf Vogon. :lol: Ein Wohnhaus ist kein Fort Knox. Das "unsicher" ist eher nur gefühlt und eher Richtung "Totschlagargument", denn sie kann nur eins mehr als Deine Öffnung per Türsummer. Sie kann schließen, auf und zu. Ein Angreifer könnte sich auch Deines Türsummers bemächtigen und so das Haus betreten. Da schützt auch nur das mechanische Abschließen. Aber wer tut das schon, wenn er sich z.B. tagsüber im Sommer im Garten aufhält? Auch dafür gibt es ausreichend Angriffsvektoren, denn auch in dem Falle ist niemand im Haus. Ich halte die Keymatic nicht für unsicherer. Schon gar nicht im Vergleich zu klassischen Schlüsseln. Ein Abdruck meiner Fernbedienung nützt keinem Einbrecher. Ein Abdruck (oder Foto) eines liegengelassenen Schlüssels schon eher.
dtp hat geschrieben:
20.06.2020, 08:37
Schlüssel brauchen wir aktuell eh immer noch.
Brauche ich auch für andere Zwecke, aber nicht zu Hause. Ich betrachte ein automatisches Ver- und Entriegeln und der Wegfall des Gefummels mit dem Schlüssel als riesigen Komfortgewinn. Der ist ähnlich zu bewerten wie der Unterschied "klassischer Autoschlüssel" zu "keyless Entry". Das Verlassen des Hauses ist quasi völlig keyless (nur Betätigung des Tasters). Beim Betreten braucht man auch nur die Fernbedienung (oder Smartdevice). Und den Fernbedientaster kann man schon am Auto betätigen, bevor man den schweren Einkaufskorb oder die Wasserkästen in die Hand nimmt. Bis man an der Tür ist, ist sie offen und kann direkt rein.

Weiterer Nebeneffekt: durch die Betätigung der Fernbedienung ist auch gleich die Überwachung mit unscharf (bei Öffung per Smartphone ebenso). Eine separate Bedienung ist ebenfalls unnötig. Nur wenn der Nachbar mit dem Schlüssel kommt, dann nicht. Das Öffnen der Haustür per Schlüssel (auch per Keymatic überwachbar, da dann Zustand "unbekannt") löst keine (laute) Alarmierung aus, da im Regelfall der Einbrecher über Türen und Fenster kommt und nicht durch die Haustür (mit Fünffachverriegelung). Und wer sich die Mühe macht, das Schloss per Lockpicking zu öffnen, der darf dann auch rein. Er hat es verdient. Informiert werde ich aber trotzdem, denn ich weiß, wann mein Nachbar die Post bringt und die Blumen gießt (eher nicht in der Dämmerung oder nachts).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rollläden später bei Anwesenheit runterfahren

Beitrag von dtp » 20.06.2020, 10:31

Xel66 hat geschrieben:
20.06.2020, 09:41
Wenn Du von innen die Tür öffnest?
Darum geht's nicht. Es geht darum, ob ich die An- und Abwesenheit davon abhängig mache, dass ich vor dem Abschließen die Tür geöffnet hatte oder nicht. Und wenn ich vor dem Abschließen die Tür geöffnet hatte, dann würde in deinem Szenario eine Abwesenheit detektiert, die bei uns zu einem Fehlalarm führen würde. Daher lässt sich das bei uns nicht anwenden.

Die Keymatic mag ich einfach nicht. Punkt. Ich will sie nicht an der Haustür haben, weil ich keinen Zusatznutzen für uns sehe. Im Gegenteil. Sie würde unsere An- und Abwesenheitsdetektion kontakarieren.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“