Rollläden später bei Anwesenheit runterfahren

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rollläden später bei Anwesenheit runterfahren

Beitrag von Xel66 » 20.06.2020, 11:02

dtp hat geschrieben:
20.06.2020, 10:31
Darum geht's nicht. Es geht darum, ob ich die An- und Abwesenheit davon abhängig mache, dass ich vor dem Abschließen die Tür geöffnet hatte oder nicht.
Das ist mit dem Betätigen des LeavingHome-Tasters alles erschlagen. Die CCU "weiß" warum die Tür abgeschlossen wurde (Tasterbetätigung oder Zeitsteuerung) und ob von innen oder außen. Das ist systemimmanent und muss daher nicht separat detektiert werden. Ich brauche also nichts zusätzliches selbst basteln und integrieren. Wird das Haus per LeavingHome-Taster verlassen, dann ist niemand zu Hause. Eine separate Anwesenheitsdetektion braucht man dann nicht mehr.
dtp hat geschrieben:
20.06.2020, 10:31
Die Keymatic mag ich einfach nicht. Punkt.
Das ist ein (perönlicher) Grund, aber eben kein (universelles) Argument gegen solche Lösung. Ist eben auch eine Geschmacksfrage.
dtp hat geschrieben:
20.06.2020, 10:31
Sie würde unsere An- und Abwesenheitsdetektion kontakarieren.
Und das ist eben ein anderer Grund. Sie würde Dein umgesetztes Konzept (Erkennung abgeschlossen von innen oder außen), so wie du es umgesetzt hast, infrage stellen und eine Überarbeitung erfordern. Der Zweck ist aber ähnlich. Ich benötige diese Erkennung so nicht. Und ich mag das Schlüsselgefummel nicht. ;-) Und ich brauche keine separate Detektion (Lichtschranke). Die komplette Sensorik ist vorhanden (Keymatic, TFK und Taster). Nebenbei zeigt mein "Taster" (verwende einen HmIP-BSL) bei Betreten des Flurs durch Farbgebung schon an, ob noch Fenster geöffnet sind oder ob der Paketdienst bei meiner Abwesenheit ein Paket abgelegt hat. Der enthaltene Schaltaktor steuert automatisch das Außenlicht (eigentlich unterdrückt er zeitbegrenzt nur die Katzen"detektion"). Die Steinel-Lampe hat einen eigenen sehr empfindlichen BWM. ;-) Und das ständige "Licht an" - "Licht aus" durch die Katzenautobahn triggert die Bewegungserkennung meiner Doorcam. Darum schalte ich dann den Aktor zeitweilig aus, weil mich Katzenbilder eher wenig interessieren. Aber das sind alles Goldkanten oder Chromleisten und eher Beiwerk.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rollläden später bei Anwesenheit runterfahren

Beitrag von dtp » 20.06.2020, 11:32

Es ging bei dem, was ich geschrieben hatte, IMMER nur um MEINE Lösung. Hatte ja schon vorher geschrieben, dass es die universelle Lösung nicht gibt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rollläden später bei Anwesenheit runterfahren

Beitrag von Xel66 » 20.06.2020, 11:44

Da sind wir uns einig. Ich mag nur solche pauschalen Argumente wie "Keymatic ist unsicher" nicht. Grundsätzlich ist Hausautomation falsch eingesetzt auch unsicher. Es gibt genug Anwender, die ein Loch in ihre Firewall (trotz Warnung!) gebohrt haben. Und mir ging es einfach dadrum, dass eine automatisierte Anwesenheitserkennung zu viele Unwägbarkeiten besitzt, so dass ich es eher bevorzuge,die Abwesenheit (indirekt) aktiv zu setzen, als mich auf irgendwelche Erkennung von Geräten (WLAN, Bluetooth etc.) zu verlassen. Und auch Dein Konzept ist eine aktive Erkennung, nur mit anderem Ansatz. Insofern, schönes Wochenende.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rollläden später bei Anwesenheit runterfahren

Beitrag von dtp » 20.06.2020, 12:04

Xel66 hat geschrieben:
20.06.2020, 11:44
Ich mag nur solche pauschalen Argumente wie "Keymatic ist unsicher" nicht.
Auch das habe ich nicht geschrieben:
dtp hat geschrieben:
20.06.2020, 08:37
Hinzu kommt, dass mir das Teil zu hässlich, zu laut und auch zu unsicher ist.
Also bitte mir nichts in den Mund legen, was ich so nicht geschrieben habe.

Wenn für dich und viele andere hier die Keymatic gut funktioniert, dann ist das super. Bei uns würde sie es nicht. Ich hatte schon einige Male dran gedacht, es dann aber jedes Mal wieder verworfen. Und für uns stellt der Umgang mit dem Schlüssel auch kein großes Problem dar, zumal ich ihn auch nur benutzen muss, wenn ich als Letzter das Haus verlasse und die Haustür abschließen muss, oder wenn sie beim Nachhausekommen abgeschlossen ist. Ansonsten sage ich beim Nachhausekommen einfach "Hey Sire, Haustür öffnen" in meine Watch und der Summer öffnet die Tür. Da brauche ich nicht mal eine Hand irgendwo dran halten oder ein Smartphone hervorkramen. 8) Meine Frau benutzt aber nach wie vor lieber den Schlüssel, obwohl sie es auch mit ihrer Watch machen könnte. Will sie aber nicht. Sie sagt, sie redet nicht mit Maschinen. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rollläden später bei Anwesenheit runterfahren

Beitrag von Xel66 » 20.06.2020, 12:30

dtp hat geschrieben:
20.06.2020, 12:04
Sie sagt, sie redet nicht mit Maschinen. 8)
Kommt mir irgendwie bekannt vor. ;-) Meine mochte meinen "Kommandoton" nicht. Aber eine Maschine muss man nicht bitten. Höflichkeitsfloskeln wie "bitte" verbessern die Erkennung auch nicht unbedingt. Es soll einfach nur funktionieren - und das tut es. Aber so häufig muss ich es auch nicht selbst steuern. Ich betreibe Hausautomation und nicht Smartphonebedienung. Ich denke mal auch, dass ich das meiner Uhr irgendwie beibringen könnte, aber im Gegensatz zur Trulla im Wohn- und Arbeitszimmer (und im Auto) mag ich Sprachsteuerung bei immer mitgeführten Geräten nicht. Das ist mir dann doch zu viel des Guten. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“