HmIP-FSI16 schieben mein System in den Duty Cycle

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

mhund
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2015, 18:02
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-FSI16 schieben mein System in den Duty Cycle

Beitrag von mhund » 22.06.2020, 17:45

Hallo,

leider komme ich selten zum schreiben hier im Forum aber sehe meine aktuelle Erfahrung als Anlass, mich mal hier zu melden. Ich habe eine CCU3 basierte Installation mit ca 110 HmIP-Geräten und nach der sukzessiven Umstellung noch verbliebenen ca. 5 Homematic BidCos Geräten (weil es kein HmIP Pendant gibt). Das System läuft bereits seit vielen Jahren in unterschiedlichen Ausbaustufen stabil. Plötzlich hatte ich seit über 2 Wochen einen Anstieg im Durty Cycle, der am Ende das gesamte System zum Erliegen gebracht hat. Durch Neustarten der CCU und teilweise gruppenweises Abschalten der Aktoren und Sensoren konnte ich die Anlage wieder für eine Weile wiederbeleben. Das hielt am Anfang mal ein paar Tage, dann nur ein paar Stunden und zuletzt nur noch Minuten. Mit Bordmitteln konnte ich den Grund für das Problem nicht identifizieren. Deshalb habe ich mir den AskSin Analyser XS aufgebaut, um der Sache auf den Grund zu gehen. Vielen Dank an den Entwickler für dieses sinnvolle Projekt!

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe in meiner Installation drei HmIP-FSI16 eingebaut (als Treppenhausautomat mit Tastern) und alle drei spielen verrückt (Firmware 1.16.2). Sie laufen manchmal ein paar Tage stabil und dann ohne für mich erkennbaren Grund senden sie tausende (!) Telegramme durch die Gegend ohne dass sie aktiv angesprochen worden wären. Wenn man in seinem System dann auch auf Router zur Reichweitenverlängerung angewiesen ist, dann erschwert das die Fehlersuche und erhöht den Spam-Effekt dramatisch. Ich habe die HmIP-FSI16 dann auch zurückgesetzt, stromlos gemacht aber das Problem tritt nach einer Weile wieder auf. Es betrifft alle drei Aktoren, die ich habe; ist also kein Einzelfall.

Ich habe sie jetzt abgeschattet und meine Anlage scheint sich langsam wieder zu erholen. Meine Recherche hat ergeben, dass es wohl auch andere Betroffene gibt:
viewtopic.php?f=26&t=59362&p=588025&hil ... 16#p588025
viewtopic.php?f=65&t=54908&p=585068&hil ... 16#p585068

Aber dieser Aktor ist noch recht neu und offensichtlich noch nicht weit verbreitet. Damit erkläre ich mir, warum es hier dazu keine Nachrichten gibt. Der verwandte Aktor HmIP-FSM16 (kein Tasteingang, aber Strommeter) hat das Problem anscheinend nicht.

Dies erstmal soweit zur Info und Diskussion. Vielleicht hat ja auch jemand eine Erklärung dafür oder es gibt noch andere Betroffene. Freue mich über Eure Rückmeldungen.

Grüße,

Martin

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-FSI16 schieben mein System in den Duty Cycle

Beitrag von Xel66 » 22.06.2020, 20:04

Betroffen bin ich auch. Nach dem in dem einem von Dir verlinkten Beitrag dokumentierten Vorfall ist bisher nichts mehr aufgetreten. Ich vermute entweder einen Fehler in der Firmware oder in der Spannungsversorgung des Aktors. Dieser Aktor läuft bei mir immer noch so nur mit, ohne jegliche Ansteuerung aus der CCU per Programm oder ähnliches. Daher tippe ich eher in Richtung Firmwarebug, weil auch die Telegramme recht schnell hintereinander kamen.

Ein ständiger Reboot des Aktors auf Grund von Spannungsversorgungsproblemen kann es eher wegen der hohen Telegrammfrequenz nicht sein. Und der Aktor ist in seinen eigenen Duty Cycle gelaufen. Beim ersten Mal hat er irgendwann das Funken eingestellt, um dann fast genau eine Stunde später wieder anzufangen, bis ich die Netzspannung unterbrochen habe. Somit glaube ich eher nicht an einen Reboot und der daraus folgenden Statusmeldung, sondern dass der Aktor sich bemüßigt gefühlt hat, ständig quittierpflichtig mit der CCU zu funken.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HmIP-FSI16 schieben mein System in den Duty Cycle

Beitrag von Gerti » 23.06.2020, 08:13

Hi!

Wenn der Aktor seinen Status sendet, von der CCU die Rückmeldung bekommt, diese aber nicht empfängt, dann sendet er seinen Status immer wieder, bis die Rückmeldung am Aktor ankommt. Ich habe sowas bei einem BSM beobachtet, der "ungünstig" positioniert war. Ich konnte das Problem mit einem Router beheben.
Eine Anfrage beim Support hat ergeben, dass wohl ein Update für die Aktoren kommt, wo dieses "Dauersenderverhalten" nicht mehr auftritt, wenn es zu besagter Konstellation kommt.

Gruß
Gerti

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-FSI16 schieben mein System in den Duty Cycle

Beitrag von Xel66 » 23.06.2020, 09:30

Gerti hat geschrieben:
23.06.2020, 08:13
Wenn der Aktor seinen Status sendet, von der CCU die Rückmeldung bekommt, diese aber nicht empfängt, dann sendet er seinen Status immer wieder, bis die Rückmeldung am Aktor ankommt.
Hmmm... bei mir befinden sich beide Geräte im selben Raum. Der Aktor liegt auf dem Boden (weil er mit einem Eurostecker aus der Steckdose versorgt wird) und die CCU/RM liegt im Selben Raum oben auf einem Schrank. Also Luftlinie trennen beide so 2,5m (RSSI: -50dBm). Die "schlechte" Funkverbindung" sollte also nicht die Ursache sein. Aber wenn sie sich des Problems annehmen, dann ist ja auf Besserung zu hoffen. Vielleicht ist es einfach auch ein Timing-Problem. Ich hatte zwei geloggte Funktelegramme pro Sekunde.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

mhund
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2015, 18:02
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FSI16 schieben mein System in den Duty Cycle

Beitrag von mhund » 23.06.2020, 13:53

Danke für die bisherigen Antworten. Zu schlechte Funkverbindung würde ich auch ausschließen, weil es andere Aktren gibt, die deutlich ungünstiger liegen und trotzdem gehen. Außerdem hatte ich mehrere Router aktiv, die ich jetzt zum Teil stillgelegt habe, weil sie den Duty Cycle ziemlich belastet hatten.
Die Info, dass es eine neue Firmware geben soll, klingt vielversprechend. Ich weiß nur noch nicht, wie ich diese installieren soll, ohne dass mir das ganze System wieder um die Ohren fliegt.

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-FSI16 schieben mein System in den Duty Cycle

Beitrag von Xel66 » 23.06.2020, 15:51

mhund hat geschrieben:
23.06.2020, 13:53
... ohne dass mir das ganze System wieder um die Ohren fliegt.
Die Probleme aus der Anfangszeit der IP-Integration in die CCU (Zwang zum Ab- und Wiederanlernen) sollten eigentlich der Vergangenheit angehören. Nichtsdesdotrotz werde ich vorher zur Sicherheit ein Backup ziehen (zusätzlich zu dem auf dem Stick vorhandenen - obwohl mir letzteres schon mal den Arsch gerettet hat).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

warp735
Beiträge: 53
Registriert: 05.07.2013, 08:54

Re: HmIP-FSI16 schieben mein System in den Duty Cycle

Beitrag von warp735 » 23.06.2020, 17:44

Hab das gleiche Problem. Aber erst seit Samstag. Kurz zuvor Firmware Update der Raspberrymatic. Vorher nie Probleme.

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-FSI16 schieben mein System in den Duty Cycle

Beitrag von Xel66 » 23.06.2020, 22:09

warp735 hat geschrieben:
23.06.2020, 17:44
Kurz zuvor Firmware Update der Raspberrymatic.
Ich glaube ncht, dass das miteinander zusammenhängt, denn ich hänge noch auf einer Vorversion von Raspberrymatic. Und es ist ja nachvollziehbar, dass der Aktor aus heiterem Himmel anfängt zu senden. Die CCU antwortet auch fleißig (darum läuft sie ja in den Duty Cycle). Daher gehe ich fest davon aus, dass die Firmware des FSI16 ursächlich für die Probleme ist. Und wenn der Hersteller dieses bestätigt, dann kann man das auch glauben. Bevor ich diesen Aktor irgendwo fest verbaue, will ich dieses Problem gelöst sehen. Jetzt kann ich ihm den Stecker ziehen. Steckt er mal in der Zwischendecke, ist das nicht mehr so einfach.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

mhund
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2015, 18:02
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FSI16 schieben mein System in den Duty Cycle

Beitrag von mhund » 25.06.2020, 10:25

Xel66 hat geschrieben:
23.06.2020, 22:09
...
Bevor ich diesen Aktor irgendwo fest verbaue, will ich dieses Problem gelöst sehen. Jetzt kann ich ihm den Stecker ziehen
...
So sehe ich das auch. Deshalb hab ich sie auch wieder ausgebaut und die alten guten HM-LC-SW1-FM wieder in Betrieb genommen.

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-FSI16 schieben mein System in den Duty Cycle

Beitrag von Xel66 » 27.06.2020, 09:35

Kleiner Zwischenbericht. Heute Nacht war es wieder mal so weit. Ich bekam die Meldung, dass mein Duty Cycle ungewöhnlich angestiegen ist. Dieses Mal waren es im Maximum nur so 76%. Irgendwann ist er dann wieder so um die 50er-Marke gesunken, um dann nach einer Stunde genau wieder anzusteigen. Im WebUI sieht man von der ganzen Misere gar nichts. Nicht mal der Status wird aktualisiert. Da der Aktor nicht in Benutzung ist, waren keinerlei Zeitstempel vorhanden (hatte in der Zwischenzeit mal einen Neustart der RM). Bei seinem Funkfeuer übermittelt der Aktor nicht mal einen validen Status. Was immer der da auch sendet. Ich habe dem Aktor jetzt den Stecker gezogen und werde ihn heute mal wieder versorgen und ablernen, bis eine neue Firmware zur Verfügung steht. So kann ich den Aktor nicht gebrauchen, wenn der das ganze System lahmlegt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“