Rolladenaktor BROLL > gruppieren & einzeln steuern

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gyle
Beiträge: 19
Registriert: 25.06.2020, 14:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rolladenaktor BROLL > gruppieren & einzeln steuern

Beitrag von gyle » 25.06.2020, 14:56

Hallo zusammen,

folgende Fragestellung - ich habe:

- 2x Fenster mit Rolladen (1x links / 1x rechts)
- jeweils BROLL-Aktor für Markenschalter am Fenster
- CCU3 oder AccessPoint verfügbar
- ioBroker

Standardmäßig kann ich die Rolladen mit dem zugehörigen Schalter steuern - klar.
Meine Frau würde nun gerne beide Rolläden über einen (rechter) Schalter steuern (beide hoch / runter)....
- Nach meinem Verständnis könnte ich jetzt eine Gruppe anlegen, damit der linke das gleiche tut, wie der rechte.
- allerdings verliere ich dann ja die Möglichkeit auch beide unabhängig voneinander zu steuern, richtig?
- welche Möglichkeiten habe ich hier?

ich denke in folgende Richtungen:
- irgendwo einen dritten Funkschalter platzieren, der mit beiden Rollos verknüpft ist... (sollte gehen, aber zus. HW)
- eine besondere Schaltfolge / Multiklick, zb 3x schnell hintereinander schalten und das dann über iobroker verarbeiten?
- ....?

Habt ihr eine Idee?
Danke, gyle

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rolladenaktor BROLL > gruppieren & einzeln steuern

Beitrag von MichaelN » 25.06.2020, 16:16

Du kannst Dir ein beliebig kompliziertes Bedienkonzept ausdenken und es dann umsetzen.

Mit CCU3 könnte man z.B. ein Programm erstellen, das den langen Tastendruck abfragt und dann beide Rollos ansteuert.
Dann hast Du natürlich nicht mehr die Möglichkeit mit dem langen Tastendruck das Rollo stückchenweise zu steuern. Ist aber IMHO auch verzichtenswert, da eh nicht sooo komfortabel. Ach ja, ich vermute, Du musst die DV für den langen Tastendruck dafür löschen.

Was mit AP oder iobroker geht - keine Ahnung.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Rolladenaktor BROLL > gruppieren & einzeln steuern

Beitrag von shartelt » 26.06.2020, 03:35

haben die HMIP Aktoren (habe keine IP Rolläden daher frage ich) nicht immer eine automatische direktverknüpfung zwischen taster und aktor selbst? hier würde ich dann einfach eine zusätzliche vom
rechten taster auf den linken aktor setzen...

dann steuerst Du mit links immer beide und mit rechts nur den rechten?

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rolladenaktor BROLL > gruppieren & einzeln steuern

Beitrag von dtp » 26.06.2020, 08:51

shartelt hat geschrieben:
26.06.2020, 03:35
haben die HMIP Aktoren (habe keine IP Rolläden daher frage ich) nicht immer eine automatische direktverknüpfung zwischen taster und aktor selbst?
Haben sie. Aber es bleibt das Problem, dass du dann IMMER beide Aktoren steuerst und nicht mehr in gewohnter Weise einen Aktor einzeln steuern kannst. Ich würde hier einen zusätzlichen HMIP-Wandtaster installieren und entsprechend mit dem beiden Aktoren direktverknüpfen. Alternative: Sprachsteuerung. Bei uns sage ich einfach "Hey Siri, Rollläden im Wohnzimmer auf 50 %" und gut ist.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

gyle
Beiträge: 19
Registriert: 25.06.2020, 14:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladenaktor BROLL > gruppieren & einzeln steuern

Beitrag von gyle » 26.06.2020, 09:30

Ja klar, ich könnte auch einfach Siri oder Alexa damit beauftragen, aber genau das will leider die Frau nicht… Sie will einen Knopf :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“