HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

c.t.rudolph
Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2021, 19:54
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

Beitrag von c.t.rudolph » 23.06.2021, 20:57

Hallo
Diese WatchDog Funktion (Relais Idee) hatte ich im Ansatz auch mal überlegt, aber dann habe ich WC 24h keine Funktion der MIO. Da ich hiermit eine Überwachung(Einbruchschutz) per BMW realisiere, wäre mein System WC knapp 24h blind. Ich könnte die MIO auch stromlos schalten, wenn diese Service Meldung eintrifft, um den "blinden Fleck" zu minimieren, aber was ist das für eine Lösung?!

Habe schon DC/DC mit Primär 12V aus Eltko Netzteil 230/12V und normales USB Netzteil an 230V ausprobiert. Die MIO Spannungsfilterung via USB sieht aber nach Schaltplan sehr robust aus.

Mir fehlen Ideen, was den Fehler auslösen könnte und warum die MIO stumm bleibt.
Ein DC Overflow führt dazu das die MIO auf Mute geht, insofern ähnlich dem was ich beobachte. Aber nach einer Weile geht der "rechnerische" DC runter und die MIO meldet sich wieder. So in meinen Test. Aber im wirklichen Leben verstummt die MIO.
Wenn das ELV Team mal ein MIO Image mit Logging Funktion einspielen könnte, oder die LED einen Status/Fehler Code morsen würden, wären wir vielleicht weiter.

Ich warte mal auf die Rückmeldung von der ELV Entw.

VG

swazy21
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2021, 09:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

Beitrag von swazy21 » 16.07.2021, 13:44

RalphP hat geschrieben:
07.06.2021, 10:43
swazy21 hat geschrieben:
07.06.2021, 10:23
Ich tippe auch auf den DC/DC Wandler, den ich vorher benutzt hatte.
Das klingt gut, ich hab den schon hier liegen und werde den diese Woche tauschen.
Danke fürs Feedback
Hattest Du schon die Gelegenheit den DC/DC Wandler zu tauschen? Any News?

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

Beitrag von RalphP » 16.07.2021, 14:41

Ich hatte kurze drauf den bisher verwendeten kurzerhand gegen ein 5V Steckernetzteil getauscht, war einfacher zum testen.
Ich hatte derzeit auch keinen Ausfall wobei ich nicht sagen kann ob es tatsächlich von der Spannungsversorgung kommt.

c.t.rudolph
Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2021, 19:54
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

Beitrag von c.t.rudolph » 22.07.2021, 22:27

So, nun habe ich die Faxen dicke und mich von der MIO Lösung verabschiedet.
Ich bin auf HM Wired und die CCU3 umgestiegen. Jetzt kann ich mich wieder der Lösung und nicht den Problemen widmen.
Von der ELV Entwicklung gab es keine weitere MIO Rückmeldung.

Viele Grüße

swazy21
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2021, 09:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

Beitrag von swazy21 » 06.01.2022, 10:20

Mal ein update von meiner Seite:
an einem digitalen Eingang, den ich als Fenterkontakt konfiguriert habe, hängt ein Bewegungsmelder. Ohne Bewegung liegt Masse an, mit Bewegung wird diese unterbrochen. Es scheint so und das kann ich in den Logs nachvollziehen, dass der Bewegungsmelder eine hohe Anzahl von Schaltzyklen ausloest, welche wiederum die MIO zum Aufhängen bringt. Die Ursache kenne ich nicht, allerdings scheint es nicht der Duty Cycle zu sein. Ich nehme an, irgendein Buffer Overflow oder ähnliches. Testweise hatte ich den Bewegungsmelder fuer 6 Monate stillgelegt, die MIO lief dann problemlos.
Als workaround habe ich nun einen OC Ausgang parallel an den selben Eingang angeschlossen und schalte zusätzlich Masse auf Zeit (20s) sobald der Fensterkontakt geschlossen wird (trigger). Somit begrenze ich die Anzahl der Schaltzyklen auf ca. 4 pro Minute, was wohl ausreichend ist, dass sich die MIO nicht aufhängt.

Muasmolle
Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2017, 21:34
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

Beitrag von Muasmolle » 22.09.2022, 22:57

Ich habe übrigens das gleiche Problem. Max 3 Wochen, dann ist ein reset fällig. Mit dem Support von EQ3/ELV bin ich sehr enttäuscht. Schade um die eigentliche gute Platine, weil vielseitig nutzbar und bezahlbar. Wird nun über kurz oder lang raus fliegen.

Benutzeravatar
vowill
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2016, 18:30
System: CCU
Wohnort: Ortenaukreis, Baden.-W.
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

Beitrag von vowill » 07.11.2022, 11:06

Ich nutze diesen Thread - wenn ich auch von einem Totalausfall des HmIP-MIO16-PCB berichten muss.
Nach dem Einbau des fertig programmierten Geräts in die Zielanwendung (einen Briefkasten mit diversen Tasten, Anzeigen etc.) zeigt sich folgendes Verhalten:
- Beim Einschalten (Anlegen der 5V-Versorgung) blinkt die LED auf dem Modul wie erwartet
- Die von mir programmierte Direktverknüpfung zwischen analogem Kanal A und Relais 1 funktioniert (bei 'Lichttaste gedrückt' zieht das Relais für 1 s an); alle anderen Direktverknüpfungen jedoch nicht (auch nicht die zwischen Kanal A und anderen Ausgängen)
- Das Gerät kommuniziert nicht mehr mit der CCU
- Ein Reset des Geräts über die eingebaute Taste ist nicht möglich, die LED reagiert darauf ebenfalls nicht
Der Mikrorechner scheint zu laufen (24 MHz vorhanden, kurze Datenpakte beim Auslösen der benannten Direktverknüpfung an den Anschlüssen des TRX-Moduls auf dem Oszi sichtbar).
Meine Vermutung ist, dass der Mikrorechner große Teile seiner Firmware verloren hat und die Hardware vollkommen intakt ist.
Ein erstes und ein zweites (!) von mir nachgekauftes Gerät zeigen exakt dasselbe Fehlerbild. Dabei spielte es keine Rolle, dass ich zwischenzeitlich die Versorgungsspannung statt über die Briefkastenzuleitung (die etwa 15 m lang ist) lokal im Briefkasten durch ein hochwertiges 30-Euro-Netzteil aus dem 230V-Netz erzeuge.
Alle 3 Module habe ich an elv zurückgesandt. Laut elv-Kundenservice prüft eq3 die Firmware. Ich bin gespannt, ob und wann ein Ergebnis vorliegt ...

Nachtrag 08.11.2022:
Ich habe mal den Schaltplan des Moduls analysiert. Demnach verwendet die Eingangsschutzbeschaltung auf dem Board an den Eingängen A bis F die Suppressor-Dioden ESD9B5.0ST5G. Laut Datenblatt des Herstellers begrenzen diese die Spannung auf einen Wert von mind. 5,0 Volt. Der Eingang des Mikrorechners EFM32G840F128 verträgt laut Datenblatt an seinen Eingängen aber nur Spannungen von -0,3 bis max. Vdd +0,3 Volt, also max. 3,6 Volt (als 'Absolute Maximum Rating').
Damit ist die Eingangsschutzbeschaltung des Boards fehlerhaft ausgelegt und Ausfälle des Mikrorechners unausweichlich.
Statt der Suppressor-Diode ESD9B5.0ST5G müsste ein UNIdirektionaler Typ mit max. 3,3 Volt Stand-off-Spannung verwendet werden.
(Andere fachliche Einschätzungen dazu sind willkommen!)
RasperryMatic RPi4 mit 3 LAN-Gateways, 1 HMIP-HAP und 170 Geräten. Homematic-IP mit 18 Geräten. Bosch SmartHome Controller. ioBroker auf QNAP mit vis für die Visualisierung an 6 Android-Tablets (mit FullyKioskBrowser)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“