HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

steho
Beiträge: 59
Registriert: 19.03.2018, 17:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

Beitrag von steho » 25.06.2020, 20:31

Hallo zusammen...

Bei meinem HmIP-MIO16-PCB tritt ein seltsames Verhalten auf:

Verwendung: Garagentor öffnen/schließen mit Auswertung der vom Antrieb zur Verfügung gestellten Schließerkontakte (auf/zu/Bewegung)

Fehler:
Nach einer gewissen Betriebszeit reagiert die Platine nicht mehr, weder auf angeschlossene Taster noch auf Befehle von der CCU3/RaspberryMatic. Es hilft nur kurz stromlos machen, danach geht es wieder für einige Tage.

Stromversorgung erfolgt über einen USB-Spannungswandler 24V—>5V USB-Buchse, ein zum Test verwendetes USB-Netzteil zeigt die gleiche Problematik. Seitens ELV kann mir nicht geholfen werden, da der Fehler eben nur nach mehreren Tagen Betrieb auftritt - sprich beim (kurzfristigen) Testen tritt der Fehler halt nicht auf —> Gerät i.O.

In der CCU Oberfläche erscheint KEINE Fehlermeldung, a la “Gerätekommunikation gestört” oder so.

Werksreset brachte keine Besserung.

In meiner Verzweiflung habe ich schon überlegt, einen Relaiskontakt so zu programmieren (Wochenprogramm), dass über NC die Versorgungsspannung läuft und ich den Kanal halt jede Nacht einschalte —> Unterbrechung der Stromversorgung, Relais fällt wieder auf NC und die Platine startet neu.

Ist halt sehr ärgerlich, wenn die Platine nicht mehr reagiert und man eben nicht in die Garage (von aussen) kommt...

Falls jemand eine gute Idee hat, immer gerne ;-)
RaspberryMatic auf Proxmox PVE (Intel NUC), ioBroker, HomeKit, CUXd

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

Beitrag von RalphP » 08.03.2021, 11:17

Hallo Steho,
ich bin gerade auf Deinen älteren Thread gestossen. Ich habe genau das gleiche letzte Woche umgesetzt und die Platine in meinem Normstahl Magic 600 Antrieb eingebaut. Das funktioniert erst einmal tadellos aber ich hatte nach ein paar Tagen ebenfalls das Problem, dass sich die Platine aufhängt. Keine Fehlermeldung, Störung etc. Kurz vom Strom nehmen und das ganze funktioniert wieder. Die Stromversorgung habe ich vom Antrieb über ein 24V - 5V Konverter genommen und zusätzlich eine Ferritspule verwendet. Ich vermutete erst das Problem dort aber du sagst ja bei einem normale Netzteil trat das Problem ebenfalls auf... Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden bzw das ganze weiter verfolgt ? Die Platine wurde von ELV im Zuge einer Rückrufaktion im letzten Jahr 'upgedatet'.
Besten Dank,
Ralph

c.t.rudolph
Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2021, 19:54
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

Beitrag von c.t.rudolph » 31.03.2021, 23:57

Hallo Jungs
Ich stoße auf das gleiche Problem - MIO hängt sich nach einiger Zeit auf.
ELV sagt man hätte von einem derartigen Problem noch nicht gehört.
Habt ihr schon eine Ursache und Lösung finden können?
Welche FW zeigt eure MIO - Ich stehe bei 1.0.10.

Danke für Kommentare und viele Grüße

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

Beitrag von RalphP » 05.04.2021, 14:23

Ich habe auch die FW 1.0.10 und noch immer das Problem, bin aber noch nicht wirklich weitergekommen bzw habe mich noch nicht wirklich darum gekümmert. Das Problem ist, dass es bei mir wochenlang läuft und das MIO sich dann irgendwann aufhängt. Bisher nicht wirklich nachvollziehbar für mich.

c.t.rudolph
Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2021, 19:54
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

Beitrag von c.t.rudolph » 11.04.2021, 21:51

Moin
EQ-3 hat meinen Fall "genauer" analysiert und die BackUp Datei angefordert.
Dann kam die Antwort, wegen auf der CCU installierter ZusatzSW könne man nicht helfen, weil ja ZusatzSW zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann. Ich war schockiert...

Nun denn, hab ich halt die ZusatzSW deinstalliert, bis auf den eMail CCU Add-On, ohne den ich nicht kann.....
2 Tage später hängt die MIO16 wieder.
Habe EQ-3 wieder angeschrieben und bin gespannt was als Antwort kommt.

VG Thomas

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

Beitrag von RalphP » 12.04.2021, 10:39

Servus,
ja das ist der Grund warum ich das ganze in einem Testsystem aufbauen werde. Im Moment läuft die 'produktive' MIO seit gut zwei Wochen. Bin sehr gespannt (ob)was von EQ-3 zurück kommt. Was benutzt du als Spannungsversorgung?
VG, Ralph

c.t.rudolph
Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2021, 19:54
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

Beitrag von c.t.rudolph » 12.04.2021, 22:02

Moin
Die Spannungsvers. habe ich jetzt auch in Untersuchung.
Nutze derzeit Eltako auf Hutschiene von 230V auf 12V und dann "no name" von 12V auf USB (5V, 3A).

Habe jetzt mal ein standard USB Netzteil 230V auf USB angeklemmt und beobachte.
An sich scheint der USB Input auf der MIO sehr gut gefiltert zu sein, aber wir werden sehen.

EQ-3 sagt, ich habe zwar die Zus.SW deinstalliert aber es befänden sich noch Reste der SW im System und ich solle einen Werksreset durchführen und danach nur die MIO zum Test anlernen. Das werde ich aber erst machen, wenn ich keinen Erfolg mit dem neuem Netzteil habe.
Erster Tag ohne Hänger, wir werden sehen.

Info folgt.

VG

c.t.rudolph
Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2021, 19:54
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

Beitrag von c.t.rudolph » 14.04.2021, 14:24

Hallo
Neue Erkenntnis des Tages, auch mit einem anderen USB Netzteil, hängt die MIO nach 2 Tagen.
Ich schließe also für den Moment mal Gliches/Störungen/etc. auf der Versorung als Ursache aus.

Ich werde jetzt wohl den EQ-3 Plan verfolgen müssen und einen Werksrest der CCU2 durchführen, um ein cleanes System ohne zus. SW zu haben.
Dananch werde ich den eMail add-on installieren und wieder beobachten.

stay tuned
VG Thomas

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

Beitrag von RalphP » 16.04.2021, 13:47

Gut zu wissen. Ich hab eine 2. MIO an einer Test CCU angeschlossen und lasse alle 10 Minuten per Programm die einzelnen Kanäle ein/ausschalten. Mal sehen ob diese auch hängenbleibt, ist aber noch zu früh um etwas zu sagen.

c.t.rudolph
Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2021, 19:54
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

Beitrag von c.t.rudolph » 19.04.2021, 19:11

Moin

Ich habe nun die CCU per Werksreset neun aufgesetzt und nur die MIO angelernt.
3 Tage ist das jetzt her und die MIO hängt wieder.
Bin gespannt was EQ-3 jetzt rät.

VG Thomas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“