HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

c.t.rudolph
Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2021, 19:54
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

Beitrag von c.t.rudolph » 20.05.2021, 20:41

ELV hat sich nun auch mit dem Thema beschäftigt, aber ohne nennenswerte neue Erkenntnisse - Man tappt auch im Dunkeln.
Nun habe ich zwei MIO16 parallel am Laufen und bin auf eine Interessante Spur gestoßen.
Der Duty Cycle klettert in unerwartete Höhen und in die Nähe 100%, was natürlich nicht gesund ist. Die MIO haben darauf hin ihren Betrieb eingestellt und die CCU hat sich mit GeräteKom Fehler gemeldet...

Ich vermute nun, das der DutyCycle zu den Ausfällen führt. Warum dieser zeitweise und derzeit kontinurierlich bei 65% liget ist mir noch nicht klar. Die zykl. Statusmeldungen der MIO habe ich zumindest gesperrt. Ich hoffe das SystemProtokoll bringt Klarheit.

VG

c.t.rudolph
Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2021, 19:54
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

Beitrag von c.t.rudolph » 27.05.2021, 13:03

Hallo
Meine DutyCycle Spur ist heißer geworden. Zumindest glaube ich jetzt, wie ich den Fehler provozieren kann und vermute die MIO kommt aus einem "Fail Safe" Mode nicht wieder raus.

Im Einzelnen:
+ Die MIO erhält von BewegungsSensoren kontinuierlich Impulse (5 Sek ON), und der von der CCU dargestellte DC steigt kontinuierlich an und nähert sich 100%. Leider meldet die MIO im System LOG nur DC OK und keinen absoluten Wert aus der MIO.
+ In Folge scheint die MIO dann irgendwann in MUTE zu gehen, was von der CCU als Kommunikations Störung gemeldet wird.
+ Bisher lagen die BWM Signale ständig an der MIO an, so das die MIO weiterhin stimuliert wurde Änderungen an den Eingängen zu melden, was natürlich nicht half den DC wieder abzubauen und dadurch die MIO in MUTE verharrte, so dachte ich.

Ich habe also in einem zweiten Test die Möglichkeit geschaffen, die BMW abzuschalten und meinen Extremfall erneut provoziert.
+ MIO PowerOnReset und MIO Meldet sich an der CCU mit Status OK
+ Dann kontinuierlich BMW Signale aufgeschaltet, was den von der CCU gemeldeten DC hoch treibt. Dann nach zweit Tagen geht die MIO wieder auf MUTE und CCU meldet Geräte Kommunikation gestört
+ Jetzt habe ich die BMW deaktiviert und folglich wird die MIO nicht mehr stimuliert. Ich hoffte, dass nach einiger Zeit der MIO intern gemessene DC fällt, und die MIO wieder beginnt sich bei der CCU zu melden. Selbst nach 2 Tagen blieb die MIO stumm, bis heute.
+ Der Fall ist mit zwei unterschiedlichen MIO reproduzierbar
+ Die CCU meldet DC 1-2%, verursacht von einer zweite MIO ohne Eingangssignale und nur im zyklischen Report.

Ich frage gerade bei ELV an, ob es sein kann, das die MIO FW den intern ermittelten DC nicht aktualisiert/löscht, wenn der einmal 100% erreicht hat und/oder die MIO wenn in MUTE gegangen, dort nicht wieder raus kommt. Nach langer Inaktivität der MIO müsste doch dieser "Fail Safe" Zustand aufgehoben werden?

Info folgt.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen, die helfe könnten, den Fehler Mechanismus besser zu verstehen.

VG

swazy21
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2021, 09:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

Beitrag von swazy21 » 27.05.2021, 14:32

Seit 22 Tagen (Rekord!) läuft mein Board stabil, heißt zwar nix, bin trotzdem vorsichtig optimistisch. Ich habe einiges verändert. Ob eine Aktion davon dauerhaft geholfen oder nicht, wird sich mit der Zeit herausfinden lassen. Ich wollte Euch schon einmal vorab informieren.

1. Letztendlich habe ich doch meinen DC/DC Wandler getauscht: https://www.amazon.de/gp/product/B07NL8 ... UTF8&psc=1
2. Ich benutze digitale Eingänge als Kontakt. Ein Kontakt wird durch einen Bewegungsmelder geschaltet, d.h. relativ viele Schaltzyklen abhängig wie oft er ausgelöst wird. Den habe ich erstmal stillgelegt, könnte ja das Board überlasten :lol:
3. Ich habe noch openHAB am laufen, und die MIO war als Thing bzw. Item definiert. Vorsichtshalber habe ich sie dort mal gelöscht.
4. Ich habe mir ein HmIP-HAP gegönnt, als LAN Gateway eingerichtet und näher ans Board gestellt. Ich erhoffe mir, dass sich die RSSI Werte gegebenenfalls verbessern, was ich auch schon temporär mittels devconfig beobachtet habe.

Jetzt mal abwarten und weiter monitoren. Tbc...

swazy21
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2021, 09:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

Beitrag von swazy21 » 28.05.2021, 16:13

Ich habe den Bewegungsmelder wieder aktiviert und bewusst mehrfach innerhalb einer Stunde ausgelöst. Dabei konnte ich einen maximalen Duty Cycle von 99,5% erreichen, mehr ging nicht. In den Logs kann ich rückwirkend nachvollziehen, dass der Duty Cycle mal 40% überschritten wurde, aber nie mehr. Im Normalfall bewegt er sich zwischen 10 und 15%. 100% Duty Cycle kann also bei mir nicht zutreffen. NB: die MIO läuft immer noch

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

Beitrag von RalphP » 03.06.2021, 16:24

Meine Test MIO läuft seit Wochen ohne Probleme durch. Ich schalte über ein PRG alle 10 min die Relais-Kanäle ein und aus. Sonst habe ich nichts angeschlossen. DC verändert sich nicht.
Meine 'Produktive' MIO in der Garage hängt sich noch immer nicht reproduzierbar auf. Ich habe fast den Verdacht, dass es an den DC Wandler (24V auf 5V) liegen könnte. Vielleicht spukt der Garagenantrieb rein. Ich werde in kürze mal den Wandler gegen ein eigenes Netzteil tauschen und testen...

swazy21
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2021, 09:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

Beitrag von swazy21 » 07.06.2021, 10:23

Kurzes update von meiner Seite. Die MIO läuft immer noch ohne Hänger.
Bis auf den DC/DC Wandler und den HmIP-HAP (also schlechtere RSSI Werte ohne LAN Gateway), kann ich alle Ursachen ausschließen. Ich tippe auch auf den DC/DC Wandler, den ich vorher benutzt hatte.

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

Beitrag von RalphP » 07.06.2021, 10:43

swazy21 hat geschrieben:
07.06.2021, 10:23
Ich tippe auch auf den DC/DC Wandler, den ich vorher benutzt hatte.
Das klingt gut, ich hab den schon hier liegen und werde den diese Woche tauschen.
Danke fürs Feedback

c.t.rudolph
Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2021, 19:54
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

Beitrag von c.t.rudolph » 22.06.2021, 22:36

Moin und Update aus Ammersbek.
Die MIO hängt wieder. Hacke!
SystProto gibt keinen Hinweis auf DC Überlastung oder RSSI Schwäche.
Die DC/DC Versorgung hatte ich ja schon mal geändert/gewechselt und hat nichts verändert. Es sein denn, beide Spannungsversorgungen machen Probleme. An einen Doppelfehler will ich noch nicht glauben.

ELV geht in der SW Entwicklung meinem Verdacht des DC Überlaufs nach. Noch keine Rückmeldung.

Aber es scheint schwieriger als gedacht zu sein, diesen DC Überlauf zu nutzen um den Fehler zu triggern. War jetzt schon ein paar mal dran und konnte die MIO in MUTE zwingen und die Servicemeldung triggern. Aber nach einer gewissen Zeit hat sich die MIO wieder "gefangen".

Tja, nun ist guter Rat teuer....
VG

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

Beitrag von RalphP » 22.06.2021, 23:16

So ein Mist...
Ich habe mir gerade überlegt ob es ein workaround wäre die Betriebsspannung über ein freies Relais der Platine zu führen. Das Relais schaltet beispielsweise Nachts ein, Strom wird unterbrochen und fällt wieder zurück, MIO startet neu. Quasi als nächtlicher Zwangsreset...
Nur mal so ein Gedanke. Hatte das mal bei dem FSI16 DC problem so gelöst, auch wenn es nicht wirklich elegant war/ist...

swazy21
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2021, 09:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HmIP-MIO16-PCB hängt sich immer wieder auf / keine Funktion

Beitrag von swazy21 » 23.06.2021, 14:01

Tja, komisch. Bei mir läuft die MIO immer noch stabil. Kannst Du mal mit dem DC Wandler probieren, den ich habe? Kommt auf Deine Primaerspannung an...
Mit dem Relais, hatte ich schon realisiert. Jeden Tag neu gestartet. Die MIO hatte sich zwischendurch trotzdem aufgehängt. Also nix zu tun mit der Laufzeit.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“