4-20 mA Sensor Anbindung Homematic

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

PB74
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2019, 14:33
Danksagung erhalten: 2 Mal

4-20 mA Sensor Anbindung Homematic

Beitrag von PB74 » 28.06.2020, 14:45

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, für eine 4-20 mA Drucksonde die Schaltung von https://github.com/mdzio/hm-currentloop nachzubauen.

Im Schaltbild hat Kondensator C1=100 µF, in der Bauteilliste sind 220 µF angegeben.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, welcher Wert eingebaut werden soll?

Außerdem würden mich die Erfahrungen interessieren, die mit dieser Schaltung gemacht wurden.

Danke + noch einen schönen "Restsonntag"

VG Peter

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4-20 mA Sensor Anbindung Homematic

Beitrag von Mathias » 28.06.2020, 16:02

Hallo,
danke für den Hinweis. Ich werde die Stückliste anpassen. 100 mikro F sind ausreichend.
Ich betreibe die Schaltung seit einem Jahr durchgehend ohne Probleme.
Gruß
Mathias

PB74
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2019, 14:33
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4-20 mA Sensor Anbindung Homematic

Beitrag von PB74 » 29.06.2020, 10:51

Hallo Mathias,

danke für die schnelle Antwort.

Eine Frage bitte noch:
Wie kann ich mir die Ausgabe des Arduino ansehen?
Wenn ich den Arduino über die Mini-USB-Schnittstelle versorge, ist ja meine Füllstandssonde spannungslos.

Versorge ich die Schaltung mit 24VDC, ist die Sonde in Betrieb und der Arduino wird mit 12VDC betrieben. Wenn ich jetzt für die Kommunikation das Mini-USB-Kabel anstecke, wird der Arduino ja zusätzlich mit 5VDC versorgt... :shock:

Oder muss ich mir ein USB-Kabel umbauen, bei dem nur die Kommunikationsleitungen belegt sind und die 5V-Spannungsversorgung nicht verbunden ist?

Danke + beste Grüße

Peter

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4-20 mA Sensor Anbindung Homematic

Beitrag von Mathias » 29.06.2020, 16:15

Der Arduino Nano zieht nur seinen Strom über USB, wenn an VIN keine Spannung anliegt. Dafür ist extra eine Diode vorgesehen beim Arduino.

PB74
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2019, 14:33
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4-20 mA Sensor Anbindung Homematic

Beitrag von PB74 » 29.06.2020, 18:35

Ich habs jetzt so gemacht, das der Arduino von 12VDC und Masse getrennt werden kann, bevor das USB-Kabel eingesteckt wird.
Funktioniert.... habe die Sonde grade mal in der Zisterne hoch und runter gehangen.
Der Wert wird in Platformio angezeigt; wenn das "richtige" Homematic-Sende Modul da ist, wird der Rest auch schon funktionieren.

Bis dahin
Peter

PB74
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2019, 14:33
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4-20 mA Sensor Anbindung Homematic

Beitrag von PB74 » 02.07.2020, 12:19

Hallo Mathias,

habe gestern das Sendemodul angeschlossen. In der CCU lasse ich mir den Füllstand in m anzeigen. Grund dafür ist, das ich einen liegenden Zylinder als Zisterne habe und ich noch nicht weiß, wie ich per Script die Umrechung in Litern hinbekomme. Aber ich könnte auch mit den Längenangaben leben... :D

Wenn der Sensor in einer Gießkanne mit Füllhöhe 20 cm steckt, bekomme ich 0,16 m in der CCU angezeigt. Ist der Sensor draußen, erhalte ich -0,02 m als Anzeigewert in der CCU.

Da ich mich in der Scriptprogrammierung nicht so gut auskenne, noch folgende Bitte(n) an Dich:

An welcher Stelle im Script müsste ich einen Korrekturwert ( z.B. +0,03 m) einfügen, um die Ausgabe anpassen zu können?

Wenn ich den Wert in cm angezeigt bekommen möchte, was bzw. wo müsste etwas geändert werden?

Vorab vielen Dank für Deine Hilfe!

VG Peter

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4-20 mA Sensor Anbindung Homematic

Beitrag von Mathias » 03.07.2020, 17:24

Im Arduino-Sketch müssen die Konstanten DISTANCE_RANGE_BEGIN (Entfernung vom Sensor zum Boden des leeren Behälters in Metern) und DISTANCE_RANGE_END (Entfernung vom Sensor zur Wasseroberfläche des gefüllten Behälters in Metern) konfiguriert werden.

Im HomeMatic-Skript vom CCU-Programm müssen die Konstanten rangeBegin, rangeEnd und precision konfiguriert werden. Beispiel für 0 bis 100 mit einer Nachkommastelle:

Code: Alles auswählen

var rangeBegin=0.0; ! Wert bei leerem Behälter
var rangeEnd=100.0; ! Wert bei vollen Behälter
var precision=1; ! Anzahl Nachkommastellen
rangeBegin und rangeEnd können beliebig konfiguriert werden, z.B. für cm. rangeEnd kann bei Bedarf auch kleiner sein als rangeBegin.

Für ordentliche Tests ist eine Gießkanne ungeeignet. Bewege den Sensor einfach näher oder weiter weg vom Fußboden.

Gruß
Mathias

Elton9891
Beiträge: 38
Registriert: 15.09.2015, 21:00

Re: 4-20 mA Sensor Anbindung Homematic

Beitrag von Elton9891 » 16.05.2022, 20:26

Moin moin,

Vielen Dank ersteinmal für die Gute Beschreibung und die Entwicklung.

Ich habe da allerdings noch ein paar Fragen.

1) Wie stelle ich das ganze ein, wenn ich meine Max. Füllhöhe vom Brunnen nicht kenne und ich mir das max, später aus den Aufzeichnungen erst raussuche. WIr haben hier nur einen Schachtbrunnen. Welcher eine Teife von OKHof - Schlamm von 3,8m hat. Die Saugleitung geht bei einer Höhe von 1,2m unter OKHof in den Brunnen und die Saugleitung hat dann eine Länge von 2,5m nach unten. Sprich der Saugkorb ist auf einer Höhe von 3,7m unter OKHof.

2) Desweiteren war die Überlegung ob man in diesem Aufbau noch ein kleinen Display mit einbinden kann um die Füllstände direkt am Brunnen abfragen zu können. Das HM-CurrentLoop Modul wird bei mir vom Brunnen ungefähr 3m Entfernt sitzten. Außerhalb und immer schön im Trockenem, was für eine bessere Lebensdauer der Elektronik sorgen kiönnte.


Ich hoffe ich konnte mein Anliegen soweit gut erklären und Ihr könnt mir in der Hinsicht weiterhelfen.

MfG Kevin

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4-20 mA Sensor Anbindung Homematic

Beitrag von Mathias » 16.05.2022, 21:24

Was für einen Sensor willst du denn einsetzen?

Gruß
Mathias

Elton9891
Beiträge: 38
Registriert: 15.09.2015, 21:00

Re: 4-20 mA Sensor Anbindung Homematic

Beitrag von Elton9891 » 16.05.2022, 21:52

Also es wird auch ein 4-20mA Sensor um genauer zu sein dieser. Der Sensor sollte morgen ankommen. https://www.amazon.de/gp/product/B08QXH ... UTF8&psc=1
Ich hoffe ich darf den Link hier so reinstellen falls nicht, änder ich post gleich wieder.

Edit:
Als Display hatte ich an ein AZDelivery 1,77 Zoll SPI TFT Display 128x160 Pixel ST7735 gedacht, das habe ich noch von einem alten Projekt über, welches aber nie umgesetzt wurde. Vielleicht kann man das ja mit verwenden. Allerdings würde das Display auch einige der Bereits verwendeten Pins belegen. Laut meinen Recherchen sieht die Belegung des Displays am Arduino Nano wie folgt aus.
Nano - TFT
5V = BLE, 5V
D13 = SDL
D11 = SDA ( Belegt von HM-MOD-EM )
D9 = RS ( Belegt von HM-MOD-EM )
D10 = CS ( Belegt von HM-MOD-EM )
D8 = RET ( Belegt von HM-MOD-EM )
GND = GND

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“