HmIP-SMO: Gerätekommunikation gestört im Eco-Modus

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ruud2702
Beiträge: 76
Registriert: 18.06.2018, 12:47
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-SMO: Gerätekommunikation gestört im Eco-Modus

Beitrag von Ruud2702 » 30.06.2020, 17:07

Hallo liebe Leute,

Google und die Suchfunktion haben leider kein Ergebnis gebracht, so dass ich gerne euren Rat hinzuziehen würde.
Ich habe zwei HmIP-SMO im Einsatz. Beide habe ich hier zum Sparen der Batteriekapazität nach einem Tipp von euch in den Eco-Modus versetzt. Nun ist es aber so, dass tagsüber, während die SMO's quasi außer Dienst gehen, permament Fehler "Gerätekommunikation gestört" auftauchen. Ist das so korrekt? Irgendwie nervt es ein wenig, zudem die SMO's ja dennoch eigentlich erreichbar und funktionstüchtig sind.

Viele Grüße!
Zuletzt geändert von Roland M. am 30.06.2020, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Ruud2702
Beiträge: 76
Registriert: 18.06.2018, 12:47
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SMO: Gerätekommunikation gestört im Eco-Modus

Beitrag von Ruud2702 » 05.07.2020, 15:07

Hallo zusammen,

hat niemand eine Idee oder ähnliches Problem? :-)

Viele Grüße

martingr
Beiträge: 51
Registriert: 03.10.2017, 22:08
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-SMO: Gerätekommunikation gestört im Eco-Modus

Beitrag von martingr » 07.07.2020, 20:30

Hallo Ruud2702!
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht: Untertags (hell genug) bekomme ich diesen Fehler in der CCU2 angezeigt, lässt sich nicht bestätigen. Abends (dunkel genug) verschwindet diese Fehlermeldung aber wieder von selbst.
Ich habs bis jetzt ignoriert...
Schöne Grüße, Martin

Boronsbruder
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2019, 11:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SMO: Gerätekommunikation gestört im Eco-Modus

Beitrag von Boronsbruder » 22.08.2020, 13:46

Hallo!
Kann ich bestätigen.
Das "Deaktivieren" der Bewegungsmelder durch den Eco-Modus wird leider auch als Kommunikationsfehler (auch wenn der gewollt ist) gemeldet.

Sobald es dunkel genug ist verschwindet die Meldung wieder von selbst...

Boronsbruder
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2019, 11:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SMO: Gerätekommunikation gestört im Eco-Modus

Beitrag von Boronsbruder » 12.09.2020, 14:40

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Hier muss es eine Firmware Anpassung der Bewegungsmeldergeben, diese befindet sich auch schon in Test
Zitat aus meiner Supportanfrage bei eq-3 zu dem Eco-Modus-Bug

khi1221
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2020, 15:45
System: CCU

Re: HmIP-SMO: Gerätekommunikation gestört im Eco-Modus

Beitrag von khi1221 » 07.10.2020, 15:48

Boronsbruder hat geschrieben:
12.09.2020, 14:40
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Hier muss es eine Firmware Anpassung der Bewegungsmeldergeben, diese befindet sich auch schon in Test
Zitat aus meiner Supportanfrage bei eq-3 zu dem Eco-Modus-Bug
Ich habe das gleiche Problem. Ga es eine Aussage zum Datum der FW Änderung? So lange muss der SMO noch im "normal"-Modus senden.

Danke khi

Boronsbruder
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2019, 11:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SMO: Gerätekommunikation gestört im Eco-Modus

Beitrag von Boronsbruder » 08.10.2020, 19:31

Leider keine Zeitangabe...

Ruud2702
Beiträge: 76
Registriert: 18.06.2018, 12:47
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SMO: Gerätekommunikation gestört im Eco-Modus

Beitrag von Ruud2702 » 10.04.2021, 13:42

Hallo zusammen,

knapp 5 Monate sind vergangen. Eine Firmware-Änderung hat es aber scheinbar immer noch nicht gegeben.
Hat nochmal irgendwer was von offizieller Seite gehört?

Viele Grüße.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-SMO: Gerätekommunikation gestört im Eco-Modus

Beitrag von Gluehwurm » 10.04.2021, 14:18

Ruud2702 hat geschrieben:
10.04.2021, 13:42
Hat nochmal irgendwer was von offizieller Seite gehört?
Was hindert Dich dort nachzufragen ??

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“