HMIP-WTH Firmware Version 2.4.8

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

HMIP-WTH Firmware Version 2.4.8

Beitrag von klingklong » 30.06.2020, 22:41

Hallo,

ich finde seitens des Herstellers bzw. via https://www.eq-3.de/service/downloads.html keine Informationen zu der neuen (?) HMIP-WTH Firmware.

Gibt es Release Notes für dieses Firmware Release?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-WTH Firmware Version 2.4.8

Beitrag von jmaus » 30.06.2020, 22:45

klingklong hat geschrieben:
30.06.2020, 22:41
Hallo,

ich finde seitens des Herstellers bzw. via https://www.eq-3.de/service/downloads.html keine Informationen zu der neuen (?) HMIP-WTH Firmware.

Gibt es Release Notes für dieses Firmware Release?
Wo hast du die Info her? Die HmIP-WTH firmware ist doch schon bei der 2.6.0 oder redest du hier von der Wired Version (HmIPW-WTH)? Da ist meines Wissen die 2.4.6 aktuell.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-WTH Firmware Version 2.4.8

Beitrag von klingklong » 30.06.2020, 23:28

Hallo Jens,

meine Raspberrymatic (3.51.6.20200420) sagte mir, dass es die neue Firmware Version 2.4.8 für meine HMIP-WTH (!) gibt.
wth.jpg
wth.jpg (19.24 KiB) 2160 mal betrachtet
Zuletzt geändert von klingklong am 30.06.2020, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-WTH Firmware Version 2.4.8

Beitrag von jmaus » 30.06.2020, 23:29

klingklong hat geschrieben:
30.06.2020, 23:28
Hallo Jens,

meine Raspberrymatic (3.51.6.20200420) sagte mir, dass es die neue Firmware Version 2.4.8 für meine HMIP-WTH (!) gibt.
Stimmt, das ist ja ein HmIP-WTH und kein HmIP-WTH-2. Hab ich durcheinander gebracht. Na dann klick doch den Link an dann lädt er die datei runter und dann kannst du beim hochladen auf die Zentrale das ChangeLog ja in Ruhe anschauen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

tepeka
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2020, 23:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HMIP-WTH Firmware Version 2.4.8

Beitrag von tepeka » 30.06.2020, 23:31

Das würde mich auch intressieren!
Ich habe die Firmware via CCU (RaspberryMatic 3.51.6.20200621) heruntergeladen und dann in der CCU angelegt. Bei der Changelog-Info steht die Meldung "Fehler beim Lesen des Changelogs....".
FW 2.6.0 betrifft scheinbar nur HMIP-WTH2.
Zu HMIP-WTH finde ich auf homematic-inside leider gar keinen Eintrag.

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-WTH Firmware Version 2.4.8

Beitrag von klingklong » 30.06.2020, 23:34

Gnarf, sorry, vergessen, im .tgz gibt es ja ein Changelog:

Version 2.4.008 - 2019-03-07
--------------------------------------------------------------

** Bugfix
* Logic "Window open temperature" corrected in cooling mode
In cooling mode, it is not advisable to change to the window open temperature, as
a result, more cooling would have to be used.
* Error when changing from winter to summer time.
On the day of the time change, the time is increased by one hour every full hour
after 2 o'clock.

** Modification
In "Duration" replace the unit "Days" by "10ms".
Revision of the current duration, becaues a 16 bit value are not needed as unit
"Days" anyway.

** Improvement
Adjustment of the LCD start display
In the future only the application version major minor will be shown in the LCD
start display. All further information can be found in the app or the ccu.

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-WTH Firmware Version 2.4.8

Beitrag von klingklong » 30.06.2020, 23:39

....
2019-03-07
Warum auch immer mir diese Firmware erst 2020 'vorgeschlagen' wird...

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HMIP-WTH Firmware Version 2.4.8

Beitrag von T-Paul » 01.07.2020, 00:50

klingklong hat geschrieben:
30.06.2020, 23:39
....
2019-03-07
Warum auch immer mir diese Firmware erst 2020 'vorgeschlagen' wird...


Weil es EQ-3 ist :lol:
Mal sehen ob sie hier auch, nach einem Jahr zwischen Fertigstellung und Release, Bugs versteckt haben. Wie bei den dauerheizenden HmIP-FAL nach dem letzten Update :roll: (Bug in der FAL Firmware, ist die Entkalkungsfahrt auf 28 Tage gestellt, wird diese alle 5 Minuten ausgeführt samt Wärmebedarfsanforderung an die MIOB -> Brenner geht an und heizt alle 5 Min).

kmsmuc
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2020, 12:06
System: CCU

Re: HMIP-WTH Firmware Version 2.4.8

Beitrag von kmsmuc » 03.07.2020, 12:12

Hallo zusammen,

eins meiner WTHs scheint das Update nicht so gut vertragen zu haben.

Seit dem Update ist die Displaybeleuchtung dauerhaft an und es springt auf Manuell und Sollwert 20 Grad. Außerdem lässt sich das Display nicht mehr konfigurieren, es wird immer der Sollwert angezeigt, egal was im Webinterface konfiguriert ist.

Das Seltsame ist: Wenn ich die Batterien längere Zeit rausnehme und dann wieder einsetze, verhält sich das WTH zunächst korrekt. Erst nach gut 30 Sek springt es in den oben beschriebenen Zustand.

Konnte jemand vielleicht etwas ähnliches beobachten?

Viele Grüße,

KMS

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“