ePaper-Statusdisplay HmIP-WRCD ändert Anzeige nicht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
maxx1976
Beiträge: 40
Registriert: 04.02.2016, 09:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

ePaper-Statusdisplay HmIP-WRCD ändert Anzeige nicht

Beitrag von maxx1976 » 09.07.2020, 07:35

Hallo,

ich habe ein HmIP-WRCD als Bausatz bekommen, es zusammengelötet und erfolgreich am meine Raspberrymatic CCU angelernt.
Leider habe ich es aber noch nicht geschafft die Anzeige zu ändern.

Ich habe es in den Einstellungen des Gerätes probiert und auch per Script probiert. Leider ohne Erfolg.
Zumindest die aktualisierung per WebUI sollte doch ohne Probleme funktionieren.

Am Display steht seit dem Einschalten immer nur Kanal 1, Kanal 2 und Homematic IP.

Die Taster am Display scheinen zu funktionieren, wenn ich diese als Trigger für ein Programm auswähle wird diese auch ausgeführt.

Mache ich etwas falsch oder ist mein Gerät defekt?

Danke
Maxx

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: ePaper-Statusdisplay HmIP-WRCD ändert Anzeige nicht

Beitrag von MichaelN » 09.07.2020, 08:40

Magst du uns vielleicht was zeigen oder sollen wir einfach raten?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: ePaper-Statusdisplay HmIP-WRCD ändert Anzeige nicht

Beitrag von shartelt » 09.07.2020, 08:43

Du musst es so machen wie in der Anleitung. Dann stellst noch das eine ein und dann kommt auch das andre bei rum und solltest es sehen

maxx1976
Beiträge: 40
Registriert: 04.02.2016, 09:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ePaper-Statusdisplay HmIP-WRCD ändert Anzeige nicht

Beitrag von maxx1976 » 14.07.2020, 09:47

Ich habs mal unter Einstellungen - Geräte versucht. Hier kann man den Tastern einen Text zuweisen. Die CCU überträgt dann auch erfolgreich Daten an das Display, nur der Display inhalt ändert sich nicht
2020-07-14 09_38_56-HomeMatic WebUI.png
Oder unter Status und Bedienung - Geräte. Hier kann man den Inhalt des Displays für jede Zeile eintragen. Hier wird bei klick aud OK nichts zum Display Übertragen .
2020-07-14 09_40_17-HomeMatic WebUI.png
Hoffe das gibt eteas mehr information zu meinem Problem.

Danke
Maxx

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: ePaper-Statusdisplay HmIP-WRCD ändert Anzeige nicht

Beitrag von MichaelN » 14.07.2020, 09:54

Und die Änderungen der Gerätekonfiguration wurden erfolgreich übertragen? Keine Systemmeldung aufgepoppt?

Hat das Display schwarz&weiß geblinkt?
Wenn nicht -> dann kann man nur von einem Defekt ausgehen, denn das sollte in der Tat genau so funktionieren.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

maxx1976
Beiträge: 40
Registriert: 04.02.2016, 09:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ePaper-Statusdisplay HmIP-WRCD ändert Anzeige nicht

Beitrag von maxx1976 » 16.07.2020, 06:58

Danke für die rasche Antwort.

Ich befürchte auch das mit dem Display etwas nicht stimmt. Mir ist beim Zusammenbau schon aufgefallen, dass die komplette Display Einheit (die einzelnen Schichten im schwarzen Rahmen) schon fertig zusammengebaut war.
Ich werde dann mit EQ-3 Kontakt aufnehmen und um Austausch bitten

Danke
Maxx

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“