WTH2 ... 10x (ca.) orange dann rot

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

WTH2 ... 10x (ca.) orange dann rot

Beitrag von onkeltommy » 13.07.2020, 10:10

Hallo !

Hm, konnte im Forum dazu nichts passendes finden, aber, vl kennt das jemand und weiss, was zu tun ist... ?

Klebeband wollte nicht mehr, WTH2 ist abgeflogen. An sich funktioniert das Teil, nur, wenn man am Rad dreht, dann blinkt das Thermostat so um die 10x schnell orange und dann 1x rot. (Auch "neben" der Zentrale). Der eingestellte Sollwert wird jedoch korrekt an die Zentrale übermittelt.

Gebe ich dem Teil über die Zentrale Parameter (Sollwert, Hand, Auto usw) vor, dann macht er was er soll, auch die aktuelle Temp/Feuchte wird regelmäßig übertragen, es gibt keine Kommunikationsfehler.

Ändere ich über die WebUi etwas in der Konfiguration des WTH2s, dann wird diese auch ohne meckern Übertragen und Übernommen. Auch da zeigt sich kein Fehler.

Rad drehen.....und das orange geblinke geht wieder los.

Hat das Teil nen Schaden durch den Abflug oder löst dieses Verhalten was anderes aus ? Beipackzettel sagt darüber auch nichts aus.
-Batterien raus/rein ändert daran nichts

Edit: was aufgefallen, was gar nicht sein kann:
zeigt in der WebUi 3.4 V Batteriespannung an.....ähhhh bei 2x1.5 ?

Alle anderen WTH2 (alle gleiche FW) sind mit 2.8 - 2.9 V in der UI vertreten

Kann natürlich nicht eindeutig sagen, dass dies durch die Bodenlandung ausgelöst wurde, der Regler wurde seit Ende der Heizperiode nicht angegriffen, das Verhalten ist mir also erst aufgefallen, nachdem ich schauen "musste" ob das Teil die Segelstunde überlebt hat.

Danke für nen Tip und lG

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: WTH2 ... 10x (ca.) orange dann rot

Beitrag von shartelt » 13.07.2020, 11:32

mit was ist das WTH-2 denn gekoppelt?
Wenn direkte Verknüpfung, sendet der Sensor einmal an den verknüpften Aktor und an die Zentrale. Sofern er zu einem keine Verbindung hat, erscheint dieses Blinkverhalten.

Das wäre beim Standard, ungeflogenen Sensor so ;)

ansonsten kannst Du das einfach mal aufmachen und schauen, ob die Lötstellen noch gut aussehen und das Funkmodul ordentlich im Sockel sitzt

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: WTH2 ... 10x (ca.) orange dann rot

Beitrag von Matsch » 13.07.2020, 12:30

Dem kann ich nur zustimmen. Offensichtlich erreicht der Regler einen der Verknüpfungspartner oder die Zentrale nicht mehr.
Läßt sich denn der Geräte-Status in der WebUI angucken oder geht überhaupt keine Funkverbindung mehr?

Ah, ok, hattest du schon gesagt. Dann liegt der Verdacht nahe, dass eine DV nicht mehr funktioniert oder einer der DV-Partner.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: WTH2 ... 10x (ca.) orange dann rot

Beitrag von onkeltommy » 13.07.2020, 12:34

Hi

hat keine DV, er steuert eine E-Heizung über eine SV und dann über einen Classic Aktor via Mini-Programm
Okay, dann also Motorhaube auf und mal mit Lupe gucken.
Funkmodul im Sockel ?
-Hab bisher noch keinen zerlegt, dachte die Module sind so wie bei den anderen Teilen verlötet... aber ok, das wär mal ein Ansatz. Komisch ist halt nur, dass er bis auf die Blinkreaktion @ Drehregler eigentlich alles macht, was ihm angeschafft wird. Und wenn Funkmodul da ein Problem hätte, dann dürfte ja gar nix gehen-denk ich mir halt. Okay, How ever, ich schau dem Teil heute Abend mal unter den Rock.

Gerätestatus in der WebUi und via Mediola, alles da und funktional

Danke und lG
T
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: WTH2 ... 10x (ca.) orange dann rot

Beitrag von shartelt » 13.07.2020, 13:55

ansonsten würde ich drüberlernen bzw dann anlernen reset und neu anlernen probieren :)

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: WTH2 ... 10x (ca.) orange dann rot

Beitrag von onkeltommy » 13.07.2020, 14:02

Das mit drüberlernen hab ich nur so dann und wann mal aufgeschnappt, d.h. WTH2 auf Werkseinstellung = Anlernmodus und dann Zentrale einfach neues Gerät anlernen ----- bitte warten .... nix im Posteingang und sollte laufen ?
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: WTH2 ... 10x (ca.) orange dann rot

Beitrag von shartelt » 13.07.2020, 14:55

nichts machen. CCU in Anlernmodus bringen...WTH-2 in Anlernmodus bringen...sollte sofort passieren und am WTH-2 mit grün quittieren....nichts im Posteingang...aber die Parameter werden neu geschrieben

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: WTH2 ... 10x (ca.) orange dann rot

Beitrag von onkeltommy » 13.07.2020, 15:29

Okay, thx, ich hätt es voll falsch gemacht :D ...werd das dann Abends probieren, meld mich dann, nochmal Danke :-)
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: WTH2 ... 10x (ca.) orange dann rot

Beitrag von onkeltommy » 13.07.2020, 17:54

Ok, es liegt schon mal nicht am WTH-2 ....

habe 4 in Verwendung, keiner hat eine DV, alle 4 zeigen selbes Verhalten.

Keine Gruppen

Blinken ist: 25x orange, dann 1x rot. Keine Einträge im Log, Setwerte kommen in der Zentrale an.

Lassen sich über die WebUi einwandfrei bedienen. Die Änderungen sind auch am Display zu sehen. Nur- jeder Dreher am Rad ergibt 25x......

So...nun riesengroßes Fragezeichen
Auch....wie bekomm ich das Teil erneut in den Anlernmodus ? 4s Systemtaste tut genau nix, außer, dass das Display nach 10s oder so auf den Setwert springt.... ????

Edit: wird immer besser....
Zentrale runtergefahren. Selbes Verhalten
Und: Zentrale wieder up, Drehregler bemühen, blink....blink....aber die Setwerte kommen in der Zentrale an, AUCH wenn ich während des orange Blinkens den Setwert ändere, kommt der Wert in der Zentrale an.

Wtf ?


Grüße

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

JoWaKi
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2020, 08:36
System: CCU

Re: WTH2 ... 10x (ca.) orange dann rot

Beitrag von JoWaKi » 06.10.2020, 11:09

Habe hier das gleiche problem. Sowohl mit Wth als Wth2 mit RaberryMatic 3.51.
24 mahl orange blinken dan rot.

RaspberryMatic geupdated nach 3.53 47x orange dan rot

Gibt es shon eine losung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“