HMIP MP3P Kombisignalgeber Inbetriebnahme

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rudi_996
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2020, 14:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

HMIP MP3P Kombisignalgeber Inbetriebnahme

Beitrag von Rudi_996 » 16.07.2020, 15:00

Hallo Forum,
mein Name ist Rudi und ich bin neu hier. Leider schon ein Problem. Ich habe gerade den Kombisignalgeber zusammengebaut.
Nach dem Einstecken des Netzteils leuchtet die Led vom Taster kurz gelb, dann etwas länger grün und anschließend wieder kurz gelb.
Das Gerät wird beim Anlernen an die Raspimatic nicht gefunden, bzw. scheint im Posteingang nicht auf.
Jetzt weiß ich nicht, habe ich einen Fehler im Gerät, bin nicht der super Elektroniker, oder mache ich beim Anlernen einen Fehler. Ist mein erstes IP-Gerät.
Für Eure Hilfe möchte ich mich vorab schon mal recht herzlich bedanken.
lg, rudi

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP MP3P Kombisignalgeber Inbetriebnahme

Beitrag von shartelt » 16.07.2020, 15:44

6.2.1 Anlernen an die Zentrale CCU2/CCU3
Nach dem Einbinden in die Bedienoberfläche „WebUI“ können
Sie Ihr Homematic IP Gerät softwarebasiert und komfortabel
steuern und konfigurieren sowie in Zentralenprogrammen
nutzen.
• Starten Sie die Benutzeroberfläche „WebUI“ auf Ihrem
PC.
• Klicken Sie auf den Button „Geräte anlernen“ im rechten oberen Bereich des Browserfensters.
10
Inbetriebnahme
• Um den Anlernmodus zu aktivieren, klicken Sie im
nächsten Fenster auf „HmIP Gerät anlernen“. Die
Homematic Zentrale wird für 60 Sekunden in den Anlernmodus versetzt. Ein Infofeld zeigt die aktuell noch
verbleibende Anlernzeit.
11
Inbetriebnahme
• Aktivieren Sie den Anlernmodus des Kombisignalgebers. Nach dem Entfernen des Isolierstreifens im Batteriefach oder nach dem Einstecken eines Steckernetzteils, ist der Anlernmodus für 3 Minuten aktiv.
Sie können den Anlernmodus manuell für weitere 3
Minuten starten, indem Sie die Systemtaste (C) kurz
drücken (s. Abbildung 5).
• Nach kurzer Zeit erscheint das neu angelernte Gerät
im Posteingang Ihrer Softwareoberfläche.
Neu angelernte Geräte und die zugehörigen Kanäle stehen
im Homematic System erst dann für Bedien- und Konfigurationsaufgaben zur Verfügung, nachdem sie im Posteingang
konfiguriert wurden. Weitere Informationen finden Sie in der
aktuellen Version des Homematic WebUI Handbuchs zum
Download unter www.eQ-3.de.
Im Betrieb ohne aktiven Internetzugang wählen Sie
die Option „Homematic IP Gerät ohne Internetzugang
anlernen“. Geben Sie zum Anlernen die SGTIN und
den Key des Homematic IP Gerätes in die entsprechenden Felder ein. Die SGTIN und den Key finden Sie
auf dem beiliegenden Sticker oder im
12
Inbetriebnahme
Batteriefach. Bitte bewahren Sie die Sticker sorgfältig
auf.


Tante Edit(h) hat noch was im ELV Forum gefunden:
Aw: HmIP MP3P ohne Funktion
17.04.2020, 18:45
Moin,

Also ich hatte das selbe Problem und da ich keine Lust hatte auf einsenden des Produkts zum Prüfen, hab ich selbst mit der Lupe nochmal geschaut...

Es war bei der Antenne ein "bissl" Lötzinn zu viel und somit hat es eine Brücke gegeben.

Falls also jemand das Problem mal wieder haben sollte, einfach nochmal das Antennenmodul überprüfen ob man da ggf. ein Lötfehler hat.



MFG :)
Sonny

Rudi_996
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2020, 14:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HMIP MP3P Kombisignalgeber Inbetriebnahme

Beitrag von Rudi_996 » 16.07.2020, 18:14

Danke für die Info.
Aber diese beiden Anlernprozeduren habe ich schon einige Male versucht, leider ohne Erfolg.
Auch die Lötstellen habe ich kontrolliert. Meiner Meining nach sollten die passen, aber ich werde
das nochmals einen Profi zur Kontrolle geben.
Vielleicht klappts ja dann. Ich dachte, vielleicht bedeuten die Led-Farben etwas.
Aber in der Bedienungsanleitung schaut das auch gut aus. Kann man das Funkmodul irgendwie überprüfen?
lg, rudi

Rudi_996
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2020, 14:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HMIP MP3P Kombisignalgeber Inbetriebnahme

Beitrag von Rudi_996 » 29.07.2020, 12:44

Leider habe ich das Problem noch immer. Aber es muss mit dem Raspberry oder der Raspimatic zusammenhängen. Ich habe noch einen Raspberry 3 mit Raspimatic. Auf dem lässt sich das Gerät problemlos, wie oben beschrieben, anlernen. Wenn ich das Gerät in den Werkszustand versetze und in der Raspimatic auf dem Raspberry 3+ anlernen will, dann funktiuoniert das nicht. Drum denke ich, dass es eventuell am 3+ liegen könnte.
Vielleicht hat ja doch noch wer eine Idee?
Herzlichen Dank, rudi

Neuling2014
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2023, 08:33
System: CCU und Access Point

Re: HMIP MP3P Kombisignalgeber Inbetriebnahme

Beitrag von Neuling2014 » 13.05.2023, 09:02

Hallo zusammen, habe auch ein Problem. Habe 2 Funkklingeltaster (HmIP-DBB) und 3 Kombisignalgeber (HmIP-MP3P) und die CCU3. Alle Kombisignalgeber sollen zusammen reagieren. Habe alle Einstellungen durch. Mal klingeln alle, dann wieder nicht, mal bleiben die LED's an, wenn dann nochmal der Taster betätigt wird, gehen die LED's aus. Manchmal klingeln die Signalgeber nicht, aber die LED's gehen an und bleiben an. Hat jemand noch Ideen, was ich machen kann? Im Handbuch habe ich auch keine Lösung gefunden.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP MP3P Kombisignalgeber Inbetriebnahme

Beitrag von shartelt » 13.05.2023, 11:15

Deine programme sind mist weil Du keine DVs gesetzt hast und der CarrierSense ist zu hoch…

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HMIP MP3P Kombisignalgeber Inbetriebnahme

Beitrag von frd030 » 13.05.2023, 12:37

Anders gesagt - Tipps für Anfänger lesen und dann am Besten mal Screenshots Deiner Programme (Abschnitt A5) hier posten. Niemand hier ist in der Lage zu erraten, was Du zusammenprogrammiert hast! :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“