HMIP-BROLL, Rolladen läuft bei manueller Steuerung 0.5 bis 1s nach

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fearchen
Beiträge: 28
Registriert: 02.08.2020, 00:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

HMIP-BROLL, Rolladen läuft bei manueller Steuerung 0.5 bis 1s nach

Beitrag von Fearchen » 02.08.2020, 01:00

Hallo zusammen
Ich nutze Raspimatic 3.51.6.20200613.
Ich bin aktuell soweit bei uns im Neubau die Rolladenaktoren HMIP-BROLL einzurichten.

Nun habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiss, ob das "byDesign" so ist.
Wenn ich lange den Schalter drücke, fährt der Rolladen hoch/runter und beim loslassen nimmt er sich noch eine halbe Sekunde is Sekunde und stoppt erst dann.
Wenn ich über die Web GUI manuell hoch/runterfahre und auf stopp drücke, hält der Rolladen sofort.
Kann mir das jemand erklären warum das so ist und ob bzw wie ich die manuelle Betätigung punktgenauer beim Stoppen hinbekommen kann?
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.08.2020, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Raspimatic 3.51.6.20200613

e2d2
Beiträge: 10
Registriert: 23.04.2020, 21:47

Re: HMIP-BROLL, Rolladen läuft bei manueller Steuerung 0.5 bis 1s nach

Beitrag von e2d2 » 11.08.2020, 15:55

Das ist bei mir genauso. Du musst den Schalter nur ganz kurz antippen dann fährt der Rollladen. Zum stoppen in die Gegenrichtung tippen.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HMIP-BROLL, Rolladen läuft bei manueller Steuerung 0.5 bis 1s nach

Beitrag von Matsch » 11.08.2020, 16:30

Erklärung:

Bei langem Tastendruck sendet der Aktor die Botschaft "langer Tastendruck" zyklisch aller 250 ms. So lange wie zyklisch diese Botschaften eintreffen, ist die Taste noch gedrückt. Erst wenn keine Botschaften mehr kommen, weiß der Empfänger, dass der lange Tastendruck zu Ende ist und kann erst dann reagieren. Auf Grund der Zykluszeit und der Berücksichtigung, dass Botschaften wegen Funkkollisionen verspätet eintreffen, erkennt der Empfänger also erst nach etwa 500ms, dass die Taste losgelassen wurde und reagiert deshalb um so viel verzögert.

Warum das bei den HmIP-Aktoren so gelöst ist, weiß ich nicht. M.W. wird bei HM der lange Tastendruck nicht zyklisch gesendet.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HMIP-BROLL, Rolladen läuft bei manueller Steuerung 0.5 bis 1s nach

Beitrag von Xel66 » 11.08.2020, 17:37

Noch dazu kommt, dass HMIP grundsätzlich signiert (landläufig: veschlüsselt) kommuniziert. Dieses benötigt sowohl Funk- als auch Rechenzeit für die Kommunikation. Zusätzlich wirkt noch "listen before talk". Das macht es auch nicht unbedingt schneller.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“