Suche Taster der sich direkt mit dem Präsenzmelder verknüpfen lässt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

CharlyFive
Beiträge: 189
Registriert: 01.04.2019, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Suche Taster der sich direkt mit dem Präsenzmelder verknüpfen lässt

Beitrag von CharlyFive » 15.08.2020, 16:58

Hallo zusammen,

ich wollte soeben den Taster HmIP-BRC2 direkt mit dem Präsenzmelder HmIP-SPI verknüpfen, leider geht das nicht. Mit dem Taster HmIP-BSL geht es, aber der wäre für den Einsatzort “ überdimensioniert”. Daher suche ich einen einfachen Taser, der sich mit dem Präsenzmelder verknüpfen lässt, welche gibt es da?

Ach ja, der Taster muss die Phase zur Lampe trennen können, also benötige ich sozusagen einen Relais-Taster. Da gibt es wohl nur den HmIP-BSL, oder?

Danke

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Suche Taster der sich direkt mit dem Präsenzmelder verknüpfen lässt

Beitrag von robbi77 » 15.08.2020, 17:11

Ein Taster ist ein Sensor.
Wenn etwas schaltet ist es ein Aktor.
Einen Taster mit einem Präsensmelder verbinden wird wohl auch nie funktionieren.
Wenn dann höchstens der Präsensmelder mit einem Aktor.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

CharlyFive
Beiträge: 189
Registriert: 01.04.2019, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Suche Taster der sich direkt mit dem Präsenzmelder verknüpfen lässt

Beitrag von CharlyFive » 15.08.2020, 17:14

Dann suche ich halt einen Aktor mit Taster, so wie der BSL. Aber die LED Tasten brauche ich nicht, gibt es eine Alternative?

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Suche Taster der sich direkt mit dem Präsenzmelder verknüpfen lässt

Beitrag von HornetRider » 15.08.2020, 17:19

HmIP-BSM
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

CharlyFive
Beiträge: 189
Registriert: 01.04.2019, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Suche Taster der sich direkt mit dem Präsenzmelder verknüpfen lässt

Beitrag von CharlyFive » 29.08.2020, 16:11

Kann ich den auch benutzen um eine Steckdose damit zu schalten? An den Steckdosen (2 Steckdosen) hängen jeweils ein Ladegerät für Handy

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Suche Taster der sich direkt mit dem Präsenzmelder verknüpfen lässt

Beitrag von manfredh » 29.08.2020, 16:32

Die (leicht zu findenden) techn. Daten: Schaltleistung 5 A/1150 W.

Dass die Handyladegeräte zusammen 5 A ziehen ist unwahrscheinlich. Dass die GöGa aber ein Ladegerät mal aussteckt und dafür den Staubsauger rein könnte jedoch passieren. Ergebnis: Aktor ist Elektroschrott. Steckdosen (und damit die Geräte, die da reingesteckt werden können) geben typischerweise 16 A her.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

CharlyFive
Beiträge: 189
Registriert: 01.04.2019, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Suche Taster der sich direkt mit dem Präsenzmelder verknüpfen lässt

Beitrag von CharlyFive » 29.08.2020, 17:00

Was auch immer GöGa heissen soll, aber hier gibts keinen Staubsauger bzw. nur Akku-Staubsauger und die Steckdosen sind am Bett und ausschliesslich für die Ladegeräte. Eine Steckdose fürs iPhone und die andere für die Apple Watch.

An jeweils einer Steckdose hängt solch ein Netzteil:
IMG_6127.jpg
Edit:
Ah, Göttergattin :mrgreen: Die gibts hier auch nicht ^^

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Suche Taster der sich direkt mit dem Präsenzmelder verknüpfen lässt

Beitrag von manfredh » 29.08.2020, 17:42

Fakt ist: aus einer Steckdose kann man (wer auch immer) bis zu 16 Ampere ziehen. Macht das irgendwann jemand (auch der Wissende unbedacht) und der Strom geht über den Kontakt des BSM, ist hoffentlich nur der BSM Elektroschrott und nichts fackelt ab.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

CharlyFive
Beiträge: 189
Registriert: 01.04.2019, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Suche Taster der sich direkt mit dem Präsenzmelder verknüpfen lässt

Beitrag von CharlyFive » 29.08.2020, 17:50

Leider gibts sowas wie dem HmIP-BSM nicht mit 16a

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10851
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Suche Taster der sich direkt mit dem Präsenzmelder verknüpfen lässt

Beitrag von Baxxy » 29.08.2020, 18:04

CharlyFive hat geschrieben:
29.08.2020, 17:50
sowas wie dem HmIP-BSM nicht mit 16a
Das stimmt. Eine (teurere) Alternative wären 2 HmIP-FSM16 (Platz in den UP-Dosen oder nahebei vorausgesetzt) und ein Taster deiner Wahl (HmIP-WRC2 oder WRCC2).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“