HmIP-BROLL Direkt verknüpfung gelöscht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

eviltrooper
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2019, 18:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

HmIP-BROLL Direkt verknüpfung gelöscht

Beitrag von eviltrooper » 27.08.2020, 18:45

Hallo, ich hatte Probleme mit debmatic und einem HMIP-Broll.

nach einem Neustart war dieser auf einmal nicht mehr da..

(als Gerät) also habe ich ihn zurückgesetzt.

unter "Programme und Verknüpfungen > Direkte Verknüpfungen"
habe ich 2 sachen für den BROLL gelöscht.. die CCU hat noch gemeckert aber ich dachte das ding ist ehh im Werkszustand wird schon nix passieren.

Tja.. neu angelernt.. jetzt funktionieren die Tasten nicht mehr :(

Wie kann ich das wieder einstellen das die gehen. ? :(

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HmIP-BROLL Direkt verknüpfung gelöscht

Beitrag von Matsch » 27.08.2020, 19:02

BROLL in den Werkszustand zurücksetzen und neu anlernen.
Oder die DVs händisch wieder erstellen - wenn man weiß, wie's geht.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10831
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: HmIP-BROLL Direkt verknüpfung gelöscht

Beitrag von Baxxy » 27.08.2020, 19:12

Matsch hat geschrieben:
27.08.2020, 19:02
BROLL in den Werkszustand zurücksetzen und neu anlernen.
Holt er sich dann nicht die Konfig von der Zentrale (in der ja die Standart DV's nicht mehr drin sind - weil vom TE gelöscht)?

Ich würde das Teil aus der Zentrale löschen was ja (bei IP-Geräten) automatisch einen Werksreset des Aktor mit sich bringt. Dann neu anlernen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10831
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: HmIP-BROLL Direkt verknüpfung gelöscht

Beitrag von Baxxy » 27.08.2020, 19:23

Matsch hat geschrieben:
27.08.2020, 19:20
die Zentrale holt sich beim Anlernen die Konfiguration aus dem Aktor
Auch wenn der Aktor vorher nicht aus der Zentrale gelöscht wurde? Davon war ja nix zu lesen. Ich dachte immer beim "drüberlernen" bleibt die Konfiguration (die in der Zentrale steckt) erhalten.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HmIP-BROLL Direkt verknüpfung gelöscht

Beitrag von Matsch » 27.08.2020, 19:26

Du hast es nur etwas präziser geschrieben. Natürlich vorher löschen, denn ich weiß es auch nicht, ob beim Drüberlernen auch die DV-Konfigurationen überschrieben werden. Aber ausprobieren kann man das auch mal

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10831
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: HmIP-BROLL Direkt verknüpfung gelöscht

Beitrag von Baxxy » 27.08.2020, 19:49

Matsch hat geschrieben:
27.08.2020, 19:26
ob beim Drüberlernen auch die DV-Konfigurationen überschrieben werden. Aber ausprobieren kann man das auch mal
Wurde sofort gemacht. :wink: Der Aktor holt sich beim drüberlernen die aktuelle Konfig sowie die DV's von der Zentrale. Es werden keine Standard-DV's wiederhergestellt.

Lösung für den TE wie geschrieben...
Baxxy hat geschrieben:
27.08.2020, 19:12
das Teil aus der Zentrale löschen was ja (bei IP-Geräten) automatisch einen Werksreset des Aktor mit sich bringt. Dann neu anlernen.
oder...
mit dem Homematic Manager bzw. über die WebUI die DV's händisch neu erstellen. Mit Bordmitteln wird das nix weil die Taster nicht als Verknüpfungspartner angeboten werden.
Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von Baxxy am 28.08.2020, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

eviltrooper
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2019, 18:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BROLL Direkt verknüpfung gelöscht

Beitrag von eviltrooper » 28.08.2020, 08:40

Hallo nachdem er wieder in der Zentrale war, konnte ich direkt Verknüpfungen wieder einstellen. Jetzt reagiert er auf hoch und runter...
Was ein Horror..

Habe Stunden damit verbracht weil der nicht mehr ging.
Externe Antenne stand neben der Fritzbox..(WLAN)
Das mochte die Antenne wohl überhaupt nicht. Weiter weg aufgestellt und der BROLL ging wieder (anlernen usw.)

Ja is momentan mein einziges Gerät (bin noch am umziehen)

Aber werden nach der Löschung inkl. Werkrücksetzung auch die direktverknüpfungen in der CCU neu erstellt. Werkreset am BROLL mit neu anlernen an der CUU hat es nicht gemacht? Aber eventuell war die noch „halbe angelernt.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10831
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: HmIP-BROLL Direkt verknüpfung gelöscht

Beitrag von Baxxy » 28.08.2020, 09:06

eviltrooper hat geschrieben:
28.08.2020, 08:40
Aber werden nach der Löschung inkl. Werkrücksetzung auch die direktverknüpfungen in der CCU neu erstellt.
Die Internen DV's des Aktors, ja. Alle von dir zusätzlich angelegten (zu anderen Tastern/Aktoren/Sensoren), nein.

eviltrooper
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2019, 18:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BROLL Direkt verknüpfung gelöscht

Beitrag von eviltrooper » 28.08.2020, 09:42

Naja es geht jetzt so wie es soll.
Kurzer Druck auf Taste fährt er in die entsprechend hoch oder runter. Nochmal drücken und er stoppt. Von daher alles gut soweit.
Also kommen jetzt die Fenster und Heizung dran.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HmIP-BROLL Direkt verknüpfung gelöscht

Beitrag von Matsch » 28.08.2020, 10:05

Baxxy hat geschrieben:
27.08.2020, 19:49
oder...
mit dem Homematic Manager die DV's händisch neu erstellen. Mit Bordmitteln wird das nix weil die Taster nicht als Verknüpfungspartner angeboten werden.
Da ich das beim BROLL nicht erst einmal getan habe, kann ich sagen, dass das sehr wohl mit Bordmitteln, also der WebUI, geht. Die Wippenkanäle lassen sich normal verknüpfen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“